swister
Goto Top

Speedport - teilweise nicht alle Geräte im Netzwerk erreichbar

Hallo,

Ich habe hier den Router Speedport W724V Typ A mit Firmware von 01/20.
Seit neustem habe ich das Problem dass ich z.B. von meinem Handy nur die Netzwerkgeräte erreiche die per WLAN mit dem Router verbunden sind. alle kabelgebundenen Geräte erreiche ich nicht. Manchmal sind diese dann aber doch sichtbar. Gerade eben habe ich das Problem auch von meinem Laptop aus, allerdings vom Handy aus kann ich alle erreichen.

Ich kann mir leider nicht erklären, was hier das Problem sein soll.
Erwähnen muss ich noch dass ich den PiHole noch in meinem Netzwerk einsetze. Allerdings ist der DHCP-Server der Speedport . Im Speedport habe ich nur den PiHole als Gateway eingetragen. Wenn ich mich auf dem Speedport einlogge sehe ich dass die kabelgebundenen Geräte auch verbunden sind.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann?
Meiner Meinung nach besteht das Problem erst seit dem Firmware-Update. Mit Sicherheit kann ich das allerdings nicht sagen, da das Update automatisch eingespielt wurde.

Swister

Content-Key: 572068

Url: https://administrator.de/contentid/572068

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 May 15, 2020 updated at 12:54:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Swister:
Ich habe hier den Router Speedport W724V Typ A
Autsch.
Im Speedport habe ich nur den PiHole als Gateway eingetragen.
Als Gateway?? Das wäre Blödsinn, du meinst sicher als DNS-Server....!
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?
Wohl deine Gurken-Hardware. Teste in Normalbetrieb ohne pihole. Und werfe Wireshark /tracert /pathping & co. an dann siehst du auch was Sache ist und wo die Pakete hängen bleiben!
Manchmal sind diese dann aber doch sichtbar.
Was heißt bei dir "sichtbar", kannst du diese über die IP-Adresse anpingen? Firewalls der Devices testweise deaktiviert?
Meiner Meinung nach besteht das Problem erst seit dem Firmware-Update. Mit Sicherheit kann ich das allerdings nicht sagen, da das Update automatisch eingespielt wurde.
Besorge dir anständige Hardware über die man vernünftige Kontrolle hat. Mir der Delegöm-Gurke wirst du nicht glücklich.
Member: aqui
aqui May 15, 2020 updated at 12:55:31 (UTC)
Goto Top
Im Speedport habe ich nur den PiHole als Gateway eingetragen.
Das ist ja völliger Quatsch !
Der PiHole ist doch niemals Gateway !! Der ist nur ein lokaler DNS Server im Netz und ersetzt den Speedport als DNS für alle Clients. Es wäre völliger Unsinn den als Gateway (Router) zu definieren, denn das ist ja weiterhin dein Speedport. Das dürfte das Problem sein !
Im DHCP Server des Speedport definerst als DNS Server IP lediglich nur die IP Adresse des PiHole das alle Clients diesen als DNS Server per DHCP bekommen. Mehr nicht...
Beispiel wenn das Speedport Netz 192.168.1.0 /24 ist:

Ein Client im Netz hat dann z.B. folgende Adressierung die er vom Speedport DHCP Server bekommt:
IP: 192.168.1.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Speedport IP)
DNS: 192.168.1.222 (PiHole LAN IP)

Dieser Thread gewinnt sicher die typischer Freitags Thread Trophäe heute ! face-wink
Member: Swister
Swister May 15, 2020 at 17:45:47 (UTC)
Goto Top
Ihr habt natürlich Recht, der PiHole ist als DNS-Server eingetragen und nicht als Gateway.

Zitat von @144260:
Teste in Normalbetrieb ohne pihole. Und werfe Wireshark /tracert /pathping & co. an dann siehst du auch was Sache ist und wo die Pakete hängen bleiben!

Das werde ich mal machen

Was heißt bei dir "sichtbar", kannst du diese über die IP-Adresse anpingen? Firewalls der Devices testweise deaktiviert?

Sichtbar heißt ich kann Ihn anpingen.
Member: aqui
aqui May 16, 2020 updated at 07:08:46 (UTC)
Goto Top
Am PiHole liegt das de facto NICHT. Wenn er denn richtig ins Netz integirert ist... ?!
Mitglied: 144260
144260 May 16, 2020 updated at 09:00:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Am PiHole liegt das de facto NICHT. Wenn er denn richtig ins Netz integirert ist... ?!
Ja wenn face-smile... aber Pingen können muss er natürlich auch ohne DNS Unterstützun, aber bei der Banane an Router wundert mich sowieso nichts mehr... da kotzt selbst die Mülltonne das Teil wieder aus.
Member: aqui
aqui May 16, 2020 at 16:15:10 (UTC)
Goto Top
da kotzt selbst die Mülltonne das Teil wieder aus.
Das stimmt ! Normale ITler setzen solch Elektroschrott nicht ein... 👍
Mitglied: 144396
144396 May 22, 2020 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit dem Zwangs-SpeedportHybrid Router. Das Problem habe ich nie gefunden. Letztendlich habe ich den Speedport rausgeschmissen und habe ihn durch ein normales DSL Modem erstezt, fällt der Hybrid Bonus eben weg.

