linket
Goto Top

Speedport W503V und SMB

Speedport W503V TypA Blockt TCP 445 und auch 135 obwohl Filter aus ist.

Guten Tag,

Ich habe mir vor Kurzen einen neuen DSL-Anschluss "geleistet" ;)
(naja war ja mal Zeit von nem 2000er weg zukommen :D )
Nun durfte ich mir doch auch gleich einen Router raussuchen (entweder den für 1,50 oder doch den für 5 € oder so.
Bin da etwas Geizig gewessen und hab den benannt "Router" genommen.
Als ich mal schauen wollte wie so der neue DSLer ist und was auf mein Rootserver uploaden wollte kam folgendes: keine Verbindung.

Mhhh RAdmin an und aufm Server drauf, gut er ist doch on face-smile ... aber irgendwie nicht erreichbar.
Folgendes hab ich getestet:

Den Speedport als Modem (Hab mich etwas gewundert das es sowas gibt :D)
Internet wunderbar
ipconfig meine IP 91.... also eine von T-Offline ... auch wunderbar
ping zum root 11 ms wie immer ....
net use \\ip.ip.ip.ip -> Fehler 53 ....

Also ob ich ihn als Router mit Nat betreibe oder als Modem nimmt sich nicht viel!

aber dann eben noch mal die alte FritzCard DSL SL rein mit T-offline verbunden....
ping ... wunderbar auch 11ms ...
net use \\ip.ip.ip.ip -> bitte geben sie ihren benutzer namen ein: ..

Also liegt es zu 99,99\% an diesem Speedport W503V .....

Ich hab natürlich direkt mal eine Störung zum Gerät geschrieben.

ich vermutte Firmware ist verbuggt.

Nun zu meine Frage:
hat(te) wer ähnliche Probleme ?
konnte er sie lösen ?? (3rd Party firmware???)

MfG LinkeT

Edit:
Problem Beschreibung +"und auch 135"

Content-Key: 124596

Url: https://administrator.de/contentid/124596

Printed on: April 10, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 09, 2009 at 17:12:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @LinkeT:
Den Speedport als Modem (Hab mich etwas gewundert das es sowas gibt
:D)

Das dich das gewundert hat, wundert mich nicht. face-smile

Also ob ich ihn als Router mit Nat betreibe oder als Modem nimmt sich
nicht viel!

Häää? Könntest Du das mal übersetzen, damit ich auch mitkomme. face-smile Also ob Du einen Speedport als NAT-Router an einem PC betreibst oder als Modem nimmt sich nicht viel?....Häng mal einen XP-PC ohne SP1mit Modem ins Netz, dann wirst Du ganz schnell sehen was sich da nimmt. face-smile

Also liegt es zu 99,99\% an diesem Speedport W503V .....

Na wenn Du das nicht weisst, wo Du doch den Unterschied zwischen einem Modem und einem Router so genau kennst. : -)

ich vermutte Firmware ist verbuggt.

Vielleicht mal ausbuggen damit Luft dran kommt.... face-wink

mrtux
Member: LinkeT
LinkeT Sep 09, 2009 at 17:23:39 (UTC)
Goto Top
Zur Info ...

ich nutze Win7 ;)

und es macht von der Funktionalität in bezug auf TCP 445 outbound keinen unterschied, wo eigentlich ja mal nen Hammer unterschied sein müsste. Da folgende sachen vllt auch Problem grundlage sein könnten:

Nat -> verändert Source IP ... im "normall" fall wird dadurch das IP-Packet ungültig .... Checksum error ...
Wie da nun Win2003 SP1 reagiert weis ich nicht - aber ich vermutte es wird ignoriert da es ja MS komform ist (der Routing dienst unter 2k8 macht bei NAT auch nix anderes als ip ändern -> CRC8 Fehler ...


Also liegt es zu 99,99\% an diesem Speedport W503V .....
"Na wenn Du das nicht weisst, wo Du doch den Unterschied zwischen einem Modem und einem Router so genau kennst. : -)"

Öhm zusammen hang ??
ach ja du denkst ich kenne den Unterscheid nicht.


Freut mich so freundlich empfangen wurden zu sein ... *g*
ach ja ich werd wohl diesen Freitag meine 70-642 machen ;) wünsch mir glück ;) *fg*


ich vermutte Firmware ist verbuggt.
"Vielleicht mal ausbuggen damit Luft dran kommt.... "

Öhmm Bug = Käfer wo kommt da die Luft ins Spiel ????? xD

naja mrtux ... erst mal danke für die schnelle Antwort ;)
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 21:58:04 (UTC)
Goto Top
.
"Nat -> verändert Source IP ... im "normall" fall wird dadurch das IP-Packet ungültig .... Checksum error ....."
Das ist Unsinn, denn die Checksum gilt nur für die Payload. Hättest du Recht würde kein Mensch mehr per NAT ins Internet gelangen...vergiss das also ganz schnell !

