henere
Goto Top

Spam aus eigener Domain - wie Abhilfe schaffen ?

Servus,

ich hatte ja schon mal wegen SPF mit Exchange Online nachgefragt. (Spam aus eigener Domain trotz SPF -all). Leider Ergebnislos.
Nun kam heute wieder eine Mail von "intern" an einen internen Empfänger.
Aus dem Header:
Received-SPF: None (protection.outlook.com: tourandtravel.mx does not  designate permitted sender hosts)

Gibt es eine Möglichkeit bei Office 365 (Exchange Online) die SPF-Prüfung zu aktivieren ?
Ich finde überall nur Anleitungen, wie der SPF gesetzt werden soll, aber nicht wie ich die Prüfung aktivieren kann face-sad
Ich kann leider nicht einfach nen Postfix davor hängen.

Grüße, Henere

Content-Key: 380448

Url: https://administrator.de/contentid/380448

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Henere
Henere Jul 16, 2018 at 20:16:29 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe doch etwas gefunden.

unbenannt

Mir würde es jedoch erstmal reichen, wenn ich das nur für die eigene Domain schalten könnte.
Der Kunde bekommt zu viel Mail von weltweit über die mysteriösesten Wege.... und will die natürlich auch alle haben. Daher wäre eine Prüfung aller Mails gegen SPF wohl eher Kontraproduktiv.
Member: FabianSchwarz
FabianSchwarz Jul 17, 2018 at 08:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,

Die SPF-Prüfung wird nur mit mit Domains durchgeführt die ebenfalls SPF-Einträge haben, sofern diese richtig eingerichtet sind sollte keine legitime Mail verloren gehen, auch wenn die mysteriösen Versender keine SPF-Records haben.
Anfangs lohnt es sich aber regelmäßig in die Liste von SPF-Abgelehnten Mails zu schauen um zu prüfen ob die eigene Konfiguration korrekt ist.

Viele Grüße