stephanb
Goto Top

Speedport V700W mit Sinus 1054 koppeln ohne Kabel

Hallo,

erstmal: ich bin neu hier. Das Forum macht mir einen guten Eindruck.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Speedport V700W Router mit dem ich ins Internet gehe. An diesem Router sind mehrere PC mit W-Lan verbunden.

Nun möchte ich im Keller einen Drucker aufstellen. Diesem Drucker verpasse ich per HP Jetdirect einen LAN Anschluss. Nun muss der LAN Anschluss zum W-Lan werden.
Dazu wollte ich den Sinus 1054 Router verwenden, da ich den noch überig habe.

Es sollen dann alle PC die am Speedport über W-Lan hängen auf dem Drucker drucken können.

Als Schema sieht das ganze so aus:
b6ff5957e06e1aa14f32d9db75bbdfb3-w-lan

Die grünen Linien sind W-LAN.

Nun habe ich das Problem das ich überhaupt nicht weiter komme.

Speedport Einstellungen:
Gateway: 192.168.2.1
MAC Sperre= Aus
WEP= 128 bit
Firewall= Ein

Sinus 1054 Einstellungen:
Gatreway: 192.168.3.1
MAC Sperre= Aus
WEP= 128 bit
Firewall= Ein

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig weiter. Ich habe auch schon mehrere Beiträge durchgelesen aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

Ich bedanke mich im Vorraus für die fachliche Hilfe.
Gruß
Stephan

Content-Key: 77225

Url: https://administrator.de/contentid/77225

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Munsi1
Munsi1 Jan 04, 2008 at 13:54:02 (UTC)
Goto Top
Sag uns doch bitte wo dein Problem ist? Leider erschließt sich das mir nicht so ganz. Den einzigsten Fehler den ich hier sehe ist das du den Gateway beim Sinus falsch hast. Wenn der Drucker im Netzwerk auftauchen soll müßtest du die Adresse des Gateways auf 192.168.2.1 ändern. Falls das dein Problem sein sollte.

Grüße
Sebastian
Member: stephanb
stephanb Jan 04, 2008 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
Achso ja sorry.

Also das Problem ist das das ich den Sinus 1054 nicht ansprechen kann über die Rechner. Also ping 192.168.3.1 geht nicht.

Aber ich kann doch beim Sinus 1054 nicht die gleiche IP wie bei Speedport verwenden das ebißt sich doch oder?

Ich müsste es ja erstmal so hinbekommen das ich über den Speedport Router den Sinus Rputer erreichen könnte. Das funktioniert schon nicht.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2008 at 14:08:53 (UTC)
Goto Top
Das ist vermutlich ein Druckfehler. Wenn nicht solltest du das in der Tat sehr schell korrigieren, denn sonst wäre dein Sinus in einem völlig anderen IP Netz sofern du eine 24 Bit Subnetzmaske verwendest, die eigentlich bei 192er Class C Adressen Standard ist.
Die ersten 3 Bytes einer 192.168.2er Adresse bezeichnen das netzwerk, das 4te Byte den Rechner. Für Laien gesprochen: Der erste Teil ist die Strasse und der hintere die Hausnummer face-wink

Also wenn der eine die 192.168.2.1 hat dann kann der Sinus die 192.168.2.222 haben.
Achtung: Er sollte nicht im DHCP Bereich des Speedports liegen sonst kommt es zur Adressdopplung !!! Also DHCP Bereich auf dem Speedport entsprechend kontrollieren.

So oder so ist dein Vorhaben vermutlich zum Scheitern verurteilt, denn eine direkte Kopplung von Accesspoint zu Accesspoint lässt der WiFi Standard so nicht zu.
Ausnahme ist nur wenn dein Sinus sich über Setup in den sog. WLAN Client Modus versetzen lässt, erst dann ist eine Integration in dein WLAN möglich, sonst nicht.

WDS Repeating hilft dir auch nicht weiter, denn das müssten..
a.) Beide Systeme supporten
b.) nützt nur WLAN Clients etwas

Punkt b. besagt aber schon das du deinen Drucker damit nicht ins Netz bekommst, denn der hat ja einen LAN Anschluss.
Was du brauchst ist ein WLAN Client wie den Siemens-Repeater-108 oder den D-Link_DWL-G-810 oder den AirLive-5460 oder... alle diese APs supporten einen WLAN Client Modus, den du in deinem Szenario benötigst.

Eine Alternative wäre noch den Drucker mit einem Power-LAN Adapter Pärchen über die vorhanden 220V Versorgung zu vernetzen wenn du kein Kabel ziehen kannst.
Member: stephanb
stephanb Jan 04, 2008 at 14:27:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ich habe jetz die IP-Adressen wie beschrieben eingestellt. Aber es geht nicht. Ich kann auf den Speedport zugreifen aber auf den Sinus nicht. Beim Sinus kann man nichts entsprechendes umstellen.

Dafür habe ich nun eine übergangslösung gefunden. Ich habe noch einen W-Lan-Usb-Stick. Diesen verbinde ich direkt mit dem Sinus 1054 und fertig. Den Stick kann ich dann ja am jeweiligen PC eben einstecken und drucken.
So lange bis ich die passende Hardware habe. ;)

Danke für alle Hinweise.
Spitzen Leute hier!
Member: Munsi1
Munsi1 Jan 04, 2008 at 15:00:39 (UTC)
Goto Top
Ach stimmt, jetzt sehe ich erst das die Rechner nicht per Kabel sondern per WLan verbunden werden soll. Da kann ich aqui nur Zustimmen das es so nicht geht. Ich würde es genauso machen wie er es vorgeschlagen hat.

Gruß
Sebastian