schlurchi
Goto Top

Speicher zählt nie bis zur erwarteten Größe hoch

Hi!

Woran liegt es eigentlich, dass der Arbeitsspeicher immer nur bis zu einer kuriosen Größe, knapp unter der erwarteten, hochzählt? Auch Betriebsystem und Diagnose-Tools zeigen nie die erwartete Größe an.

Beispiel:
4x 1024MB Riegel sind verbaut. Das BIOS zählt aber "nur" bis 3.328 MB hoch. Auch Windows XP zeigt nur diese Größe an.

weiteres Beispiel (ganz andere Plattform):
1x 256 Riegel verbaut, Windows XP zeigt 224 MB an.

Wo ist der Rest? Kann es vielleicht sein, dass der Arbeitsspeicher für die eigene Verwaltung einige MBs reservieren muss? Und je mehr Speicher installiert ist, desto mehr wird gekappt?

Super hilfreich wäre es, wenn mir jemand kurz erklären kann, was hier Sache ist, aber auch wenn mir jemand einige Links dazu nennen kann.

Vielen Dank erstmal soweit!

Content-Key: 14352

Url: https://administrator.de/contentid/14352

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.09.2005 um 12:23:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du vielleicht eine Onboard-GarKa? Die zwacken sich dann ihren Speicher vom Hauptspeicher ab.....
Mitglied: schlurchi
schlurchi 06.09.2005 um 12:29:33 Uhr
Goto Top
im 256MB Rechner ja, das leuchtet ein,

im konkreten Beispiel mit den 4 GB RAM ist jedoch ein Asus P4S800D-X Mainboard drin, ohne VGA onboard. Braucht auf dem Board vielleicht sonst noch irgendeine Komponente RAM (Audio, LAN, BIOS-Startbild oder sowas)?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.09.2005 um 13:02:50 Uhr
Goto Top
Stimmt, ~700 MB für eine Grafikkarte wären schon fett...
Haste mal bei SIS oder Asus auf der Seite nachgeschaut, vielleicht kann der Chipsatz real nur 3,5 GB adressieren oder verbraucht das wirklich für die Verwaltung, so ähnlich wie das ja bei Festenplatten auch ist....
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 06.09.2005 um 14:23:02 Uhr
Goto Top
@ 4 Gig

Könnte ein Speicher oder ein Board defekt sein.
Lese im Handbuch nach wie du und in welcher Reihenfolge die Bänke mit Speicher belegen kannst, das kann von Board zu Board varieren.

Baue immer nur einen einzigen Riegel ein und schaue was passiert, wenn nun ein falscher Wert erscheint -> Speicher tot.

Wenn kein Speicher kaputt ist, Probiere ein einzelner Speicher in allen Bänke durch, kommt dann ein falscher Wert zustande -> Board tot.

Versuche sonst mit 2 Speicher Riegeln, die Bankkombinationen durch. Wenn auch das alles geht, ohne Fehler ..... ja dann weis ich spontan auch nicht

@ 256 Mb

Sehr offensichtlich eine Onboardgrafikkarte face-smile

Mfg Metzger
Mitglied: schlurchi
schlurchi 07.09.2005 um 15:31:02 Uhr
Goto Top
Also folgendes habe ich probiert:
Speicher 1 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 2 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 3 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 4 einzeln in Bank 1 = 1024 MB

Speicher 1 in Bank 2 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 3 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 4 = 1024 MB

Zweiter Speicher dazu = 2048 MB
Dritter Speicher dazu = 3072 MB
Vierter Speicher dazu = 3328 MB statt 4096 MB

Aktuellstes BIOS ist drauf. Da gibt es zwar noch eine aktuellere, die liegt allerdings bisher nur als Beta vor, deshalb trau ich mich da nicht ran.

Sonst noch wer nen Tipp?

Danke!
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 08.09.2005 um 08:52:52 Uhr
Goto Top
Denke dann liegt es am Board.

Mfg Metzger
Mitglied: Fabse
Fabse 09.09.2005 um 10:08:25 Uhr
Goto Top
Also folgendes habe ich probiert:
Speicher 1 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 2 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 3 einzeln in Bank 1 = 1024 MB
Speicher 4 einzeln in Bank 1 = 1024 MB

Speicher 1 in Bank 2 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 3 = 1024 MB
Speicher 1 in Bank 4 = 1024 MB

Zweiter Speicher dazu = 2048 MB
Dritter Speicher dazu = 3072 MB
Vierter Speicher dazu = 3328 MB statt 4096
MB

Aktuellstes BIOS ist drauf. Da gibt es zwar
noch eine aktuellere, die liegt allerdings
bisher nur als Beta vor, deshalb trau ich
mich da nicht ran.

Sonst noch wer nen Tipp?

Danke!


Hatten genau das gleiche bei unserem Server. Haben es einfach nicht zum Laufen gebracht. Das Board wollte es nicht unterstützen, obwohl es angegeben war.

Evtl. nützt bei dir ja ein BIOS-Update. Hat schon oft Wunder bewirkt; bzw. welche Version hat dein jetziges BIOS?

MfG

Fabian
Mitglied: schlurchi
schlurchi 09.09.2005 um 11:26:23 Uhr
Goto Top
Tja, heute Anruf von ASUS:
Angeblich kann kein Sockel 478 Board mehr als 3.5GB RAM verwalten. Soll wohl was mit der Addressierung zu tun haben. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Dumm nur, dass Asus in den technischen Datenblättern die Zahl 4 äußert und nicht 3,5!
Mitglied: Fabse
Fabse 09.09.2005 um 12:00:48 Uhr
Goto Top
Tja, heute Anruf von ASUS:
Angeblich kann kein Sockel 478 Board mehr
als 3.5GB RAM verwalten. Soll wohl was mit
der Addressierung zu tun haben. Keine
Ahnung, ob da was dran ist.

Dumm nur, dass Asus in den technischen
Datenblättern die Zahl 4
äußert und nicht 3,5!



Ja, das wird dann bei uns wohl auch so sein =)

Ist schon ein wenig Verfälschung was Asus da betrieben hat
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 09.09.2005 um 13:14:31 Uhr
Goto Top
face-smile Wurden die vielleicht von Intel gekauft ? face-smile :BRÜHL:
face-smile oder umgekehr ? face-smile :Kicher:

Vielleicht setzen die auch einen " PENTIUM 1 60 MHZ " ein, da war es ja auch so, 1+1=3

face-smile :GRÖLL:

Sorry mußte ich leider mal loswerden 0face-smile

Bei MSI ist mir sowas noch nie passiert !

Mit schelmischen Grüßen Metzger
Mitglied: Fabse
Fabse 09.09.2005 um 13:54:20 Uhr
Goto Top
Naja, trotzdem sind Asus die besten Boards face-smile
Mitglied: schlurchi
schlurchi 09.09.2005 um 15:11:05 Uhr
Goto Top
...solange da kein sis chipsatz drauf ist. mit denen haben wir nämlich zur zeit megastress (P4s-800mx). abstürze, oder (ja auch hier) wird der speicher nicht korrekt hochgezählt, system friert ein....
Mitglied: Amentia
Amentia 17.11.2005 um 00:51:46 Uhr
Goto Top
liegt an der adressierung... u.U. versuchen komplett SinglesideRam zu verwenden... allerding geh ich mal davon aus das der Hersteller einfach nicht damit gerechnet hat das jemand tatsächlich 4GB RAM steckt... ;)

mfg
Amentia