Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spanning Tree mit BayStack 450-24T

Mitglied: McBain

McBain (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 21:21 Uhr, 4134 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit BayStack 450-24T Switches:

Ich habe einen Stack bestehend aus 3 dieser Switches und möchte ihn mit einem anderen verbinden und dabei Spanning Tree aktivieren. (sie werden einmal mit einer Laserverbindung und einmal mit Funk verbunden) Ich habe auf den gewünschten Ports Spanning Tree Normal Learning aktiviert. Die Laserverbindung hat kosten von 10 und die Funkverbindung kosten von 100. Verbinde ich die Switches nun über eine Leitung, funktioniert auch alles. Es wird bei beiden die gleiche Root Bridge eingetragen usw.
Wenn ich nun aber die zweite Leitung einstecke, geht der Port kurz down und nach ein paar Sekunden gleich wieder up und ich habe einen Loop.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???
Mitglied: aqui
17.05.2006 um 21:21 Uhr
Irgendwas in deinem Netzwerk spricht kein STP. Vermutlich die Core Komponente an den du den Switch Stack anschliesst. Der loopt dadurch wahrscheinlich die eigenen BPDU Packete des Nortels und der unterstützt selber kein BPDU Guard so das es zum Loop kommt. Wichtig ist das du natürlich bei beiden Switches des Stacks STP einschaltest aber davon gehe ich mal aus.
Du solltest in jedem Falle die Link Priority so setzen das die Core Komponente deine Root Bridge ist und niemals ein Access Switch sonst "rauscht" es immer in deinem Netzwerk wenn du eine Komponente umsteckst. Die Werte von 10 und 100 sind ungewöhnlich. Der Maximalwert ist 64000 und per default sollten alle Switches auf 32000 stehen. Diesen Wert solltest du auf den Core Komponenten unbedingt kleiner setzen damit diese immer die Root Bridges bleiben in einem Selection Prozess. Ein "show span" auf dem Switch sollte dann als Root Bridge die MAC eines anderen Switches zeigen und nicht die deines Access Stacks. Damit ist dann auch gewährleistet das er externe BPDUs empfängt und damit solltest du dann gefahrlos umstecken können. Du solltest dies separat mit beiden Links einzeln durchtesten bevor du beide aktiv schaltest.
Ok, das zur Theorie. Also vermutlich am Anschlussswitch kein STP enabled oder den entsprechenden Port dort für STP disabled, das dürfte die Ursache sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Spanning Tree Designated Ports
Frage von Sven91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo Community, ich, Azubi, benötige einen kleinen Denkanstoß. Auf einer Skizze über ich grade die Verteilung der Portrollen mit ...

Netzwerke
Richtige Spanning Tree Konfiguration
Frage von Phill93Netzwerke4 Kommentare

Hallo, und gleich zum Anfang nein ich hab kein Geld für einen Dienstleister. :-D Ich hab für meinen neuen ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree mit Procurve 1800
gelöst Frage von SchoSebLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben hier noch einige 1800er Procurves im Einsatz, die mit einer aktuellen Firmware zumindest nicht mehr ...

Netzwerkmanagement
Spanning Tree HP ProCurve RSTP
Frage von kalle007Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Administrator Board, ich möchte euch zu einem Netzwerkdesign eine Frage stellen. Ich habe folgende Umgebung: Gebäude A: 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...