Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speed vom Switch bei einigen Ports langsam

Mitglied: atomas

atomas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2019 um 17:50 Uhr, 352 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein für mich seltsames Problem.

Habe hier einen 48 Port Gigabit-Switch.
Beim kopieren vom Server und auf den Server habe
ich eine Geschwindigkeit von ca. 100 MB/s auf allen Ports.

Wenn ich aber aus dem Internet etwas runterlade, dann habe ich
bei einigen Ports nur 200 - 300 KB, manchmal bricht auch
der Download ab. Auf anderen Ports (gleicher Switch) ist
der Download bei 6-7 Mbit/s.

Ich habe da keine Idee zu, woran das liegen könnte.
Andere Endgeräte sind auch schon getestet.

Der Switch ist managebar, es ist aber nichts eingestellt und
resettet ist der auch schon.

Wenn ich z.B. bei NVIDIA einen Treiber runterlade, lade ich
mit 200 - 300 KBit/s runter, stecke ich das Kabel dann in
einen anderen Port vom Switch habe ich plötzlich 6 MBit/s.
Stecke ich das wieder in den Port zurück ist die Geschwindigkeit
wieder langsam.

Switch kaputt? Dann verstehe ich aber nicht wieso er dann
mit 100MB kopiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung

MfG
Atomas
Mitglied: brammer
11.11.2019 um 18:21 Uhr
Hallo,

Was für ein switch hast du den?

Wenn der Switch nicht konfiguriert ist sollten alle ports die selben Einstellungen haben... also auch die selbe Geschwindigkeit.
Teste das mal nur intern im Netz.
Gegen das Internet zu testen hat immer das Problem das du dort andere Einflüsse hast die Auswirkungen haben können. Du aber nicht beeinflussen kannst.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2019 um 09:35 Uhr
ich habe hier ein für mich seltsames Problem.
Das muss keineswegs seltsam sein sondern kann eine Ursache haben und zwar ein fehlgeschlagenes Autonegotiation an dem Port wie Kollege @brammer es oben schon angerissen hat und was gar nicht mal so selten vorkommt.
Dann kommt es zu einer fehlerhaften Aushandelung von Speed und vor allem dem Duplex Mode.
Ein Duplex Mode Mismatch bedeutet das eine Seite Half versteht und die andere seite Full. Dann kommt es zu heftigen Kollisionen an dem Port und zwar immer proportional zum Traffic Volumen. Exakt also die Symptome die du siehst !
Erkennen kannst du das in den Port Statistiken des Switches sofern du ein managebares Modell hast ?!
Gründe kann es viele dafür geben:
  • Defektes Kabel
  • Defekter Stecker
  • Defekte NIC eines Endgerätes
  • Inkompatibilitäten der Endgeräte HW
  • NIC Treiber Probleme
Möglich aber auch das der Switch bzw. der Port einen Defekt hat.
Ob es ersteres ist kannst du meisten sehr einfach testen indem du ganz simpel mal einen weiteren kleinen Desktop Switch (auch ungemanaged) dazwischensteckst. Der hebt oft den Mismatch auf, Collision Counter bleiben auf 0.
Geht das allerdings dann weiter rückt mehr ein Defekt in den Fokus...
Bitte warten ..
Mitglied: atomas
12.11.2019 um 14:04 Uhr
OK.

Aber wieso kann ich dann IMMER mit 100 MB/s kopieren egal auf
welchem Port von den 48.

Nur das Internet ist bei einigen bei 200-300 Kb/s.

Ich habe bei NVIDIA einen Treiber runtergeladen ca. 500 MB
Stecke ich das Kabel in z.B. Port 12 ist es langsam (Internet)
stecke ich es in Port 30 ist es schnell (6MB/s). Stecke
ich es direkt wieder in Port 12 ist es langsam, wieder schnell
umstecken ist es direkt wieder bei 6MB/s.

Ich werde das aber mal prüfen mit einem 8-port Gigabit Switch und
diesen an einen langsamen Port anschließen.
und dann prüfen wie es sich hier verhält, ob die Internetgeschwindigkeit
dann auch langsam ist.

Gruß
Atomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Switch Port sichern
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke2 Kommentare

Zur Situartion: 2x Pfsense jeweils mit eigenem WAN direkt an Firewall angebunden (Kein HA) dann DMZ Bereich und danach ...

Netzwerkmanagement
Cisco Switch Port Trunk
gelöst Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe oder ich bin aus Zufall über ein Cisco 3750G 24POrt gestolpert und habe mir ...

LAN, WAN, Wireless
Port Isolation auf Ubiquiti Switch
Frage von fdh71gLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen Ich kann auf den Ubiquiti Switchen auf den einzelnen Ports die "Port Isolation" einschalten. Kann mir jemand ...

Switche und Hubs
48-Port Switch mit PoE
Frage von Looser27Switche und Hubs5 Kommentare

Moin allerseits, da einer unserer 24-Port-Switche zu klein geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem 48-Port-Switch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...