mr.heisenberg
Goto Top

Sophos Verschlüsselungsproblem

Guten Tag,

ich habe gerade mein Notebook mit der Sophos Endpoint Security versehen. Die Installation verlief problemlos. Im Anschluss daran, sollte die Festplatte noch verschlüsselt werden. Die Installation lief an und das Gerät machte einen Neustart.
Nach dem Neustart, bekam ich eine SafeGuard Logon Meldung, doch ich kann mich hier nicht mehr anmelden. Die Festplatte ist noch nicht verschlüsselt, aber ich komme nicht mehr ins Windows...?
Über eine Ubuntu CD kann ich starten. Meine Frage ist jetzt, kann ich über das Linux System vielleicht Dateien löschen oder umbennen und somit die Anmeldung umgehen...?

Vielen Dank

Content-Key: 223628

Url: https://administrator.de/contentid/223628

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Dec 04, 2013 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wende dich an deinen AV Admin... Vor einer Festplattenkomplettverschlüsselung sollte man eigentlich die Dokumentation lesen.

Normalerweise wird SafeGuard zentral über den Policy Editor verwaltet. Da werden u.a. Sachen wie AD-SSO, ein Admin-Benutzer welcher sich auch ohne AD anmelden kann usw. konfiguriert.

Kannst du eine Domäne auswählen oder hast du einen SafeGuard admin-user?

Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.


mfg
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Dec 04, 2013 at 09:22:33 (UTC)
Goto Top
Wenn der Admin mir weiterhelfen könnte, wäre es ja schon erledigt face-sad
Domäne kann nicht ausgewählt werden, der SafeGuard Admin User kann sich auch nicht anmelden.
Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt, deswegen würde ich gerne einfach die SafeGuard Anmeldung umgehen....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2013 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
Moin.

Täuscht das, oder hast Du die Antwort überlesen?
Über Ubuntu kannst du vielleicht den MBR wiederherstellen wenn du die HD noch nicht über SafeGuard verschlüsselt hast - die PreBoot-Authentication von SafeGuard ist nämlich u.a. dort eingenistet.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Dec 04, 2013 at 12:25:37 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich über Ubuntu den MBR wiederherstellen..?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2013 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Ok, das bei Ubuntu zu erklären ist für mich als Windowser langwierig.
Nimm mal eine win7-Setup-DVD, boote diese, wenn er fertig mit Setup-booten ist, dann Shift-F10 drücken. Nun das Kommando
bootrec /fixmbr
abfeuern und dann alles schließen/neu starten - sollte hoffentlich dann wieder normal booten.

Backup hast Du ja sicherlich eh face-smile
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Dec 04, 2013 at 13:46:33 (UTC)
Goto Top
Von CD gestartet, mit F10 Kommandozeile aufgerufen
bootrec /fixmbr
Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.
Noch jemand eine Idee...?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2013 at 14:04:15 (UTC)
Goto Top
Hm. Habe auf diese Weise gefühlte 100x Bootsektoren gebügelt, die von diversen Verschlüsselern "besessen" waren. Wenn es nicht will, Startreparatur von der Setup-DVD versuchen, wenn das auch nicht klappt, dann nutze Dein Backup.
Mitglied: 108012
108012 Dec 05, 2013 updated at 03:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Festplatte wurde noch nicht verschlüsselt,

Alles neugestartet. Wenn ich jetzt Windows normal starte, erscheint das Windows Symbol und das Notebook startet wieder neu.

Jetzt sollte doch alles wieder funktionieren nach den beiden Aussagen von oben, oder?

Gruß
Dobby


#edit: Was sagt denn der Support von dem Hersteller der Software dazu?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2013 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich schätze mal, das hätte heißen sollen
Wenn ich jetzt Windows normal starte, kommt er bis zum Windows Symbol und dann startet das Notebook leider wieder neu.