syraneus
Goto Top

Sound bei dem Board Asus P4B

Hallo, ich habe eine frage.

wo kommt bei diesem Board der Sound, oder besser gesagt das piepen am anfang her? Ich hab schon das ganze board abgesucht, aber nichts gefunden. und im internet unter google.de ist auch nichts zu finden. die Frage hat mein Ausbilder an mich gestellt, und ich soll mich danach erkundigen. allerdings bin ich recht ratlos, weil ich nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll. es steht zwar da, das das board mit dir spricht (zum beispiel: computer completet the power on self test), aber dazu muss man boxen an der onboard soundkarte anschliessen. Das board piepst aber, wenn etwas nicht passt.

und es ist kein lautsprecher im gehäuse, und keiner auf dem Board. (jedenfalls hab ich auch dem board keinen gefunden.

bitte helft mir. bin schön langsam am verzweifeln.

schon mal danke im voraus

Gruß DerChirurg

Content-Key: 19745

Url: https://administrator.de/contentid/19745

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 15, 2005 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Chirurg,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe:
die Boards haben alle noch einen internen Lautsprecher, um durch diese Piepsignale die du beschreibst darauf aufmerksam zu machen das was falsch ist... und noch mehr... die sind sogar codiert... für AWARD Boards bedeutet z. B. ein langer Piepton RAM-Speicher Fehler.

Es gibt ein Kabel, dass du aufs Board stecken musst (kleiner Stecker für 2 oder 4 Pins glaube ich), da steht auch SPKR oder so drauf, je nachdem... Wenn du den abziehst dürfte auch dein Board nicht mehr piepen.


Frage beantwortet? Ansonsten nochmal melden....


Gruß,

Metal
Mitglied: 8644
8644 Nov 15, 2005 at 14:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei moderneren Boards wird die olle Gehäusequake nicht mehr benötigt. Die erzeugen die Töne in irgend einem Chip, der nicht als Lautsprecher erkennbar ist!

Also Rechner aufschrauben, Ohr an jeden Baustein und jedesmal neu booten face-wink

Psycho
Member: Syraneus
Syraneus Nov 15, 2005 at 16:07:53 (UTC)
Goto Top
hi,

ich denke das reicht. ich werd das meinem ausbilder so sagen. danke für die hilfe

gruß johannes
Mitglied: 8644
8644 Nov 15, 2005 at 17:47:05 (UTC)
Goto Top
...stellt sich jetzt nur die Frage, ob dein Ausbilder das wirklich wissen wollte, oder keine intelligenten Aufgaben für euch hat!

Psycho