gelöst Spalten in einer Textdatei verschieben

Mitglied: RichardB

RichardB (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 3798 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe lange gesucht und "herumexperimentiert"...leider hat es nicht geklappt.
Ich habe folgendes vor:
Eine Textdatei die wie folgt aufgebaut ist soll umgestellt werden in eine neue Datei.
Dabei darf die Stellenanzahl (also der Aufbau) nicht verändert werden.
Es soll also der Text ab der Stelle 74-87 ausgeschnitten und an Stelle 15 eingefügt werden.

Die Punkte sollen die Blanks darstellen (irgendwie schaut der fertige Thread anders aus als in der Entwurfsmaske???). Die Stellenzahl jeder Zeile ist gleich.
Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich machen möcht...hier noch ein Beispiel...


Original

STRF-COMP020...C960000-0000..................00000044567......KAPPN.....Marinath.....
SWIP-127259.....C3320226-02...................00000034567......SCHEE.....Ersatz Glass.
SWIP-125424.....C3322400-01...................00000014567......SCHEE..................
SWIP-125424.....C340349.......................00000024567......SCHEE..................

usw.

Gewünschtes Ergebniss

STRF-COMP-020.Marinath.......C960000-0000..................00000044567......KAPPN.....
SWIP-127259...Ersatz Glass...C3320226-02...................00000034567......SCHEE.....
SWIP-125424..................C3322400-01...................00000014567......SCHEE.....

usw...

wie lässt sich oder lässt sich soetwas überhaupt per Batch lösen???

Gruss und DANKE

Richard
Mitglied: D3S3RT
13.11.2008 um 22:14 Uhr
ganz billig für einmalig machen würd mir jetzt einfallen:

pack das in excel rein und sag, Text in Spalten, da kannste mit den Strichen die Bereiche angeben. Dann die Spalten umsortieren per Drag&Drop. und dann speichern als Txt. Das müsste zumindestens funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2008 um 22:23 Uhr
... und falls Du es doch öfter brauchen solltest, dann etwa so:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 20:13 Uhr
Klasse...das ganze kommt dem was ich vorhabe schon sehr nahe! Danke Bastla

Leider habe ich in der ersten Zeile eine unerwünschte "Verschiebung".

Ich habe mir mit echo %Zeile" den Inhalt der Variable Zeile ausgeben lassen. Dabei habe ich festgestellt dass vor dem eigentlichen Text zwei Sonderzeichen ("90 Grad Winkel einfach und doppelt") ausgegeben werden?? Keine Ahnung wo die herkommen in der Original Datei sind Sie jedenfalls nicht?
Dadurch verschiebt sich eben die Ausgabe um zwei stellen (die "20").

Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2008 um 20:24 Uhr
Hallo RichardB!

Eine Anpassung der Zeile 10 sollte das ja "abfangen" können, etwa:
Zur Bildung von "Substrings" (kannst Du auch unter "set /?" nachlesen) ist zunächst die Anzahl der "zu überspringenden" Zeichen und danach die Anzahl der zu verwendenden Zeichen anzugeben - mit
werden demnach die ersten beiden Zeichen übersprungen und die folgenden 14 Zeichen verwendet. Wenn der zweite Wert nicht angegeben wird, bedeutet dies: "nimm alle restlichen Zeichen bis zum Ende".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 20:40 Uhr
hmmm...diese "Sonderzeichen sind ja nur in der ersten
Zeile...und wenn ich das ganze so durchlaufen lasse dann erhalte ich vor der ersten Zeile im Ergebniss ein umgedrehtes Fragezeichen...

...noch ne Idee??

Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 21:09 Uhr
...gearde ist mir noch aufgefallen dass es wohl mit Umlauten auch zu Problemen (Verschiebungen) kommt.

Kann/Muss man evtl. einen Zeichensatz festlegen???
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2008 um 21:22 Uhr
Hallo RichardB!

Na gut, dann setzen wir vorübergehend die Codepage auf 1252 und erteilen der 1. Zeile eine Sonderbehandlung (wobei Du die Positionen eben so anpassen musst, dass die richtigen Zeichen ausgegeben werden - "blind" kann ich das leider nicht):
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
16.11.2008 um 21:53 Uhr
Hallo bastla,

danke erstmal für die Mühe!

Inzischen habe ich etwas rumprobiert...wenn ich die Originaldatei in ANSI umwandle (original ist UTF-8)dann klappt es...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das ganze per Batch geht...

Echt klasse
Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2008 um 21:57 Uhr
Hallo RichardB!

Du könntest folgendes versuchen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RichardB
17.11.2008 um 00:07 Uhr
...das klappt!

Nur jetzt habe ich das nächste Problem...
Das Programm mit dem ich die veränderte Datei einlese erwartet nach der Konvertierung ANSI-Codierung...
Ich werd Wahnsinnig. Es will mir nicht gelinegn die Datei in ANSI auszugeben...auch Tante Google gibt da nix brauchbares her...

Danke für Deine Hilfe, bastla!

Gruss
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2008 um 07:50 Uhr
Hallo RichardB!

Du könntest noch die Kombination
versuchen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
HTML
IF + Textdatei
gelöst IleiesFrageHTML2 Kommentare

Wie kann ich in HTML ein Eingabefeld erstellen (<input>), von dem der Inhalt mit dem Inhalt einer Textdatei auf ...

Batch & Shell

Textdatei Zeilenweise splitten und jeweils in Textdatei schreiben

gelöst PatrickHHFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider selber nicht so viel, bzw. keine Ahnung von Powershell oder CMD Befehlen und ...

Batch & Shell

Filtern von Textdatei

gelöst MaxPauerFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein Problem bei welchem ihr mir hoffendlich helfen könnt. Ich ich will eine Liste erstellen ...

Batch & Shell

Werte aus Textdatei ausgeben

gelöst IleiesFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Hier erstmal die Textdatei: Wie kann ich nur das Alter ohne "Age=" ausgeben? G. Ileies

Batch & Shell

Eingabe in Textdatei - Powershell

gelöst JedimeisterFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Community ich stehe wieder einmal vor einem Problem ich möchte wenn das Skript ausgeführt wird und in der ...

Batch & Shell

PS1-Script für Textdatei

SachsenHessiFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo All, folgendes Problem: Ich habe eine Textdatei (Bsp: Musterdaten.txt) die Zeilen der Datei sind ohne Spaltentrenner.(Bsp.: 012562015891 4582 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud