marcys
Goto Top

speicher Taktung gem. tatsächlichen Eigenschaften anpassen

Hallo,

ich habe mir eine neues System zusammen gestellt.

Intel E8200
4 GB OCZ SPeicher 1000 Mhz PC-8000
Gigabyte P35 DS3R

Mein Problem ist, dass der Speicher nur mit 400 MHZ (bzw. 800 Mhz, da Dual Chanel) läuft. Dieser kann ja aber 500 MHZ schaffen.

Ich sehe es anhand von CPU-Z. Dort kann man sich die aktuellen WErte auslesen und anzeigen lassen.

Habe mal gelesen, dass die Voltzahl des Speichers angehoben werden muss. Dies habe ich gemacht, aber er läuft immer noch bei 400 Mhz.

Hat einer von euch evtl. das selbe Board und Speicher und kennt sich etwas mehr aus als ich?

Gruß
Martin

Content-Key: 84522

Url: https://administrator.de/contentid/84522

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Wolfsburger
Wolfsburger Apr 02, 2008 at 10:42:01 (UTC)
Goto Top
Also zunächst mal würde ich die Spannung ganz schnell wieder auf den normalen Wert zurück stellen, sonst hast du da schnell nur noch verkohlte Plastikstangen. Es gibt zwar theoretisch Möglichkeiten, die Taktrate eines Arbeitsspeichers etc. zu erhöhen wobei dann _auch_ eine Erhöhung der Spannung notwendig sein kann, dies ist jedoch nur beim übertakten, also beim betreiben über der Herstellerspezifikation notwendig. Dieser Schritt führt in der Regel aber nur zu etwas besseren Benchmarkergebnissen und muss oft aufwändig gekühlt werden.

Dein eigentliches Problem dürfte woanders liegen, z.B. in einer Komponente wie Mainboard, Prozessor, usw., die nicht für die hohe Taktrate ausgelegt ist. Zur genauen Analyse müsstest du dann aber die komplette Hardwareausrüstung posten.
Member: Marcys
Marcys Apr 02, 2008 at 11:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der OCZ Speicher ist meiner Meinung nach sehr gut gekühlt. Hier mal ein Link:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677

Ich denke schon dass, die Komponenten für diese Taktrate ausgelegt ist.

Im Einsatz habe ich eine Intel E8200 (DualCore 2, 2,66 MHZ 6 MB Cach) 64-Bit Prozessor Auf 45 nm Technologie.

Das Mainboard GA P32 DS3 hat einen FSB:
1333 MHZ.

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit:P
C2-6400, PC2-5300, PC3-6400, PC3-8500, PC2-8500, PC3-10666

Chipsatz:
Intel P35 Express / Intel ICH9R


Ich meine somit müsste das Board es packen, oder

Gruß
Martin