gwaihir
Goto Top

Sophos WLAN: Zugriff auf einen einzigen Server beschränken?

Hallo zusammen,

kann ich in einer Sophos Firewall mit angeschlossenen Sophos AccessPoints ein WLAN erstellen, dass im Prinzip wie ein Gäste-WLAN funktionieren soll aber doch Zugriff auf einen einzigen Server des Netzwerks gestattet? Hintergrund ist, dass unsere Mitarbeiter dieses WLAN benutzen sollen, um mit ihren Handys einerseits getrennt vom Rest des Netzwerks ins Internet zu gelangen, aber andererseits Zugriff auf die virtuelle Stempeluhr auf dem Zeitwirtschaft-Server zu haben.

Soweit ich das sehe, kann ich dem neuen WLAN nur sagen, ob es eine Bridge in AP LAN ist oder getrennt auf den Anschluss WLAN-0 laufen soll. Es müsste dann ja auf die Bridge ins AP LAN sein, aber ich sehe nichts, wo ich sagen kann "Access to Server XY only"... das geht ja nur im VPN Bereich, wo ich jedem User einen Zielbereich zuordnen soll...

Danke für nützliche Antworten!

Content-Key: 643014

Url: https://administrator.de/contentid/643014

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 21, 2021 at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird über die Firewall-Regeln definiert.

Haben wir hier auch so.
Ein externer Dienstleister darf vom dedizierten WLAN nur auf "seine" Server zugreifen.

Das WLAN hat ein eigenes, VLAN, welches aber zwischen dem AP und der UTM getunnelt ist. An der UTM existiert dann eine Regeln "Allow [Subnet] to specific Server, Just TCP 389".
So sinngemäß

DNS etc. darf er von der UTM selbst nutzen.


Gruß
em-pie
Member: Gwaihir
Gwaihir Jan 21, 2021 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Stimmt, Subnet ist der rettende Begriff... ich muss also sehen, dass ich mit dem neuen WLAN ein neues Subnet erstelle. Dann kann ich das in der Firewall als Quelle nehmen, richtig?
Member: em-pie
em-pie Jan 21, 2021 at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Jo, korrekt.

So sieht es bei uns aus:


ap01

ap01b

ap02