Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sophos UTM als VPN-Client

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2016 um 14:26 Uhr, 1678 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei meinem Internetanschluss zuhause keine fixe IP bekomme. Ich weiß, die meisten lösen sowas mit Dyndns, NoIP und co, aber ich einige Sachen auf meine Web-Server zuhause hosten möchte, und daher für die DNS-Einträge immer eine fixe IP-Adresse haben möchte, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir einen vServer miete, dort auf Ubuntu OpenVPN installiere und via Site-to-Site-VPN die entsprechenden Ports der öffentlichen IP des vServers durch-NATe auf die interne IP meines WEB-Servers.

Zuhause verwende ich Sophos UTM, was site-to-site-VPN grundsätzlich kann. Somit wären die Randbedingungen schonmal geschaffen. Nur schaffe ich es nicht, die UTM sauber als VPN-Client laufen zu lassen.

Hat sowas schonmal jemand von euch versucht?

LG. Dex
Mitglied: certifiedit.net
16.12.2016 um 05:57 Uhr
Hallo Dex,

du meinst eine OpenVPN zu Sophos Verbindung? Dürfte es genug Anleitungen im Netz geben. Ansonsten darfst mir dazu bzw in allen Sophos Fragen gerne eine PN schicken

Allerdings, warum hostest du die Webseiten nicht direkt auf dem vServer?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
16.12.2016 um 07:18 Uhr
Halllo,
nein, ich meine eine Sophos zu OpenVPN-Verbindung. Sophos soll sich aktiv auf den OpenVPN-Server hin verbinden. Anders rum hab ich schon in Verwendung - das machte mir keine Probleme....

Ich habe die Webseiten lieber bei mir zuhause liegen, da darauf auch owncloud und private Services laufen. Sowas hab ich immer gern unter Kontrolle

LG. Dex
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
16.12.2016 um 09:31 Uhr
Woran hapert es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
16.12.2016 um 13:20 Uhr
Das erste "Problem" war, dass ich in Sophos die Option tls-remote "[<SERVER_DN>]" dektivieren musste. Jetzt kann ich die Verbindung zwar herstellen, jeodch geht kein Traffic drüber. Aufgefallen ist mir, dass bei der Übersicht des Site-to-site-Status keine internen IP-Adressen bei den öffentlichen IPs dabei stehen...

LG. Dex
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
18.12.2016 um 12:36 Uhr
Und was sagen die Logfiles dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
21.12.2016 um 14:37 Uhr
Hab jetzt die Server-Config nochmal neu gemacht - jetzt funktionierts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
VPN Sophos UTM einrichten?
Frage von Mr.HeisenbergFirewall8 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Sophos UTM an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser. Der Glasfaser-Router wurde in den Bridge-Modus versetzt ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM VPN + Fritzbox 6360
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hey zusammen, wir sind Unitymedia Business Kunde und haben im Büro eine Fritzbox 6360 (Dynamische IP) stehen daran angeschlossen ...

Router & Routing
Sophos UTM VPN ipv6 einrichten?
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Sophos UTM 9 an einem FTTH-Anschluß (Dual-Stack-Lite) und bekommer über DHCP eine ipV6 Adresse zugewiesen. ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - FritzBox zu Sophos UTM
Frage von Jannis92LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Site-To-Site Verbindung von einer FritzBox zu unserer Sophos UTM aufbauen. Mit der entsprechenden ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...