mcbain
Goto Top

Spanning Tree mit BayStack 450-24T

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit BayStack 450-24T Switches:

Ich habe einen Stack bestehend aus 3 dieser Switches und möchte ihn mit einem anderen verbinden und dabei Spanning Tree aktivieren. (sie werden einmal mit einer Laserverbindung und einmal mit Funk verbunden) Ich habe auf den gewünschten Ports Spanning Tree Normal Learning aktiviert. Die Laserverbindung hat kosten von 10 und die Funkverbindung kosten von 100. Verbinde ich die Switches nun über eine Leitung, funktioniert auch alles. Es wird bei beiden die gleiche Root Bridge eingetragen usw.
Wenn ich nun aber die zweite Leitung einstecke, geht der Port kurz down und nach ein paar Sekunden gleich wieder up und ich habe einen Loop.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

Content-Key: 32672

Url: https://administrator.de/contentid/32672

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.05.2006 um 21:21:31 Uhr
Goto Top
Irgendwas in deinem Netzwerk spricht kein STP. Vermutlich die Core Komponente an den du den Switch Stack anschliesst. Der loopt dadurch wahrscheinlich die eigenen BPDU Packete des Nortels und der unterstützt selber kein BPDU Guard so das es zum Loop kommt. Wichtig ist das du natürlich bei beiden Switches des Stacks STP einschaltest aber davon gehe ich mal aus.
Du solltest in jedem Falle die Link Priority so setzen das die Core Komponente deine Root Bridge ist und niemals ein Access Switch sonst "rauscht" es immer in deinem Netzwerk wenn du eine Komponente umsteckst. Die Werte von 10 und 100 sind ungewöhnlich. Der Maximalwert ist 64000 und per default sollten alle Switches auf 32000 stehen. Diesen Wert solltest du auf den Core Komponenten unbedingt kleiner setzen damit diese immer die Root Bridges bleiben in einem Selection Prozess. Ein "show span" auf dem Switch sollte dann als Root Bridge die MAC eines anderen Switches zeigen und nicht die deines Access Stacks. Damit ist dann auch gewährleistet das er externe BPDUs empfängt und damit solltest du dann gefahrlos umstecken können. Du solltest dies separat mit beiden Links einzeln durchtesten bevor du beide aktiv schaltest.
Ok, das zur Theorie. Also vermutlich am Anschlussswitch kein STP enabled oder den entsprechenden Port dort für STP disabled, das dürfte die Ursache sein.