melodoi
Goto Top

Sound regelmäßig abspielen

Hallo,

Energie sparen bis zur Unfunktionalität. So heißt das Motto bei Teufel. Sorry, aber das musste mal raus, denn es ist wirklich schlimm:

Die Soundbar A20 von Teufel hat eine Energiesparfunktion, die sie nach 20min ohne Soundereignis abschalten lässt. Erstmal nicht dumm. Diese Soundbar hat aber auch einen USB Eingang, der eine externe Soundkarte darstellt. Super Sache dachte ich, dann ist sie genau das Richtige für meinen PC! An diesem PC höre ich nicht ständig Musik, habe aber öfters mal IP-Telefonate, wo Skype oder mein IP-Telefon klingelt. Nach 20min höre ich das Klingeln nicht mehr, weil die Soundbar abschaltet.

Dazu habe ich Teufel angeschrieben. Nach 14 Tage kam die Antwort, dass der Gesetzgeber die Abschaltung verlangt, es nicht konfigurierbar sei und ich damit leben müsste. Ich soll sie doch alle 20min wieder einschalten oder Musik ständig hören oder regelmäßig eine Sound abspielen. Hm, den letzte Vorschlag möchte ich nun aufgreifen und hier fragen: Wie könnte man das lösen? Einen kleinen nicht störenden Sound werde ich schon finden (z.B. den Teufel-Jingle face-smile). Wie könnte man den aber unter Windows 10 zeitgesteuert alle 19min abspielen lassen?

Wenn du eine ganz andere Idee hast wie: "Ich kaufe deine Soundbar" oder "setzt eine Lötbrücke auf der Platine dort und dort", nehme ich auch gerne mit face-smile.

Gruß
Sylvio

Content-Key: 478921

Url: https://administrator.de/contentid/478921

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 29.07.2019 um 02:13:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst dir mit Audacity z.B. eine komplett leere Audiospur, welche meinetwegen 19 Minuten lang ist aufnehmen, und ganz am Ende ein Geräusch einfügen, welches du gerne hörst oder so, jedoch nur für 1 Sekunde zu hören ist (oder für 1ms, wenn das bereits für das überlisten des Standbys ausreicht, sodass du das Geräusch gar nicht wahrnimmst.. Dann kannst du diese Datei an einem Speicherort deiner Wahl ablegen, und ein kleines Batch-Skript schreiben, welches in einer Schleife diese Datei dauerhaft mit z.B. dem Windows Media Player automatisiert abspielt.

Grüße
Mitglied: melodoi
melodoi 29.07.2019 um 02:20:14 Uhr
Goto Top
Klingt spannend. Wie genau müsste die Batch aussehen und wie wird sie regelmäßig gestartet?
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 29.07.2019 um 02:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es noch nicht getestet, ob es funktioniert aber ungefähr so:

@echo off

:Dateiabspielen

"C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe" "C:\Users\%username%\Musik\Musikdatei.wav"  

goto Dateiabspielen

Der Parameter mit der Musikdatei angepasst werden auf den Speicherort, wo sich die Datei mit Dateiendung befindet. Jedoch weiß ich nicht, ob der Medienplayer so direkt eine Datei starten kann. Vielleicht weiß das einer, oder kann es ausprobieren, ich hab gerade nur ein System ohne MedienPlayer zur Hand.

Grüße
Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.07.2019 um 05:57:46 Uhr
Goto Top
Hi
Ja Strom "Sparen" ist nicht immer/Überall Sinnvoll.
Jedoch wenn du Löten kannst oder ein Hackerspace in der Nähe hast kannst du dir auch eine Schaltung machen die dann wenn das Audiosignal (Ton) da ist die Anlage Einschaltet.
Es gibt ja solche LED Equalizer/VU-Meter womit du das Audiosignal erkennen kannst für die Automatische Einschaltung.
Evtl wäre es auch möglich diese Automatische Abschaltung zu Deaktivieren aber da müsste der Schaltplan vorhanden sein bzw jemand sich die Anlage ansehen.


Arbeiten an Netzspannung sind Gefährlich und als Laie lässt man dies eine Fachkraft machen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.07.2019 aktualisiert um 09:29:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Verkaufen undd was ordentliches kaufen, das keine Fehler hat.

