pinky82
Goto Top

Speedport W500V bei Eumex 704PC DSL

Hallo,

ich habe eine Eumex 704PC DSL und bin darüber über IDSN ins Internet gegangen. Nun habe ich aber einen DSL Anschluss und mit WLAN ins Netz. Dazu habe ich den Speedport w500v und den Belkin USB-Adapter am PC. Doch leider kommen keine Signale an. Ich kenne mich nicht gut aus, doch eigentlich müsste alles richtig angeschlossen sein. Nun weiß ich nicht, ob ich etwas spezielles noch eingeben muss. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, was ich genau beachten muss bzw. wie ich vorgehen muss. Vielleicht hat sich ja doch ein Fehler eingeschlichen.

Viele Grüße,
Dörte

Content-Key: 31502

Url: https://administrator.de/contentid/31502

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 01, 2006 at 12:46:00 (UTC)
Goto Top
Du gibst leider keinerlei Informationen über das was du schon "diagnostiziert" hast, so das man erstmal nur einen "Schrotschuss" machen kann.
Folgende Schritte sind erstmal wichtig:

1.) Ins Handbuch des Speedports sehen welche default IP Adresse der hat nach dem Einschalten. Ich gehe davon aus das du den WAN (DSL) Port des Speedport korrekt mit dem DSL Modem verbunden hast und das wiederum korrekt am Splitter hängt, der dann wieder korrekt an deinem HA der T-Com (oder welcher ISP auch immer...) hängt !!??

2.) Laptop/PC an den LAN (nicht den DSL Port !!!) Ethernet Port des Speedport anschliessen. (LED "Link" Status LED sollte leuchten)
Dieser Schritt ist zum konfigurieren erstmal einfacher und sicherer als über das WLAN, das ggf. nicht funktioniert. Ausserdem lassen diese Router einen Konfigurationszugriff über das WLAN aus Sicherheitsgründen meistens nie zu !!!

3.) Nun den Browser der Wahl (z.B. Firefox) öffnen und die Setupseite des Speedports mit z.B. http://192.168.1.1 anwählen. (Achtung: Adresse ist nur ein Beispiel !)
Mit dem default Username und Passwort laut Handbuch einloggen.

4.) Folgende Parameter einstellen:
a.) DSL Username und Passwort für den ISP Zugriff.
b.) DHCP Server Einstellung fürs LAN kontollieren, ist DHCP aktiv ?? (Ists aber wenn bis hierhin alles geklappt hat face-wink
c.) WLAN SSID konfigurieren (Achtung: niemals sowas wie deinen Namen oder sowas nehmen sondern was Unverfängliches wie "Funkenpuster" "Bierfass" o.ä. damit es keine Rückschlüsse auf den Benutzer zulässt. Bedenke immer das alle deine Nachbarn dieses Netz auch sehen und nicht immer freundlich sind !!!) und WLAN ggf. aktivieren wenn disabled per default.

5.) Du solltest erstmal alle WLAN Verschlüsselungen für das Herstellen einer lauffähigen Verbindung ausgeschaltet lassen, das kann man später aktivieren und vereinfacht die Sache erstmal !

6.) Nun LAN Kabel herausziehen (Du kannst NICHT LAN und WLAN gleichzeitig aktiv haben !!!)
Belkin USB Adapter aufstecken. Ich gehe davon aus das du vorher schon alle Treiber dafür installiert hast !

7.) Jetzt kommt es darauf an ob dein Belkin mit einer eigenen Setup SW daherkommt oder er das über das eingebaute Windows Tool erledigt. Wenigstens scannst du hier mal das WLAN Netz und du solltest deine o.a. SSID sehen, klickst auf deine SSID und dann verbinden.

8.) Wenn du jetzt rechts in der Taskleiste ein Symbol ohne Kreuz siehst sollte alles klappen.
In der Eingabeaufforderung (unter Zubehör) kannst du jetzt mit dem Befehl "ipconfig" sehen ob du eine korrekte IP Adresse aus dem o.a. DHCP Bereich vom Speedport bekommen hast. Bzw. ein Ping auf z.B. www.heise.de sollte dir eine Antwort bescheren. Ebenfalls bunte Bilder wenn du diese Adresse dann im Browserfenster öffnest.

9.) Wenn alles klappt solltest du jetzt schleunigst die Verschlüsselung auf dem Speedport einschalten, damit keine bösen Buben aus der Nachbarschaft kostenlos über deinen teuer bezahlten DSL Anschluss surfen und/oder böse Dinge in irgendwelche Foren schreiben mit deinem Account und du später Besuch von der Polizei bekommst.
Spass beiseite, das ist essentiell wichtig das WLAN so abzusichern zu deiner eigenen Sicherheit !!! Also Verschlüsselung an und am besten noch deine MAC Adresse in einen Filter gesetzt.

Es kann ferner nicht schaden Hier:


und hier:


reinzusehen !!!
Member: sysad
sysad May 01, 2006 at 17:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne Dich desillusionieren zu wollen: Der W500V ist eine böse Gurke, zu dessen Hauptfehlern es gehört, regelmässig _alle_ Einstellungen zu vergessen, d.h. er geht einfach so auf Werkseinstellungen zurück. Ich nehme an, Du hast ihn als Lowcost-Dreingabe bei T-Com erhalten. Tausch ihn am besten um, z.B. gegen einen W501V.