gelöst Spannung auf Pins der COM-Schnittstelle legen

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010, aktualisiert 16:00 Uhr, 3658 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Programm schreiben, das bei mir bestimmte Relais steuern soll. Dazu wollte ich einfach jedes Relais an einen bestimmten Pin der COM-Schnittstelle anschließen.
Wenn ich im Internet nach Tutorials suche Ports zu programmieren, finde ich nur schwer verständliche Codeschnipsel, die am Ende ganze Bytes übertragen wollen.

Gibt's da auch ne einfache Möglichkeit auf einzelne Pins Spannung zu legen, un wieder zu nehmen?

Mein Betriebssystem ist Win7, könnte das ganze aber auch auf Linux versuchen.

Danke schon mal
Bernd
Mitglied: Arano
04.03.2010 um 16:13 Uhr
Hallo Bernd,

ich hatte mal was ähnliches aber viel kleiner: Setzen und lesen von Pins des LPT-Ports.
Müsste doch eigentlich auch auf den COM-Port anwendbar sein !?
Schau doch mal hier ob es dir weiterhilft: LPT mit C Programm ansteuern


~Arano

Edit:
Okay, wenn ich mrtux Beitrag (s.u.) so lese scheint es mir das ich mich wohl geirrt habe
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.03.2010 um 16:15 Uhr
Hi !

Um die Software würde ich mich erst mal gar nicht kümmern, denn ohne die nötigen Kenntnisse in der Elektronik....

Aus der seriellen Schnittstelle kommt kein TTL-Pegel, darum kannst Du da schon mal kein Relais (ohne Pegelwandler, Auswertung und Vorstufe) anschliessen. Ausserdem kannst Du gleich mal vergessen, ein Relais direkt an eine PC-Schnittstelle anschliessen zu wollen, ohne weitere Elektronik geht da gar nix bzw. danach nix mehr.. :-P

Da musst Du erst mal eine kleine Schaltung bauen, um ein Relais anschliessen/ansteuern zu können oder kauf dir besser einen Bausatz (im Elektronikhandel gibts die schon ab 9,99 Euro), da liegt meist schon eine Software zur Steuerung bei. Bessere Bausätze bieten auch ein SDK für gängige Entwicklungswerkzeuge z.B. für C, Java oder Delphi (Pascal). Diese Bausätze werden aber eher an der parallelen Schnittstelle angeschlossen, da dort der elektronische Aufwand geringer ist. Ich meine ich hätte gelesen, dass es mittlerweile solche Relais-Schaltungsboards auch für USB gibt....

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bitlocker ohne PIN Eingabe
gelöst HeavyTonesFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen. Ich wollte für einige Rechner den Bitlocker aktivieren, ohne PIN Eingabe und dachte eine einfache Aufgabe hiermit ...

Windows 10

Win 10 Pin Entfernen bzw. "Pin vergessen" sind ausgeblendet

osdgapFrageWindows 10

Hi all, in der Domänen-Policy ist das "Komfortable anmelden aktiviert" jedoch ist bei manchen Clients der oben genannte Punkt ...

Windows Server

Smartcard Anmeldung ohne PIN

manuelwFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich experimentiere gerade in meiner Testumgebung mit Smartcard basierter Domänen- Anmeldung herum. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Nur würde ...

LAN, WAN, Wireless

Spannung auf LAN-Dose (Innenbereich zu Außenbereich)

ITgustelFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Freunde, folgenedes ist mir heute aufgefallen: Wir installieren eine LED-Außenwerbung an unserem Gebäude, diese wird mit 2 Catkabeln ...

Windows 10

Probleme mit Win 10 PIN

FFSephirothFrageWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, mir ist folgendes an meinem und an dem PC eines Kunden aufgefallen: Nachdem ich mich ordnungsgemäß mit ...

Windows 10

Pin anmeldung unter w10 priorisieren

gelöst tobias3355FrageWindows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud