Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?

Mitglied: Mrhallo19981

Mrhallo19981 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2020 um 09:54 Uhr, 788 Aufrufe, 39 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ?
39 Antworten
Mitglied: itisnapanto
09.04.2020 um 09:57 Uhr
Zitat von Mrhallo19981:

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ?

Moin ,

bei den Informationen die du lieferst, wirst du keine belastbare Aussage bekommen.
Was für Wissen soll denn gespeichert werden? Für welchen Anwendungsfall.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2020, aktualisiert um 09:58 Uhr
Zitat von Mrhallo19981:

Moin,

Kommt drauf an:

So zwischen 10kB und 10TB würde ich schätzen. Je nachdem, was da da drin gespeichert werden soll.

lks

PS: Freitag ist erst morgen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.04.2020 um 09:58 Uhr
Hallo,

kommt darauf an wie viel Wissen die Leute haben.

Im Ernst, so kann man das nicht abschätzen. Alleine schon wenn 4K Videos dazu hängt wird das schnell explodieren.

Wenn es nur Text ist und das eine oder andere Bild kommt nach heutigen Maßstäben, so gut wie nix zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.04.2020, aktualisiert um 09:59 Uhr
Das hängt von der Menge des Wissens ab.
Wenn das Wissen der gesamten Gen Historie bis zum Urmenschen drinnen sein soll, benötigt er ein bisschen mehr, als nur das Wissen über die Kust des Haareschneidens.

Solange sie noch keine Daten hat: Wenige Bytes bis Megabytes, je nach Datenbanktyp.

Aber, kannst Du mal auflösen was du damit meinst?

eine Wissensdatenbank, die nicht mit einer Datenbank zusammen speichert

~edit~ Na toll, alle gleichzeitig geantwortet :c)
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
09.04.2020 um 09:58 Uhr
Guten Morgen Mrhallo19981,

so ohne Weiteres lässt sich das nicht pauschalisieren, je nach Grad der Anwendung und Nutzung der 50 Benutzer.

Teste einfach mal Microsoft OneNote: https://www.onenote.com/download?omkt=de-DE

Das kann man auch im lokalen Netz, ohne Cloud, nutzen.
Bitte warten ..
09.04.2020 um 09:59 Uhr
es tut mir leid ich habe keine ahnung
Gespeichert werden sollen zahlreiche Anleitungen, Dokumente, also das ganze Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.04.2020, aktualisiert um 10:00 Uhr
überlege doch mal was deine eigene Frage bedeutet!?!

Was wird hinterlegt? Text, Videos, Audio?

Je nachdem was da rein soll, kann auch eine "Wissensdatenbank" auch für 2 User größer sein als für 1000.
Bitte warten ..
Gespeichert werden sollen zahlreiche Anleitungen, Dokumente, also das ganze Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
Bitte warten ..
Zitat von Lochkartenstanzer:

PS: Freitag ist erst morgen.

Morgen ist doch Feiertag
Bitte warten ..
09.04.2020 um 10:00 Uhr
Bitte warten ..
09.04.2020 um 10:00 Uhr
Zitat von Mrhallo19981:

Was sagt den ein "df -vh" auf dem Server.
oder ein treesize?

Den Wert nimmst Du und verdoppelst den.

lks
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 10:02 Uhr
Zitat von Mrhallo19981:

Du wiederholst Dich.

In solchen Fällen braucht man mindestens den 4-fachen Speicherplatz, wenn man keine Deduplikation einsetzt.

lks
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 10:14 Uhr
Gespeichert werden sollen zahlreiche Anleitungen, Dokumente, also das ganze Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann

Du kannst mal mit einer 1TB SSD anfangen und notfalls erweitern, wenn es knapp wird. Aber die erste Zeit hast Du Ruhe und genug Zeit zu beobachten wie schnell sie sich füllt.

Denk daran, das Backup benötigt auch mindestens das Doppelte davon.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.04.2020 um 10:50 Uhr
Moin,

Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
In dem Fall solltest du mit 3-4PetaByte rechnen

lg.
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.04.2020, aktualisiert um 11:10 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

Wissen unserer IT-Abteilung. Bestehend bis zu 50 Mann.
In dem Fall solltest du mit 3-4PetaByte rechnen

lg.
Slainte

Genau, dann ist noch etwas Platz damit jeder noch seine privaten Videos vom Wochenende hochladen kann. Dann haben alle etwas davon.
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 11:16 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Genau, dann ist noch etwas Platz damit jeder noch seine privaten Videos vom Wochenende hochladen kann. Dann haben alle etwas davon.

Eventuell können die dann noch ein xhamster-Mirror draufpacken, wenn sie gleich auf 1-2 Exabyte ausbauen. Oder ein Internet-Mirror, wenn sie gleich auf ein paar Yottabytes gehen. Da wäre dann das gesamte Internetwissen drin.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
09.04.2020 um 11:41 Uhr

Zitat von Spirit-of-Eli:

Eventuell können die dann noch ein xhamster-Mirror draufpacken, wenn sie gleich auf 1-2 Exabyte ausbauen. Oder ein Internet-Mirror, wenn sie gleich auf ein paar Yottabytes gehen. Da wäre dann das gesamte Internetwissen drin.

lks

Dann lässt sich bestimmt ne connection zum Internet-archive.org einrichten. Dann haben die auch noch was davon.
Bitte warten ..
09.04.2020 um 11:43 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Dann lässt sich bestimmt ne connection zum Internet-archive.org einrichten. Dann haben die auch noch was davon.

