8644
Goto Top

Wie Spam filtern bei AVM KEN und 1 und 1

Seit einigen Tagen werden wir enorm "zugemüllt"

Guten Morgen,

wie oben schon angedeutet, haben wir momentan ein enormes Spam-Problem.
Heute morgen 625 Mails!

Unsere Domain liegt bei 1 & 1 , wo sich nicht wirklich ein Spamfilter konfigurieren lässt
(hoch, mittel, niedrig, aus - ganz toll!).
Bei KEN muss man jeden unerwünschten Absender manuell eingeben - hab nichts anderes gefunden.

Die Mails sehen so aus, dass irgend ein Name generiert wird und dann den Zusatz @unseredomain.de dran gehängt wird. Da es die Namen natürlich nicht gibt, landet alles beim Postmaster.
Die Absender der Mails sind international und natürlich immer anders.

2 Fragen:
1. Könnte das Problem auch hausgemacht sein?
2. Wie kann man es am Besten beseitigen?

Danke schon mal

Psycho

P.S. Ken ist bei ca. 20 Usern völlig O.K. und soll vorerst auch nicht ersetzt werden.

Content-Key: 14124

Url: https://administrator.de/contentid/14124

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: R4ph1
R4ph1 Aug 08, 2005 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Wenn 1und1 dir keinen Schutz anbietet für deine Domaine solltest du dich um einen Software-Schutz bemühen, welchen du auf deinen Client-PC's installieren musst.

Zu empfehlen ist dort die Software SPAMfighter, welche ich persönlich im Einsatz haben. SPAMfighter filtert mir 95 % aller SPAM Mails raus. Die restlichen 5% füge ich dann einer Liste hinzu welche zugleich auch allen anderen SPAMfighter Usern freigegeben wird.


http://www.SPAMfighter.de

Hoffe es hilft dir! Zum Thema KEN! kann ich nur hinzufügen, das es für einen DSL Betrieb einfach unnötig ist, denn wofür gibt es Router die einem das Leben sehr erleichtern.
Mitglied: 8644
8644 Aug 08, 2005 at 06:52:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Zum Thema KEN! kann ich nur hinzufügen, das es für einen DSL Betrieb einfach unnötig ist, denn wofür gibt es Router die einem das Leben sehr erleichtern.

Wenn es nur so einfach wär: Wir haben nur ISDN - DSL nicht möglich und KEN fungiert als
E-Mail-Server!

Das mit der lokalen Installation eines Filters sollte aber nur eine Notlösung sein, auf die wir evtl. zurück greifen müssen, falls es wirklich keine zentrale Lösung gibt.

Psycho
Member: florin
florin Aug 08, 2005 at 21:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise solltest du bei Ken mit Wildcards arbeiten können.

also *@unsereDomain.de oder so.

Dann halt die erwünschten Mailadressen in den Ausnahmen konfigurieren. Bei Ken 3 geht das sicherlich. Dort ist ausserdem noch die Möglichkeit integriert, mit DNSBLs Spam zu erkennen und man kann ausserdem die Spamlisten im Editor bearbeiten, was ne grosse Verbesserung gegenüber dem Rumgeklicke in der 2er ist.

Probiers doch mal aus.

Grüße
florin
Mitglied: 8644
8644 Aug 09, 2005 at 04:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi Florin,

ich danke dir für die Tipps, werde nachher mal updaten und probieren, gebe dann Bescheid.

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Aug 15, 2005 at 05:32:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe jetzt alle Updates drauf - leider ohne Erfolg.
Wir müssten auf KEN 3 updaten und da weiss ich jetzt nicht, ob das so einfach ist:

Bis jetzt läuft der Proxy auf einem NT-Rechner und in der Kompatibilitätsliste von AVM
taucht NT nicht auf. Weiß jemand, ob KEN 3 auch unter NT 6 läuft?

'ne schöne Woche wünscht
Psycho
Member: florin
florin Aug 15, 2005 at 09:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho,

ja weiss ich. Läuft überhaupt nicht. Lässt sich nicht mal installieren, soweit ich weiss.

Sorry.

Dann kannst Du nur mit Wildcards arbeiten oder vielleicht noch einen Spamfilter als Proxy davorsetzen. Spampal oder so vielleicht?

Grüße und schöne Woche zurück
florin