traubensaft
Goto Top

Spamliste für Exchange 2010 mit GPO verteilen?

Hallo Leute,

ich habe schon einge Zeit mit suchen und testen verbracht, leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte z.B. über eine GPO eine "Spamliste" erstellen (Adressen), und diese dann für jeden Nutzer verteilen.
Evtl. habt ihr auch eine bessere Lösung für mich =P

Grüße
traubensaft

Content-Key: 342390

Url: https://administrator.de/contentid/342390

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2017 at 11:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @traubensaft:
ich habe schon einge Zeit mit suchen und testen verbracht, leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Fragt sich wonach du gesucht hast face-smile

Ich möchte z.B. über eine GPO eine "Spamliste" erstellen (Adressen), und diese dann für jeden Nutzer verteilen.
Vielleicht erzählst du uns etwas mehr zu deinenn Wünschen, was du genau bezwecken willst und dwie du dir das vorstellst. Neben Exchange 2010 wissen wir gar nichts face-smile

Gruß,
Peter
Member: traubensaft
traubensaft Jul 04, 2017 at 11:10:08 (UTC)
Goto Top
User 1 bekommt Spam (welcher nicht in Junk verschoben wurde) -> markiert es bei sich als Junk -> alle anderen User müssten das dann auch machen.
Ich würde das gerne Zentral eingeben, dass die bestimmten Adressen dann bei allen Usern eingetragen sind.

Server: Exchange 2010 -> 2012R2 Std
Client: Windows 10 Pro x64 -> Office 2010 Pro 32bit

getestet habe ich es mit "sichere Absender Liste importieren" hat aber nicht funktioniert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2017 at 11:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @traubensaft:
User 1 bekommt Spam (welcher nicht in Junk verschoben wurde) -> markiert es bei sich als Junk -> alle anderen User müssten das dann auch machen.
Wie viele Millionen von Adressen willst du denn so Pflegen?
Was stand denn als Absender drin?
Was stand als Empfänger drin damit die dort beim Namentlich bekammten Namen landet?

getestet habe ich es mit "sichere Absender Liste importieren" hat aber nicht funktioniert.
Was genau hat nicht funktioniert. Das ist keine qualififzierte und aussagefähige Fehlermeldung? Wie hast du versucht die Liste zu Importieren?

Der Exchange hat Port 25 direkt im Internet geöffnet (Zustellung an MX direkt) oder ist da noch eine Spamlösung oder Mailserver (Proxy) vorgeschaltet? Die Outlooks 2010 sind wie eingestellt?

Gruß,
Peter
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 04, 2017 updated at 14:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traubensaft:

Hallo Leute,

Tach auch,


ich habe schon einge Zeit mit suchen und testen verbracht, leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte z.B. über eine GPO eine "Spamliste" erstellen (Adressen), und diese dann für jeden Nutzer verteilen.
Evtl. habt ihr auch eine bessere Lösung für mich =P

Ja. Wenn Du wirklich einen Exchange 2010 benutzt, benutze die Serverbordmittel.
Installiere die AntiSPAM-Agents und konfiguriere diese.

Dabei kann ich Dir gerne behilflich sein.

Auf Outlook-Ebene würde ich hier nichts machen.


Grüße
traubensaft
Mitglied: 133417
133417 Jul 04, 2017 updated at 14:46:09 (UTC)
Goto Top
Das ist Quatsch das auf Client-Seite zu machen wenn man es doch zentral auf dem Exchange abfackeln kann:
Mit der Powershell steht dir hier alles offen:
Set-SenderFilterConfig -ExternalMailEnabled $true
Set-SenderFilterConfig -BlockedSenders @{Add="<sender1>","<sender2>"} -BlockedDomains @{Add="<domain1>","<domain2>"} -BlockedDomainsAndSubdomains @{Add="<domain1>","<domain2>"}  
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996920(v=exchg.141).aspx

Würde aber besser gleich ein Spam-Proxy mit Postfix vor schalten und den EX damit gar nicht erst zu behelligen.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 04, 2017 at 15:01:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133417:
Würde aber besser gleich ein Spam-Proxy mit Postfix vor schalten und den EX damit gar nicht erst zu behelligen.


Um BiBas Vorschlag mit einem Beispiel zu garnieren:
Schau Dir das mal an: https://efa-project.org/

Kostet nüscht und ist viel versprechend.
Mitglied: 133417
133417 Jul 04, 2017 updated at 15:05:57 (UTC)
Goto Top
Oder auch fertig als Docker-Image ...https://github.com/tomav/docker-mailserver
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 04, 2017 at 15:40:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133417:

Oder auch fertig als Docker-Image ...https://github.com/tomav/docker-mailserver

Danke für den Tipp. Den kannte ich noch nicht.
Member: monstermania
monstermania Jul 06, 2017 at 07:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Um BiBas Vorschlag mit einem Beispiel zu garnieren:
Schau Dir das mal an: https://efa-project.org/

Kostet nüscht und ist viel versprechend.
Moin,
ohne jetzt den Fred übernehmen zu wollen, aber setzt das Jemand hier produktiv ein und wie sind die Erfahrungen bzw. Ergebnisse in der Praxis!?
Wir nutzen z.Zt. ein 2. stufiges Spam/AV-Konzept für Email-Sicherheit.
1. AV/Spamfilter auf der UTM
2. GData Mailsecurity

Mit dieser 2. stiffigen Lösung sind wir sehr zufrieden. Das Spamaufkommen ist minimal.
Leider hat GData die Mailsecurity abgekündigt (gibt nur noch ein Plugin für Exchange-Server), so dass wir uns mittelfristig eine neue Lösung suchen müssen.

Gruß
Dirk
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 06, 2017 at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es bei meiner vorherigen Arbeitsstelle im Einsatz und war zufrieden damit.

Bei meiner jetzigen sieht es so aus:

Ein EX2010 mit Sophos PureMessage for Exchange, Sophos AntiVirus und allen verfügbaren SpamAgents aktiv.
Wir prüfen derzeit gegen 8 Sperrlistenanbieter und haben zusätzlich eine interne Sperrliste.

Potentiell gefährliche Emails werden im Contentfilter zurückgehalten.
Was sauber ist passiert.

So habe ich seit 2 Jahren meinen Servi im Griff und das Verhältnis zu Spam und normaler Mail liegt bei 3:97.
Dies gilt für alle Emails, die von den Spam-Agents durchgelassen wurden.