Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spam auf bestimmten Accounts zulassen (Postfix)

Mitglied: J0j0

J0j0 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 19:59 Uhr, 6391 Aufrufe, 2 Kommentare

Für einen Kunden jede Art der Filterung von E-Mails ausschalten.

Hallo,
ich betreibe einen Server mit Confixx 3.0 Pro mit ein paar Kunden drauf.
Einer unserer Kunden hat Geschäftsbeziehungen in den Asiatischen Raum und
möchte daher alle E-Mails die auf seine Adressen geschickt werden auch bekommen.
Demnach also auch Spam.

Wie kann ich bei Postfix bestimmt E-Mails zur Filterung ausschließen?
Um die E-Mails Grundlegend auszusortieren, habe ich folgende Einträge in meine main.cf gemacht.
Diese möchte ich nun für bestimmte Domains ausschalten.

#[...]
smtpd_helo_required = yes
disable_vrfy_command = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
invalid_hostname_reject_code = 554
multi_recipient_bounce_reject_code = 554
non_fqdn_reject_code = 554
relay_domains_reject_code = 554
unknown_address_reject_code = 554
unknown_client_reject_code = 554
unknown_hostname_reject_code = 554
unknown_local_recipient_reject_code = 554
unknown_relay_recipient_reject_code = 554
unknown_sender_reject_code = 554
unknown_virtual_alias_reject_code = 554
unknown_virtual_mailbox_reject_code = 554
unverified_recipient_reject_code = 554
unverified_sender_reject_code = 554

smtpd_recipient_restrictions =
reject_invalid_hostname,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_pipelining,
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,
reject_rbl_client multi.uribl.com,
reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
reject_rbl_client rabl.nuclearelephant.com,
permit
#[...]

Grüße

Jojo
Mitglied: 39916
10.01.2008 um 18:11 Uhr
Hallo Jojo,

Postfix ansich filtert nicht. Du übergibst normalerweise den Prozess an ein weiteres Programm (z.B. procmail, amavis...). Und auch wenn das passiert, dann sollte auch niemals beim Kunden "direkt löschen" aktiviert sein, das kann mächtige Schwierigkeiten für Dich mit sich bringen!

Erhält Dein Kunde bestimmte Mails nicht?

Gruß,

Martin

EDIT:

Du hattest Deinen Beitrag gerade editiert, als ich geschrieben habe. Anscheinend hast Du noch spamassassin laufen, kann das sein?

EDIT2:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte gedacht, es wäre die local.cf von spamassassin. Den solltest Du meiner Meinung nach einsetzen (beste Ergebnisse) und dann eine Whitelist für eine Domain einrichten.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: theton
10.01.2008 um 19:59 Uhr
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste dürfte sein in der local.cf vom Spamassassin ein 'whitelist_from' zu definieren. Dabei können auch Wildcards genutzt werden. Beispiel:

whitelist_from *.jp

Das ist dann aber dummerweise global gültig. Daher dürfte es besser sein, wenn du die ACLs von Amavisd nutzt. Voraussetzung ist natürlich, dass du Amavis als Interface zwischen Postfix und Spamassassin nutzt. In der amavisd.conf kannst du bestimmte Filter-Methoden für bestimmte Adressen einfach deaktivieren. Beispiel:

@bypass_spam_checks_acl = qw("empfaengerdomain.tld");
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Postfix Prüfungen für SPAM Abwehr

gelöst Frage von robotto86Linux10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir gerade einen zweiten Postfix als Relay in der DMZ aufgebaut. Dieser mit wie der ...

E-Mail

Account für SPAM missbraucht, Tipps parat?

Frage von d4shoerncheNE-Mail42 Kommentare

Guten Morgen, ein Kollege von mir hat momentan ein paar Probleme mit seinem T-Online Mail Account. Über diesen wird ...

Google Android

Massive Spam Flut auf GMX Account

Frage von 77282Google Android9 Kommentare

Hallo, seit einigen Wochen bekomme ich extrem viele Spam Nachrichten auf meinen GMX Account. Meine eigene Black Liste ist ...

Debian

Postfix prüft IPs alle MTA User auf SPAM

gelöst Frage von tylerdurden21Debian9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Es existeirt ein Exchange, welcher in einem Firmennetzwerk steht. Im Exchange ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 17 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...