Man sollte dann aber aufpassen, daß es nicht zu Rekursionen kommt.

lks
Bitte warten ..
09.04.2020 um 11:51 Uhr
Eventuell können die dann noch ein xhamster

Wann kommt eigentlich XHamster 2?

Mit XHamster bin ich schon durch.
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
Zitat von NordicMike:

Mit XHamster bin ich schon durch.

Vermutlich wegen Corona?

lks

PS. Wer Hamster gucken will kann hier mal klicken.
Bitte warten ..
09.04.2020 um 11:56 Uhr
Schon davor :c)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.04.2020 um 12:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Mrhallo19981:

Dann Frage... und zwar nicht uns. sondern denjenigen der dir en Auftrag erteilt hat... oder wenn es eine Schulaufgabe ist... den Lehrer...

Ein PDF mit 3 Seiten ohne Grafiken hat weniger als 100 KByte ... ein 30 min. langes MP4 Video in 4K hat dann ein paar GB... was soll in welcher Form gespeichert werden?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
09.04.2020 um 12:44 Uhr
So wie du fragst, solltet ihr ein ganzes Rechenzentrum mieten.. Ab 7PB würde ich den Richtwert schon ansetzen.
Bitte warten ..
09.04.2020 um 12:51 Uhr
Zitat von ToniHo:

Ab 7PB würde ich den Richtwert schon ansetzen.
Du hast das Backup vergessen!
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.04.2020 um 12:55 Uhr
Und die HA über den 2. Brandabschnitt + entfernter Georedundanz! *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.04.2020 um 13:05 Uhr
Hallo,

so wie Deine Frage gestellt ist, 0 (in Worten NULL) Bit.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.04.2020 um 15:41 Uhr
Das war jetzt aber gemein
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 16:13 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

nein, ein Bit ist Minimum: "Wissen da" = 1, "kein Wissen da" = 0.

Also reichen 0 bits auf gar keinen Fall. Ich würde aber mindestens einen 24er-Kasten nehmen und mit "leer/nicht leer" die Bits codieren. Da hat man wenigsten 24 bit, aber auf keinen Fall alkoholfreies! Das schmeckt nicht.

lks

PS: Weniger Durstige können auch 2bit pro Bit zum kodieren nehmen. (0, 1/3, 2/3, voll)
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.04.2020, aktualisiert um 16:52 Uhr
Zitat von Mrhallo19981:

Du unterteilst in Datenverwalter (die Datenbank selbst) und Datenhalter (der Contentstore).
Warum eigentlich?

Die Idee hinter einer Wissensdatenbank ist, dass Wissen nicht nur gespeichert, sondern katalogisiert, kategorisiert und durchsuchbar vorgehalten wird.

Der Contentstore wächst unbeeinflusst von der KMS-Datenbank.

Da das System langfristig sowieso nur wachsen wird, würde ich wie folgt vorgehen:

Basierend auf Deinen Anforderungen

prüfe, wie groß dieser Datenbestand jetzt schon ist, denn ich nehme an, dass die Anleitungen und Dokumente bereits existieren. Oder handelt es sich um Papierware?

Wenn es Papier ist, besorgt Euch Adobe Acrobat und verPDFt den Kram.

Die Größe des Contentstore-Inhalts mal 1,5 um sicherzugehen und durch 10 für die Datebank.
Die Zukunftsperspektive bestimmt die Veränderung des Systems.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
09.04.2020 um 17:43 Uhr
Hallo,

Vorsicht: Aktuelle Versionen von OneNote speichern Daten in der Cloud und dürfen nur sehr eingeschränkt gewerblich genutzt werden.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
09.04.2020 um 17:52 Uhr
Wie könnten mal Frank fragen wie groß sein Daten Bestand ist. Da hier vermutlich keine 50, "Laufkundschaft und Script Kiddies" nicht eingerechnet, müssen wir das dann eben hochrechnen
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
09.04.2020 um 18:49 Uhr
Fünf.

Die Antwort ist Fünf!
Bitte warten ..
09.04.2020, aktualisiert um 19:16 Uhr
Nein, 42.
Bitte warten ..
09.04.2020 um 19:20 Uhr
Zitat von NordicMike:

Nein, 42.

Wie ich schon oben dargelegt habe reichen 24. Du hast also die Ziffern verdreht.

lks
Bitte warten ..
09.04.2020 um 19:38 Uhr
24 Bit ist eine Lösung. 42 ist jedoch die Antwort auf alles 🥴
Bitte warten ..
09.04.2020 um 21:39 Uhr
Dann nehm ich 66! Das ist die erlösende Antwort auf alles!
Bitte warten ..
09.04.2020 um 21:56 Uhr
Zitat von ToniHo:

ich dachte das wäre 69.

lks
Bitte warten ..
09.04.2020 um 22:22 Uhr
Na, die 69 erlöst i.d.R. immer nur zwei Personen, wenn alles gut geht.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.04.2020 um 14:21 Uhr

Zitat von ToniHo:

ich dachte das wäre 69.

Nee, nee, schon 66 (= 24 + 42)!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wissensdatenbank für IT-Abteilung
Frage von gamerffDatenbanken13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung. Die Wissensdatenbank soll über ein ...

Batch & Shell
Schüler braucht hilfe
gelöst Frage von 144163Batch & Shell22 Kommentare

Guten Tag lieber Community! Ich bin ganz neu hier. Ich studiere Informatik und habe paar fragen an euch. Ich ...

Netzwerke
Hardwareempfehlung TKom VDSL 50
Frage von TheSvenNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bräuchte leider gleich ein paar Empfehlungen für hardware. ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL16 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 22 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste37 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...