Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speedtest automatisieren per Programm, Powershell?

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

13.12.2019, aktualisiert 21:40 Uhr, 385 Aufrufe, 5 Kommentare

Nabend zusammen,

mir geht seit geraumer Zeit mein Internet-Anbieter auf den Keks. Jeden Abend ab 18 Uhr ist Stau im Netz angesagt. Von Wochenenden und Feiertagen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Die Kopfstelle oder deren Anbindung ist nicht ausreichend und prinzipiell ist nach dem Ausbau vor dem Ausbau ... Der Support vom Provider windet sich natürlich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
  • Leitungswerte seien nicht ok und Sync zum Modem stimmt nicht (Techniker misst vor Ort und bestätigt einem, dass die perfekt eingestellt ist)
  • Es wird ja ein eigener Router verwendet, das Gerät müsste einen Defekt haben (klar jeden Tag ab 18 Uhr ist das Gerät defekt und ab 23 Uhr spontane Wunderheilung" ...)

Ich würde nun gerne jede Stunde eine Messung der Geschwindigkeit (Up, Down) durchführen und dem Provider schön grafisch aufbereiten und bereitstellen. Da dies händisch ja kaum möglich ist, würde ich das natürlich gerne automatisieren.

Hierfür würde sich ja https://breitbandmessung.de anbieten, die sogar mit der Möglichkeit einer "Messkampange" werben, aber das nicht automatisiert werden kann ...
Browser basierte Speedtest fallen ja auch heraus ...

Ich bin ja auf das hier gestoßen: https://blog.jonashagendorf.de/windows/speedtest-net-automatisierter-lan ...
Prinzipiell genau was ich möchte, aber leider funktioniert das Skript aus irgend einem Grund nicht. Für Powershell fehlen mir leider die Kenntnisse ... Hat jemand eine Idee was mit dem Teil nicht stimmt?

Oder hat jemand eine gute Alternative? Wäre für Vorschläge dankbar 😄.
Mitglied: emeriks
13.12.2019 um 22:03 Uhr
Hi,
"funktioniert nicht" ist gut. Respekt!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
13.12.2019, aktualisiert um 23:27 Uhr
Servus,

ich habe in einem abgelegenen Netz einen ähnlichen Fall (LTE per Richtantenne, Vertrag ist theoretisch 50/30Mbit). Die Werte sind aber immer noch besser als DSL davor (6/0,8Mbit).
lte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dort läuft seit ca. 2 Jahren der Speedtest als Python-Script und übergibt die Werte an Zabbix. Das Python-Script sollte auch unter Windows laufen, siehe:
https://byte-style.de/2018/02/internet-speed-bandbreiten-messung-mit-pyt ...
Ergänzung zur Anleitung: Nimm immer denselben Testserver. Eine Liste bekommst du mit dem Parameter --list, deinen gewünschten Server verwendest du mit --server <id>, siehe https://github.com/sivel/speedtest-cli

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.12.2019 um 16:13 Uhr
Zitat von stefaan:
Meinst Du mit "Testserver" das Ziel im Internet?
Falls ja:
Wenn das wirklich aussagekräftig werden soll, dann müsste man doch mehrere, vollkommen unabhängige Ziele parallel testen. Sonst kann es ja auch daran liegen, dass dieser eine Testserver das Problem ist. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
14.12.2019 um 17:37 Uhr
Hi,

hört sich sich nach Fehlerfon oder UM an. Wer ist den der Provider....?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
18.01.2020, aktualisiert um 02:43 Uhr
Sry für die späte Antwort 😥 Volltreffer, ist UM 🙄

War gerade dabei mir selbst etwas zu basteln, als ich auf das hier gestoßen bin:
https://www.speedtest.net/de/apps/cli

GENAU was ich gesucht habe ... Versteckt sich auf der Website hinter dem Punkt "Developers" ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell-Programm mit Visual Basic
Frage von 117455Batch & Shell1 Kommentar

Hallo! Hat jemand grade ein Tutorial parat, in der beschrieben wird, wie man mit PowerShell in Visual Basic umgehen ...

Batch & Shell

PowerShell Messagebox in anderem Programm anzeigen

Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Art Tutorial in einem kleinen Tool einfügen, dazu möchte ich eine Meldung wie z.B. ...

Entwicklung

Programm zum ablegen unterschiedlicher Code-Versionen (Powershell)

gelöst Frage von ChrisDynamiteEntwicklung7 Kommentare

Guten Tag, kennt jemand ein schönes schmales Programm, mit welchem ich z.B eine Powershell PS1 Datei ablegen kann? Sobald ...

Batch & Shell

Powershell Programm in Benutzersitzung beenden wenn Desktop gesperrt

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ist es möglich an einem Win 7 PC per Powershell Skript (Geplanter Task) ein bestimmtes Programm nach ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...