Folgendes solltest du mal versuchen:
  • Firmware Upgrade auf die aktuelle Firmware TypA HIER und Typ C HIER
  • Hilft das nicht dann konfiguriere mal einen exposed host oder DMZ host auf die lokale IP des Rechners. Vermutlich blockt die NAT Firewall Pakete des Servers.
Als Hilfe kannst du mal einen TCP 445 Verbindugsaufbau mit dem Wireshark mitsniffern einmal mit DSL Karte...einmal mit SP503V.
Dann siehst du sofort wo das Problem liegt !!
Dein Fehler war aber auf so einen Billigrouter zu setzen. Der Markt bietet da schon Besseres...
Member: mrtux
mrtux Sep 10, 2009 at 00:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @LinkeT:
unterschied sein müsste. Da folgende sachen vllt auch Problem
grundlage sein könnten:

Wie dir Aqui ja schon erklärt hat, wirst Du die Unterschiede noch kennenlernen. face-smile

Freut mich so freundlich empfangen wurden zu sein ... *g*

Ich bin immer nett und freundlich! Aber manchmal ist es besser, das frisch erworbene Fachwissen (z.B. deinen 99,99%ig vermuteten Firmwarefehler) in einem Administrator Forum nicht so locker anzubringen, da hier viele Profis sind, die sich tagtäglich mit dem Krempel in der Praxis herumschlagen müssen und da kommen solche "Wahrheiten" nicht so gut an, ausserdem ist man schneller in einen Napf getappt, als nötig. face-smile Genauso nett und freundlich wollte ich dir nur erklären, dass Du dir vielleicht lieber einen besseren Router hättest anschaffen sollen, wenn Du mehr machen willst als nur im WWW zu surfen. Du möchtest doch mehr machen oder habe ich da was falsch verstanden? face-wink

Aber Du hast ja meinen Kommentar mit Humor genommen, was ich hier oft vermisse und ein sehr gutes Zeichen ist. Natürlich auch noch nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum!

ach ja ich werd wohl diesen Freitag meine 70-642 machen ;)

Grübel.....aber ich wünsche dir natürlich viel Glück face-smile

mrtux
Member: LinkeT
LinkeT Sep 10, 2009 at 04:58:11 (UTC)
Goto Top
mh .... werds mal testen

hab aber irgendwie die vermutung das beim root nix ankommt
-.-
und wenn ises auch nicht so das non plus ultra weil so könt ich nur von einem pc immer aufm root ....

da könnt ich ja auch ne vpn einwahl einrichten und komme so auch drauf aber das ist ja nicht sin und zweck eines (nat) routers
bin mal gespannt was der Telekom Support raus haut ;)
Member: LinkeT
LinkeT Sep 10, 2009 at 14:31:27 (UTC)
Goto Top
ich einfach mal den netmonitor aufm root installiert

nach dem ich remote desktop raus gefiltert habe und nur meine ip anzeigen lasse passiert folgendes:

ich sehe mein icmp ...
ich sehe verbindungs versuche die ich per telnet iniziert habe, aber was sehe ich nicht:
tcp 445 es fehlt einfach :D

und ja es wird gesendet es kommt 100%ig beim speedport w503v an!

boar seit 10 min diese ### telekom musik .....
Member: LinkeT
LinkeT Sep 10, 2009 at 15:17:10 (UTC)
Goto Top
als ich hab erst mal vorübergehend folgende Lösung eingerichtet:

IPSec reichtlinie für tcp 445 eingehend Verschlüsseln aber unsichere clients zulassen (weil da möchte ab un an noch wer anderes drauf (oder ich mal von woanders ...)
das selbe dann auf meinen Rechner ... und sie an es funktioniert

macht nen bissel mehr traffic ... is dafür aber auch gleichzeitig sicherer face-smile

Aber kann ja eigentlich nicht sein das IPSec herhalten muss damit was funktioniert ;)

Naja nach 30 min Telefonieren und 2 mal weiterleiten hat ich ein fähigen Mitarbeiter drann gehabt der es in den nächsten 2 Tagen lokalisieren möchte ...

hoffe mal das es nicht bei meinem gerät nen ausnahme Fehler ist ...

Mit feundlichen Grüssen
LinkeT

PS:
falls jemand mir 3rd party Firmware empfehlen kann wo man zb nen Radius-Server nutzen könnte , bzw wo man schonmal per Telnet aufs gerät kommt, wär ich sehr dankbar.
Member: aqui
aqui Sep 11, 2009 at 11:06:27 (UTC)
Goto Top
.
http://trac.freetz.org/wiki/FAQ.en

Sofern der 503 baugleich zu den AVMs ist.....
Member: LinkeT
LinkeT Sep 13, 2009 at 20:00:52 (UTC)
Goto Top
dank für den Tipp aqui!

werd mich da erst mal kräftig belessen nicht das es dann nen paar fehler gibt und ich das Gerät "töte" ...

hab aber leider noch keine info bekommen was nun mit der firmware los ist ;) ...
hoffe mal der nette Herr ruft Montag mal an bzw hoffe auch auf neue Firmware ... ich glaube nicht das man sowas mit absicht reinbaut!

wünsch euch nen schönen Abend noch und nen guten Start in die Woche!

MfG
LinkeT

PS @mrtux
hab sie mit 966 Punkten bestanden :D - 1 Frage war falsch bezüglich NAP (wer nap einsetzt ist MS hoffnungslos ergeben - ich würde deshalb nie im leben über dessen Einstatz spekulieren!)
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009 at 11:24:53 (UTC)
Goto Top
@LinkeT
Wars das jetzt ?? Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: LinkeT
LinkeT Sep 20, 2009 at 17:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@LinkeT
Wars das jetzt ?? Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

naja ich bin mit der "Lösung" von mir im allg unzufrieden [mann muss dann ja jeden Rechner mit der Konfiguration bestücken ... und nen ADS werd ich mir wegen sowas nich zu hause einrichten ;)]

würds daher gerne noch offen lassen wenn jemand ne Richtige Lösung hat. Zum Beispiel neue Firmware (muss ja nich unbedinngt von T-off... sein ,,)

also von "vergessen" kann nicht die rede sein war eher absicht ;)