Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sound Ausgabe mit Windows 2003

Mitglied: 31802

31802 (Level 1)

01.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 3963 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte, das mein Server mit Windows 2003 Server Edition eine Audioausgabe hat. Das Motherboard hat eine intigrierte Soundkarte (ich glaube es ist die AC 97), die ich auch in Windows 2003 Treibermäßig erfolgreich installiert habe. Dessweiteren habe ich, wie auch auf dieser > http://www.msfn.org/win2k3/sound.htm < Webseite beschrieben, den Audio Dienst gestartet. Die Soundkarte ist unter den Audio Geräte auch als Standard Audio Device eingestellt. Wenn ich aber Versuche, eine Audio Datei wiederzugeben, so höhre ich überhaupt nichts! Ich habe in der Lautstärkeregelung alle Regeler auf 100%. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich den "Master" Regeler verschiebe, wo man normalerweise diesen "Ping-Ton" höhrt, der Systemlautsprecher (Auf dem Motherboard) einen beep von sich gibt.

Wer könnte mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank!

MfG

noname2
Mitglied: binladen
04.10.2006 um 13:05 Uhr
Hallo,

hier ein paar Ansatzpunkte (ohne Garantie, dass es dann läuft):

Steht die Karte im Gerätemanager UND in der Systemsteuerung drin "Sounds und Audiogeräte"? Gerät im Manager nicht deaktiviert?
Hast du in der richtigen Lautstärkenregelung (sndvol32.exe) also nicht nur rechts im Tray, mal "Wave Output" o.ä. hochgestellt, kein Mute? Überprüfe zur Sicherheit auch die Aufnahme-Anschlüsse im Regler; übers Menü.
Ist die Karte vielleicht im Bios deaktiviert? Würde dafür sprechen, dass der ersatzweise für alle Laute den PC-Speaker nimmt, statt den Line-Out. (Integreated Peripherials o.ä. Sound enabled)
Ich nehme mal an, du hast auch den richtigen Ausgang an der Karte genommen (grün).
Ist bei den Treibern vielleicht ein eigenes Lautstärkenregelungsprogramm dabei, was Windows umgeht? Hatte ich schon mal für den S/P-DIF Anschluss.
Muss vielleicht irgend ein Jumper auf dem Board die Karte aktivieren? Häufig gibt es Jumper die als Brücken dienen, wenn die vorderen Soundausgänge nicht belegt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 31802
04.10.2006 um 18:27 Uhr
Herzlichen Dank für deinen Antwort!

Die Karte steht im Gerätemanager, in der Systemsteuerung und ist auch aktiviert. Ich war schon in der "richtigen Lautstärkeregelung", alles auf 100% und kein Mute aktiviert.

Was mich bei der Ganzen Sache nun wundert ist, das ich das Board schon zum Test mit Win XP probiert habe, und es da geklappt hat. Also kan es auch nicht am Bios liegen. Die Treiber sind, nach der Windows Diagnose, auch alle richtig installiert.

MfG

noname2
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
05.10.2006 um 10:34 Uhr
Vielleicht liegt es an irgendeiner Sicherheitsrichtlinie. Win Server x hat ja so einiges damit.
Schau mal nach, ob für 2003 beim Hersteller nicht doch ein extra Treiber vorhanden ist, auch wenn das Diagnoseprogramm das anzeigt.
Mir wurde mal nach einer XP-Installation im Manager angezeigt, dass der Netzwerkkartentreiber (von Windows erkannt) in Ordnung ist. Ich kam ins Netzwerk, aber nicht ins Internet. (Oder umgekehrt, weiß nicht mehr so genau.) Als ich dann den Herstellertreiber genommen hatte, lief alles problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: 31802
05.10.2006 um 20:43 Uhr
Gute Idee! Habe mal bei Hersteller (Realtek) nachgeschaut: Die hatten nur treiber für Win 98SE, ME, 2000, XP. Ich habe dann mal "Treiber AC97" gegoogelt und bin auch für Windows 2003 fündig geworden. Habe den alten Treiber deinstalliert, den neuen installiert, Neustart.
Resultat:
Das selbe wie voher! Der System lautsprecher Piepst und ich höhre weiter nichts.

Herzlichen Dank für alle bisherigen Antworten!

MfG

noname2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Lenovo m710q - kein Sound
Frage von uridium69Windows 106 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe Windows 10 Pro 64 bit auf Lenovo M710q Tiny Geräte installiert. Obwohl der Audiotreiber vorhanden ...

LAN, WAN, Wireless
Sound XLR über Ethernetkabel
gelöst Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag, kann ich über ein Ethernet-Kabel Sound abspielen? Also XLR > AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück ...

Server-Hardware

Hilfe bei Sound einer VM auf Windows Server 2008R2

gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware1 Kommentar

Erstmal Hallo, ich weiß das hier sicher Leute sind, die sich sicherlich die selbe Frage stellen oder gestallt haben. ...

Grafikkarten & Monitore

Keine Sound-Ausgabe auf HDMI-Eingang

gelöst Frage von gabeBUGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe heute meinen neuen ASUS ROG Strix XG32VQ installiert und an meine NVIDIA GTX 1080 Armor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...