hereiam
Goto Top

Spam Mails an eine Spam-Mailadresse spam at meine-firma.de senden und automatisch blacklisten

Hallo zusammen,

ich habe es bereits irgendwo mal gehört bzw. aufgeschnappt.

Ich möchte gerne eine E-Mailadresse "spam@meine-firma.de" einrichten. Auf diese Adresse können dann die Kollegen E-Mails weiterleiten, sodass diese automatisch blockiert (auf die Blacklist gesetzt) werden.

Wie kann ich das am besten oder bzw. mit unseren aktuellen Mitteln am einfachsten umsetzen?

Wir nutzen aktuell eine Watchguard Firewall mit Spamfilter und "No-Spam Proxy" als zusätzliche Software.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Denkansätze.

Content-Key: 571076

Url: https://administrator.de/contentid/571076

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 12, 2020 at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Die Email Adresse einfach nicht anlegen. Versender an unbekannte Email Adresse bekommen eine ähnliche Fehlermeldung zurück (550 5.1.1)
Member: HereIAm
HereIAm May 12, 2020 at 07:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte SPAM - Mails, die bei unseren bestehenden E-Mailadressen durchrutschen / ankommen, weiterleiten an eine Adresse, dass diese automatisch auf der Blacklist landen.

Beispiel: Mein Kollege erhält eine Spam-Mail, da diese durch jegliche Sicherheitsverfahren durchgerutscht ist. Diese Mail soll der Kollege an "spam@meine-firma.de" weiterleiten, sodass der Absender der Mail automatisch auf unsere Blacklist landet bzw gesperrt wird.

Danke.
Member: NordicMike
NordicMike May 12, 2020 at 09:28:36 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass die Watchguard Firewall so eine Funktion hat.
Member: HereIAm
HereIAm May 12, 2020 at 09:52:51 (UTC)
Goto Top
Hi NordicMike,

danke für den Hinweis face-smile Meine Frage ist auch: Wie kann ich das am besten oder bzw. mit unseren aktuellen Mitteln am einfachsten umsetzen?
Member: sabines
sabines May 12, 2020 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

schreib' mal was zu Deiner Umgebung (Exchange/Outlook etc?).
Und wie viele Mails pro Stunde durchgerutschter Spam sind.

Grundsätzlich kannst Du das je nach Lizenz etc bei No-Spam Proxy "melden", ich würde das aber nicht automatisiert machen.
Wenn Du da eine Mail als Spam meldest, bei dem sich der Benutzer vertan hat, kann das ggfs. einen ungeahnten Workflow auslösen.

Gruss
Member: Dani
Dani May 12, 2020 at 11:15:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir nutzen aktuell eine Watchguard Firewall mit Spamfilter und "No-Spam Proxy" als zusätzliche Software.
das Konstrukt ist vermutlich der Fehler. Schiebe bitte die E-Mails direkt an NSP weiter und konfiguriere die Instanz nach dem Handbuch.Dann hat sich das auch mit dem "Durchrutschen" von vermeidlichen SPAM-Mails.

Wir nutzen NSP seit Jahren und haben auf selten (4-5 Mal im Jahr) das Bedürfnis eine E-Mail-Adresse bzw. IP-Adresse des Absenders manuell zu blockieren. bei einem 7-stelligen Volumen von eingehehden E-Mails recht wenig.


Gruß,
Dani