server.geek
Goto Top

Speedport 300HS und TP-Link TL-WR941N für VDSL

Habe ein TL-WR941N und möchte mit einem Speedport 300HS VDSL25 nutzen, geht das?

Habe heute den ganzen Tag mit der der Telekom telefoniert und so unterschiedliche Antworten auf mein Problem bekommen, dass ich nun komplett verwirrt bin und dringend Hilfe benötige.

Heute sollte VDSL geschaltet werden, schön. Hab das Speedport 300HS angeschlossen, Splitter ran, Laptop ran .. nichts.
Fehler 678: "Der Remotecomputer antwortet nicht ...usw." Mit dem Router probiert, nichts.

Telekom sagt Router nicht VDSL fähig ... Nachdem ich mit dem Techniker sprach, sagte der: "..geht sehr wohl für VDSL."
Das Modem wäre defekt .. jetzt lese ich im Internet@computerbase:

Zitat: "Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Speedport 300HS nur mit den Speedport Routern zusammen funktioniert. Irgendwie hat es einen komischen LAN-Anschluss, mit dem nur die Speedport Modelle etwas anfangen können. Erst der Nachfolger 221 soll uneingeschränkt verwendbar sein können, auch mit anderen Modems."

Was davon stimmt nun, hab kein Speedport Router, um das zu testen?
Weiterhin dachte ich das Speedport 300HS wäre ein reines Modem, jedoch ist aqui da anderer Meinung ...

Zitat: "Der Speedport 300hs ist keine Modem sondern ein vollwertiger Router ! "
Netgear FVS336G mit Speedport 300hs für VDSL möglich?


Was stimmt jetzt davon und welches günstiges Modem wäre zu empfehlen, wenn es nicht mit dem 300hs funktioniert.

Gruß und danke für die Hilfe.

Content-Key: 156003

Url: https://administrator.de/contentid/156003

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Nov 30, 2010 at 07:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin server.geek,


"
Speedport 300HS ist ein Modem für den schnellen Internetzugang über VDSL2. Um Computer oder Telefone für DSL-Telefonie am Ihrem VDSL2-Anschluss nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich ein sogenanntes Integrated Access Device (IAD), z.B. Speedport W 700V. Durch den Speedport 300HS können Sie Internetangebote mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 50 Mbit/s nutzen. Der Speedort 300HS kann per Softwaredownload auf den neusten Softwarestand gebracht werden. Leistungsmerkmale: High Performance Internet Zugang über VDSL (abwärtskompatibel). Einsetzbar zum Anschluss eines Einzel-PCsin einem Netzwerk (weitere Hardware erforderlich). Anschluss über Standard Ethernet Schnittstelle (betriebssystemunabhängig). 3 Leuchtdioden (Power, T-DSL, LAN) zeigen den aktuellen Status an. Komplettpaket inklusive 2 Netzwerk-Kabel (LAN/WAN). Kann als externes Modem am Speedport W700V/W701V/W900V für VDSL genutzt werden (Verbindungsschiene Speedport 100 Panel). "

Quelle: DTAG


Mit anderen Worten, der Servicetechniker hat recht!

MFG, Knut
Member: dog
dog Nov 30, 2010 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Der 300HS ist ein vollwertiger Router....aaaaaaber....die Firmware, die die Telekom installiert hat kann nur einen Modem-Betrieb.

Der TL-WR941N kann natürlich kein VDSL, weil es kein VDSL-Router, sondern ein Ethernet-Router ist.
Scherz bei Seite. Für VDSL, wie es die Telekom implementiert und zusammen mit einem 300HS braucht man einen Router mit VLAN-Support.
Das ist deiner nicht, also kannst du ihn mit diesem Modem nicht benutzen.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Member: server.geek
server.geek Nov 30, 2010 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
das ist ja cool .. die passende Infrastruktur hab ich ja dazu ... danke!
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010 at 11:35:45 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut....

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen wenns das denn war ?!
Member: server.geek
server.geek Nov 30, 2010 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
!?(§/$&% .... das ist ärgerlich ;)
Member: server.geek
server.geek Nov 30, 2010 at 11:37:37 (UTC)
Goto Top
Theoretisch könnte ich ja pfSense mit einem MiniPC und dem Modem verwenden ..

... was ich jedoch nicht verstehe, warum geht das nicht direkt mit dem Windows-PC, brauch ich da dann ne VLAN-fähige Netzwerkkarte?

Hab ich da nicht genau den Fall auch mit dem zukünfigen pfSense-PC?

ps. hab den hiese beitrag s.u. noch nicht vollständig gelesen
Member: aqui
aqui Nov 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:14 (UTC)
Goto Top
Ja, du benötigst eine tagging fähige Netzwerkkarte:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Oder eine pFsense auf PC oder MiniPC die Tagging kann (Kann sie aber immer face-wink )
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
oder einen preiswerten Mikrotik:
Mikrotik RB750 - Quick Review
Member: server.geek
server.geek Apr 07, 2011 at 08:00:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst:

Der Router hat nach Original-Firmware kein VLAN-Support.

Die Firmware habe ich durch openWRT auf dem 941 ersetzt. (!!!kann nur davon abraten!!! .. solange es die HW:3.2 ist, sonst ist der Router futsch!)
zur Info: nachdem ein Interface auf die Routerplatine gelötet wurde, konnte auch darüber der Flashspeicher mit der Original-Firmware wiederhergestellt werden. Also, Finger weg von der Kombi. ;)

Der TP-Link TL-WR941NDwurde duch einen TL-WR1043ND ersetzt.

openWRT unterstützt VLANs jetzt auf dem 1043, auf dem es super zuverlässig läuft, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße