Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spam macht mich Crazy :-)

Mitglied: Exchanger

Exchanger (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 13.12.2006, 3347 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal,

wir haben hier ein kleines Vereinsnetzwerk (9 PCs, 1 Server), dass leider stark von Spams gebeutelt wird. Eingesetzt wird Exchange 2003 und ich habe natürlich schon die Beiträge die hier zu dem Thema gepostet wurden gelesen. Also eine kommerzielle Lösung kommt aufgrund der klammen monetären Lage des Vereins nicht in Frage, ich habe den IMF von MS installiert aber muss sagen, dass von "intelligent" in dem Fall wirklich nicht die Rede sein kann, eine hohe SCL Bewertung kommt hier trotz mehrwöchigem Training wirklich nur bei den alleroffensichtlichsten Junk Mails zustande.

Des Weiteren habe ich unter Nachrichtenübermittlung/Verbindungsfilterung list.dsbl.org, sbl-xbl.spamhaus.org und relays.ordb.org eingetragen, was imho gar nix gebracht hat (oder habe ich da was falsch gemacht???).

Zu Guterletzt habe ich dann auf den Clients SpamBayes installiert - das hat endlich mal erkennbar was gebracht, hat aber das Prob, dass es nicht mit den Useraccounts klarkommt (lässt sich pro Arbeitsplatz nur für einen User einrichten) leider gibt es hier Arbeitsplätze, an denen jeden Tag der Woche ein anderer Mitarbeiter sitzt, ist also auch keine Lösung.

Hoffe hier findet sich jemand mit ein paar hilfreichen Tipps.
Mitglied: 39916
12.12.2006 um 17:55 Uhr
Hallo Exchanger,

ich habe bei einem Kunden den Spamfighter für Exchange serverseitig im Einsatz. Ich finde ihn zwar von den Einstellungen auch nicht so prickelnd - die Administration ist jedoch sehr einfach und - das wichtigste - der Kunde ist zu 100% zufrieden. Kostet glaube ich pro Mailbox 21€ / Jahr - also definitiv vertretbar. Wäre aber halt trotzdem wieder mit Kosten verbunden.

Ansonsten kenne ich keine vernünftige Lösung.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.12.2006 um 09:16 Uhr
Hi,

wenn Du Linuxkenntnisse hast (oder jemanden kennst), dann kannst Du auch einen
einfachen Rechner (ein alter PIII reicht für 9 User völlig) als Linux Mailgateway
vor den Exchange schalten und dort Postfix mit SpamAssassin laufen lassen. Dann sollte einigermassen Ruhe sein. Vorteil: das kostet nix, ausser eventuell die Hardware einmalig.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Exchanger
13.12.2006 um 12:13 Uhr
Hallo und danke für die Antworten,

habe zwar bisher keine Ahnung von Linux, aber das muß ja nicht so bleiben und ein PIII steht hier auch noch im Keller, also werde ich mich nächste Woche mal an die Arbeit machen.

Wenn ich auf Probleme stoße werde ich mich dann wieder vertrauensvoll an Euch wenden .

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.12.2006 um 12:37 Uhr
Hallo Exchanger,

cykes hat natürlich Recht mit seinem Vorschlag, aber wenn Du von Linux keine Ahnung hast (wie Du selbst sagst), dann halte ich das Thema Mailserver bzw. -gateway für einen sehr hohen Frustfaktor! Falls Dir dabei jemand hilft - TOP! Falls nicht

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Exchanger
13.12.2006 um 16:49 Uhr
@39916:
werde trotzdem mal mutig anfangen mich mit Linux auseinanderzusetzen - notfalls muß ich mir Hilfe organisieren - habe aber glücklicherweise auch eine relativ hohe Frustrationsschwelle.

@all:
kann es eigentlich sein, dass die drei Blacklists so überhaupt keine erkennbare Wirkung haben??
Kennt jemand eine Methode deren Funktion zu testen? Ich hab immer noch das diffuse Gefühl da stimmt was nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

DNS
DNS "Spam"
Frage von emeriksDNS5 Kommentare

Hi, wir haben 2 Computer bei uns im Haus (mindestens, bin noch am recherchieren, ob es noch mehr sind), ...

E-Mail
SPAM Nachrichten
Frage von ir-systemlineE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde für folgendes Thema erneut Eure Hilfe, Rat und Unterstützung benötigen. Es geht mal wieder und ...

E-Mail
Server versendet SPAM
Frage von taschaueE-Mail19 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: unser ISP hat mich kontaktiert, dass anscheinend von einer unserer öffentlichen IP (80.90.100.x) SPAM ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 7 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup23 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing18 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...