Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer unter Windows 7

Mitglied: tannerli

tannerli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010, aktualisiert 08.07.2010, 6809 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz korrekt installiertem Treiber kein Sound

Nachdem ich das Problem bzw. die Lösung dazu jetzt im ganzen Web vergeblich gesucht habe, wende ich mich an euch:

Ich habe eine SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI-Karte) in meinem System verbaut.

Ich habe vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 gewechselt, unter XP war der Sound noch in Ordnung, sprich ein Hardware- oder Verkabelungsproblem ist ziemlich sicher auszuschliessen.

Ich habe von Creative.com die neueste Treiberversion (6.0.1.1373) heruntergeladen und installiert, die Karte wird im Gerätemanager als "Creative SB X-Fi" erkannt und "funktioniert einwandfrei".

In der Systemsteuerung->Sound wird ein "SPDIF-Out" als Ausgabegerät angezeigt. Wenn ich allerdings versuche, über Rechtsklick "Testen" einen Sound wiederzugeben erscheint die Meldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons"

Sämtliche Systemsteuerungstools von Creative wie z.B. Creative Systemsteuerung oder Creative Console Starter erkennen kein passendes Gerät.

In vielen Foren ist das inoffizielle Treiber-Support Package von daniel_k angegeben. Dies habe ich ebenfalls ohne Erfolg bereits probiert und bin jetzt wieder beim Originaltreiber.

Kurz die (meiner Meinung nach relevanten) Angaben zum System

OS: Windows 7 Ultimate 64-bit (komplett up to date)
Infos zur Soundkarte: http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=1585 ...

EDIT:
Meiner Meinung nach wird die Karte irgendwie nicht richtig erkannt... ich will sie gar nicht über SPDIF ansteuern sonder eigentlich ganz normal Analog über 3.5mm Klinken....


Für Tipps zur Lösung bin ich jetzt schon dankbar.

Grüsse
tannerli
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 21:12 Uhr
Hi
bei mir wird die Karte unter Vista schon sehr schlecht unterstützt; netterweise ist der Chipsatz ein 3rd Party Hersteller allerdings ohne Opendriver Support, sprich nur OEMs bekommen den, daher ist Creative auch sehr zurückhaltend mit dem Support (vor allem den unüblichenwie via SPDIF raus zu gehen oder auch rein). Die Multichannel Aufnahme (3 Channels gleichzeitig) geht auch nicht mehr... Warten würde ich empfehlen.... Nach einigem Warten und patchen (von ACer afaik) habe ich nun ein wieder laufendes System (wenn ich noch Vista nutzen würde).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
01.03.2010 um 22:05 Uhr
Danke für die Anwort.

Warten passt mir irgendwie grad gar nicht... vorallem wenn ich bedenke dass das letzte Update des Treibers von Creative irgendwie im Juni 09 gekommen ist... :/
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf onboard-Sound switchen, da nicht vorhanden...

Allenfalls weitere Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
01.03.2010 um 22:29 Uhr
Zitat von tannerli:
Danke für die Anwort.

Warten passt mir irgendwie grad gar nicht... vorallem wenn ich bedenke dass das letzte Update des Treibers von Creative irgendwie
im Juni 09 gekommen ist... :/
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf onboard-Sound switchen, da nicht vorhanden...

Allenfalls weitere Vorschläge?

Hi,

die Karte ist eigendlich von der Marke "Asbach Uralt" mittlerweile... Ich selbst schwöre zwar auf Creative Karten,
aber was mir schmerzlich auffällt, seit der Audigy Serie: Creative bringt alle Schaltjahre mal neue Treiber raus.
Was ansich ja nicht unbedingt schlecht ist, keine Bugs -> kein neuer Treiber von Nöten.

Allerdings gibt es selbst für aktuelle Karten wie die PCIe X-Fi F4tality Serien kaum neue Treiber, der letzte ist auch
schon wieder 8 Monate alt und brachte nur soweit ich mich erinnere minimale Fixes mit für Vista. Win7 Support
gibts glaube ich so halb nativ, ist afaik der gleiche Treiber.

Daher mein Tipp für dich: Versuchs mal mit dem entsprechend Bittigen Vista Treiber, was besseres kann ich dir
leider nicht raten.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
01.03.2010 um 22:58 Uhr
Danke auch für deine Antwort

Vista-Treiber hab ich schon versucht -> BSOD -.-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

Problem mit Sound: Win7 und Creative X-Fi Extreme Musik

gelöst Frage von sfera-haizaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Grüß euch, ich habe Win 7 64 Bit und eine Creative Extreme-Music Soundkarte verbaut. Ich habe die letzte Software ...

Ausbildung

Ausbildung FI Systemintegration

Frage von ImTRYINAusbildung11 Kommentare

Hallo, beginne bald meine Ausbildung zum FI Systemintegration. Habe meinen technischen Assistenten im Fachbereich Computersysteme und Netzwerktechnik abgeschossen. Wollte ...

Weiterbildung

Ausbildung FI Systemintegration .

gelöst Frage von ImTRYINWeiterbildung5 Kommentare

Hallo. Eine Frage.: Wie viel Gehalt kommt bei einem Bruttogehalt von 650,- Netto raus? Danke :)

Hardware

Serverschrank, Schukoleisten mit RCD (Fi)

gelöst Frage von apranetHardware8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte letztens eine längere diskussion mit einem Elektriker. Er behauptet das man normalerweise wo Schukosteckdosen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
gelöst Frage von AlchimedesTipps & Tricks27 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Router & Routing
Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro
gelöst Frage von GerardDirksRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zu 99% arbeiten wir mit Apple Computer. Wir haben ein Lancom Router 1781EF+ um 2 Filiale zusammen zu ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...