Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spaltenwert einer CSV Datei ändern

Mitglied: robdox

robdox (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2020 um 13:14 Uhr, 209 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich frage mich, wie ich einen Spaltenwert einer CSV Datei ändern kann, wenn eine Bedingung X erfüllt ist. Hintergrund: Ich muss vor dem Import eines anderen Programmes prüfen, ob Werte einer Datenbanktabelle auch in der CSV sind, wenn nicht, soll ein String "IN" mit hinzugefügt werden.

Das Abprüfen, ob Wert von DB in CSV vorhanden ist klappt. Das Ändern dieser Spalte (Personal) von "12345" in "IN12345" ist mir fremd. Die Lösungsvorschläge im Netz sind nicht die, welche ich Abwandeln kann auf mein Beispiel.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mitglied: TK1987
31.03.2020 um 13:49 Uhr
Moin,

Gruß Thomas
Bitte warten ..
31.03.2020 um 13:54 Uhr
Mir ist schon klar wie ich eine Zeichenkette verändere, wie bekomme ich diese wieder genau in die CSV geschrieben?

Bitte warten ..
31.03.2020, aktualisiert um 14:05 Uhr
Ok ich bin einen Schritt weiter. Jetzt werden aber alle Zeilen überschrieben mit einem Wert. Was mach ich falsch im Code?

Ursprungs CSV
Ausgabe nun immer mit Header dazwischen, soll auch nicht sein sowie Umhüllungszeichen für jedes Datenfeld.

Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 31.03.2020, aktualisiert um 14:33 Uhr
Zitat von robdox:
Ok ich bin einen Schritt weiter. Jetzt werden aber alle Zeilen überschrieben mit einem Wert. Was mach ich falsch im Code?
Das geht alles viel kürzer:
Ausgabe nun immer mit Header dazwischen, soll auch nicht sein
Du sollst die Ausgabe auch nicht schon in der Foreach-Schleife starten. Die Foreach-Schleife ändert nur deine $CSV-Variable, die gibst du anschließend in einem Rutsch aus - und natürlich mit Export-CSV.
sowie Umhüllungszeichen für jedes Datenfeld.
Ist so bei Powershell, bei CSV-Dateien werden die Spalten immer in Double-Quotes ausgegeben. Entspricht aber auch den CSV-Formatvorgaben.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
31.03.2020 um 14:29 Uhr
Alles klar, das hab ich verstanden ich war syntaktisch komplett daneben. Schön mit den Pipes auch so arbeiten zu können, vielen Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per batch datei CSV auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich will mit einer Batch dabei eine .csv datei auslesen. Dafür benutzt ich diesen Code: In der CSV ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren
Frage von mrvfbnummer2Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte CSV-Dateien in eine Excel-Datei mit PowerSell importieren. Ich habe bereits viel ausprobiert aber habe noch ...

Batch & Shell

Bestimmte Spalte einer CSV-Datei bearbeiten und in neuer CSV-Datei speichern

gelöst Frage von svenyoBatch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, In einer CSV-Datei sind Artikelnummern und Lagerbestände gespeichert. Die Datei hat folgenden Aufbau: Artikelnummer; Lagerbestand; 123456-0001;10000 123457-0001;5 ...

Batch & Shell

CSV Datei mit Skript ändern

gelöst Frage von icecryptBatch & Shell4 Kommentare

Hallo an alle Mitglieder der Community. Ein Programm stellt automatisch täglich eine CSV bereit. (keine Möglichkeit den Export/Parameter) zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...