leo-le
Goto Top

Sophos UTM nach Updates des ClusterNodes dead

Hallo zusammen,

nachdem wir gestern unseren Clusternode einer SG230 UTM 9 geupdatet haben, steht nun da, dass der Node "dead" ist. ( Version 9.505 auf 9.510-5
Kennt jemand das Problem? Ist dieser Reparabel oder muss ich den Herstellersupport mit ins Boot holen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Content-Key: 395714

Url: https://administrator.de/contentid/395714

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.12.2018 um 12:05:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir wissen nicht, was du konfiguriert hast, also wäre der (Hersteller-) Support wohl am besten.

VG
Mitglied: Leo-le
Leo-le 14.12.2018 um 12:09:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

wir wissen nicht, was du konfiguriert hast, also wäre der (Hersteller-) Support wohl am besten.

VG

Bevor es zum Austausch kommt, was hältst du davon, wenn ich den Clusterknoten entferne und im Anschluss versuche händisch zu aktualisieren und diesen dann wieder zum MasterNode hinzufüge.

Beste Dank und viele Grüße!"
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.12.2018 um 12:24:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

wir wissen nicht, was du konfiguriert hast, also wäre der (Hersteller-) Support wohl am besten.

VG

Bevor es zum Austausch kommt, was hältst du davon, wenn ich den Clusterknoten entferne und im Anschluss versuche händisch zu aktualisieren und diesen dann wieder zum MasterNode hinzufüge.

Beste Dank und viele Grüße!"

Ich weiss nicht, wie euer Netz ausschaut, nicht mal ob das Gespann active-active oder active-passive läuft und wie die Auslastung ist.

Wenn allerdings ein Node tot ist (oder so angezeigt wird) würde ich das Troubleshooting nicht unbedingt in die Arbeitszeit der Firma legen.
Mitglied: Leo-le
Leo-le 14.12.2018 um 12:28:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Leo-le:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

wir wissen nicht, was du konfiguriert hast, also wäre der (Hersteller-) Support wohl am besten.

VG

Bevor es zum Austausch kommt, was hältst du davon, wenn ich den Clusterknoten entferne und im Anschluss versuche händisch zu aktualisieren und diesen dann wieder zum MasterNode hinzufüge.

Beste Dank und viele Grüße!"

Ich weiss nicht, wie euer Netz ausschaut, nicht mal ob das Gespann active-active oder active-passive läuft und wie die Auslastung ist.

Wenn allerdings ein Node tot ist (oder so angezeigt wird) würde ich das Troubleshooting nicht unbedingt in die Arbeitszeit der Firma legen.

Der Master läuft ja aktuell problemlos. Der hersteller schickt jetzt eine neue, scheint wohl bekannt zu sein das Problem.

Ich danke erst mal!
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.12.2018 um 13:14:00 Uhr
Goto Top
Mir hat beim letzten mal der Reboot des fehlerhaften Nodes geholfen.
Mitglied: maxblank
maxblank 14.12.2018 um 13:29:24 Uhr
Goto Top
Dito. Ansonsten mal ein Backup der alten Config zurück spielen.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 14.12.2018 um 19:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo Leo-le,

die Sophos UTM schickt ja regelmaessig die Config via mail. Also einfach die alte Config wieder einspielen.

Gruss
Mitglied: Leo-le
Leo-le 18.12.2018 um 10:17:12 Uhr
Goto Top
Ich habe die UTM abgeschlossen und wollte diese reimagen, leider fährt diese aber gar nicht mehr hoch. Ich habe nun ein RMA aurfgemacht und die neue Sophos ist untertwegs.

Besten Dank an alle!