Ansonsten einfach eine geplante Task machen, die alle 10 Minuten ein ping sendet.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.07.2019 um 08:59:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Verkaufen undd was ordentliches kaufen, daß keine Fehler hat.
Richtig, dem stimme ich zu.

Ansonsten einfach eine geplante Task machen, die alle 10 Minuten ein ping sendet.
Ob das hilft, ist die andere Frage. Möglicherweise reagiert die Soundbar, da sie an USB angeschlossen ist, nicht auf den Ping.
Ich finde die Lösung mit einem Soundfile besser.

@melodoi:
Es muss keine 19 minütiges Soundfile sein. Es reichen schon ein paar Sekunden. Dazu richtest Du eine Scheduled Task (Geplante Aufgabe) ein, welche alle 10 oder 15 Minuten dieses Soundfile abspielt. Somit wird die Soundbar regelmäßig aufgeweckt.

lks
Gruss Penny.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.07.2019 aktualisiert um 09:32:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Verkaufen undd was ordentliches kaufen, daß keine Fehler hat.
Richtig, dem stimme ich zu.

Ansonsten einfach eine geplante Task machen, die alle 10 Minuten ein ping sendet.
Ob das hilft, ist die andere Frage. Möglicherweise reagiert die Soundbar, da sie an USB angeschlossen ist, nicht auf den Ping.

Mit "Ping" ist natürlich sowas oder etwas ähnliches gemeint.

lks
Mitglied: LordGurke
LordGurke 29.07.2019 um 09:34:51 Uhr
Goto Top
Vermutlich reicht es sogar, wenn man etwas abspielt, was außerhalb des wiedergebbaren Frequenzbereichs der Lautsprecher liegt, so dass die Elektronik zwar einen Ton erkennt, ihn aber niemand hört.

Ansonsten finde ich die Erklärung von Teufel etwas schwach...
Meine Kanto-Lautsprecher gehen ebenfalls nach 20 Minuten ohne Ton aus — werden aber wieder wach, sobald Ton über den aktiven Eingang hereinkommt.

Hat deine Soundbar noch weitere Eingänge, die du nutzen könntest — z.B. Toslink oder analoge Eingänge?
Vielleicht funktioniert bei denen das automatische Aufwecken.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.07.2019 aktualisiert um 09:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @melodoi:

Dazu habe ich Teufel angeschrieben. Nach 14 Tage kam die Antwort, dass der Gesetzgeber die Abschaltung verlangt, es nicht konfigurierbar sei und ich damit leben müsste.

Nachtrag:

Ich würde denen antworten, daß deren Produkt Schrott ist und sie damit leben müssen, daß die dann keiner will.

lks

PS: Nunja, es hat wohl einen Grund, warum ich bisher von denen nichts gehört habe. face-smile
Mitglied: 140447
140447 29.07.2019 aktualisiert um 09:53:03 Uhr
Goto Top
Wie der Name schon sagt: "Zum Teufel mit den Dingern". 😈
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.07.2019 um 10:32:43 Uhr
Goto Top
Powershell - Einzeiler:
[console]::beep(37,1)
als geplanten Task alle 10 Minuten abspielen lassen. Hören tut man nichts.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.07.2019 um 17:38:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Verkaufen undd was ordentliches kaufen, das keine Fehler hat.

Ansonsten einfach eine geplante Task machen, die alle 10 Minuten ein ping sendet.

lks

Fehler ist des so gesehen nicht da es eine EU Gesetzt ist das leider Umgesetzt wird.
Wird leider bald jedes neue Gerät wohl haben was wohl mehr Elektronik Verbaut hat....
Da gab es auch zu einige Berichte wo die neueren Kaffemaschienen nach 20 Min die Warmhalteplatte Ausschalten müssen zur Freude der Kunde....

Aber es könnte ja auch alle 15 Minuten eine Zeitansage gemacht werden ;)
Mitglied: melodoi
melodoi 30.07.2019 um 17:57:22 Uhr
Goto Top
Ja, hat sie (HDMI, Optical und AUX IN), aber die Nutzung von denen hilft nichts. Ohne ständiges Signal geht sie aus.

Ich werde es mal mit einen unhörbaren Sound (Moskito oder so) testen, der alle 15min abgespielt wird.

Gruß
Sylvio