onnlein
Goto Top

Speicher will einzeln, aber nicht zusammen arbeiten

Halloechen zusammen,

auf der ueblen Axt, Version 1 (975xbx 1.4) will die Kombination aus unten aufgefuehrten Speichern nicht, sobald ich einen Channel mit mehr als einem Baustein bestuecke (also nichtmal 2x1GB in ChanA0 + ChanA1, obwohl beide tadellos in ChanA0 + ChanB0 arbeiten. Nagut, eh unsinnig). Ansonsten laeuft jede Kombination aus 2 Bausteinen, sogar ChanA1 + ChanB1:


Die sehen ja nun auch von den Specs ueberaus passend aus - lassen sich aber einfach nicht mischen.


Alternativ waere es fein, wenn jemand einen Trick kennt, folgende zur Zusammenarbeit mit dem 975xbx zu ueberreden:


Die Bilder gibts hier (sorry)
http://forum.geizhals.at/t684143.html


Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2010 Preisvergleich Internet Services AG. Alle Rechte vorbehalten.

Content-Key: 134657

Url: https://administrator.de/contentid/134657

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 08:45:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
deshalb gibts ja immer die Kits der Hersteller aus 2 oder mehr Modulen. Selbst Module mit identischer Bezeichnung (hier fehlt bei einem das K2) funktionieren manchmal nicht. Manchmal ändert der Hersteller was im Detail am Modul, vergibt aber keine neue Bezeichnung. Funktioniert dann trotzdem nicht.

Eigentlich sollte das Board dsa aber erkennen und dualchannell & co abschalten.

Stefan
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 29, 2010 at 10:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Da kann ich Stefan nur beipflichten! Möchte man zwei Riegel im Dualchannel betreiben, sollten beide am Besten aus der selben Charge stammen, schon eine Produktionscharge unterschied kann eine Dual-Funktionalität unmöglich machen!

Mal ein Dual-Channel-Kit besorgen oder eben zwei Riegel, die nachweisslich aus einer Charge stammen testen.
Alternativ Dual-Channel im Bios deaktivieren, dann müssten beide laufen...

Gruß Dark
Member: nxclass
nxclass Jan 29, 2010 at 11:42:55 (UTC)
Goto Top
Evtl. mal ein BIOS Reset durchführen nachdem die Riegel drin stecken und die Spannungen prüfen oder etwas erhöhen.
Member: Onnlein
Onnlein Jan 29, 2010 at 12:46:07 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke fuer die Antworten - aber ich habe mich wohl unklar ausgedrueckt. Das sind jeweils Kits und ich moechte die Riegel so betreiben:

1GB+1GB in Channel A Slots 0+1 (so wie es bisher laeuft)
512MB+512MB in Channel B Slots 0+1 (nur das laeuft, zusammen mit Channel A nicht)


Fehlerbild auch vergessen: Kein Piepen, kein Bild, Lueferdrehzahlen werden nicht reduziert.
Member: Onnlein
Onnlein Jan 29, 2010 at 12:47:49 (UTC)
Goto Top
BIOS wurde mal resettet, zudem wird die erforderliche Spannung korrekt erkannt (1,8 V). Manuell 1,9V zu vergeben ist natuerlich prinzipiell moeglich, aber es scheitert ja nur am Zusammenarbeiten beider Kits, nicht am Betrieb eines Kits.

Die G.Skill Module habe ich versucht, mit manueller Eingabe zu betreiben, ging leider auch nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 21:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt bei ungepufferten Speicher ein grundsätzliches Problem mit der "Leitungslänge". Z.B. in meinem guten alten P4B (3xDDR1) konnte man 3 single sided oder 2 double sided betreiben. Sobald 5 "Seite" vorhanden warten gings nicht mehr. Ob single oder double kann man von außen inzwischen nicht mehr erkennen. Aufgrund der niedrigen RamPreise für ich einfach ein 4GB Kit kaufen face-smile
Stefan
Member: Onnlein
Onnlein Jan 29, 2010 at 22:19:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon befuerchtet, dass es mit Doublesided vs Singlesided zusammenhaengen koennte. Wobei das Handbuch dazu ausschliesslich sagt, dass 2 GB-Module in 16er ausfuehrung nicht Doublesided verwendet werden koennen - sonst gibts keine Einschraenkungen