chrisfabian
Goto Top

speedport 701v und 500v als Repeater

Moin Moin,

Also ich bin jetzt den 2. Tag an probieren machen und tun. Und ich dachte ein wenig hab ich Ahnung. Nix hab ich. Nada.

Folgendes und schon viel besprochen. Aber ich muss es tun. Ich muss fragen.

ein Speedport W701V als Modem
ein W500V als geplanter Repeater (geplant weil, geht nix)
ein Labtop und ein Rechner im Keller die über den 701er einwandfrei laufen.
im Büro nun, was etwas weiter ausserhalb in der Wohnung liegt soll nun ein Repeater seinen Dienst tun weil schlechter empfang.

Ich habe jetzt so gut wie alles probiert. die Verbindung vom Bürö zum 500er steht auch. nur kein Internet!!! Achja im Bürorechner ist eine Wlankarte von sitecom.

(500er) dhcp aus. Web und ssid gleich. repeater an und Häckchen. Ip 500er geändert. (192.168.2.5)

701er dhcp an. Repeater an. Muss Mac eingetragen werden?
Am 500er kann man sehen, dass nach aktualisieren dieser offensichtlich verbindung zum 701er hat.

Also ich bin am Ende. Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung was ich genau machen muss das es geht. Ich habe gelesen das man die Mac adresse vom 500er im 701er eintragen soll. Aber nicht die Mac von der Geräterückseite. Welche dann??

Für eine echte Hilfe wäre ich dankbar

Content-Key: 71534

Url: https://administrator.de/contentid/71534

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 22, 2007 at 08:54:58 (UTC)
Goto Top
Aber nicht die Mac von der Geräterückseite.
die mac der wlan karte des routers. ein router hat technisch gesehen 3 macs: fürs modem, lan und wlan.

und falls noch nicht geschehen und vorhanden: repeaterbetrieb einschalt und die jeweiligen geräte als "master-slave" konfigurieren.

ach ja, repeater geht nur mit WEP als verschlüsselung. am besten erstmal im selben zimmer testen. die kanalwahl ist auch wichtig, da 6 +11 defaultwerte sind tummelt sich hier i.d.r die gesamte nachbarschaft. netstumbler zeigt dir, wo was frei ist - mindestens 3 kanäle abstand zum nächsten bevölkerten kanal halten, wegen der überlappung. wenns läuft kannst du schauen wie weit der empfang reicht - ggf andere antennen benutzen.
Member: chrisfabian
chrisfabian Oct 22, 2007 at 22:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

Router hat 3 Mac´s??? Wo kann ich diese beim W500 einsehen bitte??

Als Master Slave konfigurieren. Was heist das genau?

Also ich habe folgendes gemacht:

W701:
DHCP Start-IP" auf 192.168.2.2 und die "End-IP" auf 192.168.2.5
SSID beide gleich SSID unsichtbar Haken raus.

Kanalnummer auf "11"

Repeater ein und Mac von router W500 eingetragen. (die Richtige?? wenn der Router drei davon haben soll???) Ich habe die genommen die auf der Geräte unterseite steht.

WEP 128 Verschlüsselt (beide Gleich)

DHCP an


W500 Konfiguration:
Unter Verschlüsselung die gleichen Daten wie beim 701er.

Unter Netztwerk die IP auf 192.168.2.2 geändert.

Gleiche SSID wie beim 701er.

Repeater ein und auf Aktualisieren. Und Wolla er sieht den 701er. Checkbox aber nicht gesetzt.

DHCP aus.

So, Labtop und ein Rechner gehen wunderbar da diese über w701er laufen (WLAN). nur der Rechner in meinem Büro wo auch der 500er steht will einfach über den 500er nicht ins netzt. Konnekten tut der PC. Ist alles verbunden und Verbindung auf "sehr gut" aber leider kein Internet. Die Fehlerquelle BüroPC kann ich ausschließen, da ich den Laptop auch mal mit ins Büro genommen habe. Auch mein Lappy will über den 500er nicht ins Internet.
Acha, und den Büropc habe ich per hand die IP vom 500er gegeben da dieser ja DHCP aus hat.

Warum geht die Sch...... nicht?? Ich bin jetzt 2 Tage am gange. Ich habe mich jetzt festgebissen. Das hat zu geh´n. Und wenn ich mir das als Weihnachtsgeschenk gebe.

Aber ohne Eure Hilfe wird aus Weihnachten nix. Bitte helft
Member: chrisfabian
chrisfabian Oct 23, 2007 at 21:02:34 (UTC)
Goto Top
Na da fällt euch auch nichts mehr zu ein wie?

Was mir noch aufgefallen war in meiner Not nach Fehlersuche. Die Macadresse an der unterseite vom W500er. Die wlankarte am PC sagt mir das verbindung da ist zu dem 500er nur die letzte Zahl ist um eine erhöht. Will sagen. Am gerät endzimmer 90 am Compu enziffer 91 ansonsten stimmt die MAC überein. Seltsam. Hab aber versucht diese am 701er einzugeben. Aber nischt. ich komm nicht ins netzt