Mein Beileid
MJAOHA
Member: aqui
aqui May 22, 2020 at 13:12:27 (UTC)
Goto Top
Letztendlich habe ich den Speedport rausgeschmissen
Der einzig sinnvolle Schritt bei dieser Hardware ! face-wink
fällt der Hybrid Bonus eben weg.
Das ist Blödsinn und stimmt so nicht.
Mit einem simplen Dual WAN Balancing Router oder Firewall hättest du wieder beide Infrastrukturen zusammen nutzen können.
Fazit: Alles richtig gemacht mit dem SP aber dann die komplett falsche Router HW beschafft.
Und ein DSL Modem ist ein Modem und KEIN Router.
Zwischen Modem und Router ist technisch ein himmelweiter Unterschied. Wenn, dann also bitte richtig in einem Administrator Forum !
Member: Swister
Swister May 24, 2020 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das ganze jetzt mal eine zeitlang ohne PiHole getestet, aber der Fehler ist der gleiche.
Nun habe ich Pihole wieder aktiviert und auch den DHCP-Server von PiHole und nicht den vom Speedport genommen.
Jetzt sehe ich zwar wieder immer alle Geräte im Netzwerk von meinem Handy, aber ein anderes Handy hat das Problem dass es keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Schalte ich das WLAN am Speedport aus, bekommt es die IP-Adresse über DHCP zugewiesen. (hab noch eine alte Fritzbox als AP im Netzwerk hängen)

Ich vermute stark dass es irgendein Problem am Speedport gibt, werde mich wohl oder über nach einem neuen Router umschauen müssen.

Swister
Member: aqui
aqui May 24, 2020 at 11:25:48 (UTC)
Goto Top
hab noch eine alte Fritzbox als AP im Netzwerk hängen
Und da wohl hoffentlich den DHCP Server ausgeschaltet ??!! Siehe hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Nur so kann ein WLAN Router als dummer Accesspoint laufen !

Es darf immer nur einen einzigen DHCP Server im Netz geben sonst gibt es totales IP Adress Chaos !! Vergiss das bitte nicht uns stelle sicher das nur ein einziger DHCP Server rennt !
Vermutlich ist das das Problem.
Mitglied: 144260
144260 May 24, 2020 at 13:43:27 (UTC)
Goto Top
Ja ja da sind wieder mal die Experten am Werk 🙈😁
Member: Swister
Swister May 24, 2020 at 20:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

hab noch eine alte Fritzbox als AP im Netzwerk hängen
Und da wohl hoffentlich den DHCP Server ausgeschaltet ??!! Siehe hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Nur so kann ein WLAN Router als dummer Accesspoint laufen !

Es darf immer nur einen einzigen DHCP Server im Netz geben sonst gibt es totales IP Adress Chaos !! Vergiss das bitte nicht uns stelle sicher das nur ein einziger DHCP Server rennt !
Vermutlich ist das das Problem.

Das ist schon klar.
Ich betreibe die Fritzbox als "Anschluss an externes Modem oder Router - Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist." und hier im "IP-Client-Modus", da gibt es dann keinen aktiven DHCP-Server.


Zitat von @144260:

Ja ja da sind wieder mal die Experten am Werk 🙈😁

Was soll dieser Kommentar?
Er hilft mir jedenfalls nicht bei meinem Problem.
Member: aqui
aqui May 25, 2020 updated at 08:29:51 (UTC)
Goto Top
Ich betreibe die Fritzbox als "Anschluss an externes Modem oder Router
Ist doch aber dann völliger Quatsch, denn dein Speedport W724V Typ A hat doch ein integriertes Modem ??? Warum also so eine sinnfreie Router Kaskade die nur als Performance fressender Durchlauferhitzer Strom verbraucht aber zu sonst nix nütze ist.
Unverständliches Design....
Member: Swister
Swister Jun 02, 2020 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist doch aber dann völliger Quatsch, denn dein Speedport W724V Typ A hat doch ein integriertes Modem ??? Warum also so eine sinnfreie Router Kaskade die nur als Performance fressender Durchlauferhitzer Strom verbraucht aber zu sonst nix nütze ist.
Unverständliches Design....

Warum soll das völliger Quatsch sein?
Das "Anschluss an externes Modem oder Router" bezieht sich ja auf den Speedport.

Es ist quasi Alternative 3 in deinem Link.

Swister
Member: aqui
aqui Jun 02, 2020 updated at 16:33:19 (UTC)
Goto Top
Dann haben wir uns missverstanden...sorry.
Ich hatte daraus dann falsch geschlossen das du eine FritzBox mit Modem mit einem Speedport mit Modem koppeln wolltest als Kaskade was natürlich Blödsinn ist.