henere
Goto Top

Speicherfresser in SYSVOL

Servus zusammen,

ich hatte ja Platzprobleme auf meinem 2012 R2 Server. Nachdem ich etwa 100GB auf eine andere HDD verschoben hatte, war erstmal genug Platz vorhanden. Nun ist der Platz wieder eng geworden.
Auf der Suche nach dem Speicherfresser bin ich auf das hier gestossen:

speicherfresser

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob ich es bedenkenlos löschen kann ?

Mein 2ter DC hat es genauso .... der macht nix ausser DC zu spielen und hat 130GB auf der HDD verblasen... auch wieder die Riesendatei im SYSVOL Ordner.
Scheint also repliziert zu werden. Wie werde ich es los ?

Danke und Grüße,

Henere

Update: Auf dem dritten DC ist noch alles in Ordnung. Dort existiert diese Riesendatei nicht.

Content-Key: 317957

Url: https://administrator.de/contentid/317957

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Henere
Henere Oct 15, 2016 at 23:29:22 (UTC)
Goto Top
Habe den 2ten DC ausgeschaltet und aus dem AD geworfen.
Sofort ist diese 44GB große Datei verschwunden.

Wunder geschehen immer wieder, vor allem wenn MS die Finger im Spiel hat.
Member: runasservice
runasservice Oct 15, 2016 at 23:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wunder geschehen immer wieder, vor allem wenn MS die Finger im Spiel hat.

Bei dem Ordner "System Volume Information" handelt es sich um einen Systemordner, den die Systemwiederherstellung zum Speichern von Informationen/Schattenkopien und Wiederherstellungspunkten verwendet. Den Speicherplatz kann man u.a mit vssadmin verwalten:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc788050.aspx

Sofort ist diese 44GB große Datei verschwunden.

Das würde mir jetzt erst recht Sorgen machen, das Dateien, durch auschalten von irgendwas aus dem System verschwinden....

MfG
Member: Henere
Henere Oct 16, 2016 at 00:31:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kann es mir ja selbst nicht erklären was da passiert ist. Der 2te DC war eine VM. Und wie in einem anderen Thread geschrieben hatte ich ja Probleme mit einigen VMs. Und als ich gesehen habe, dass ein reiner DC mit DNS (mehr war auf der VM nicht drauf) auf einmal 130GB belegt hatte, und dieser auch in ne Endlosloop gelaufen ist, beim aktualisieren der Integrationsdienste, hab ich ihn halt einfach aus der Domain gekickt. Erst aus dem AD, danach die Replizierungen aus Standorte und Dienste. Und dann war auf einmal diese 44GB große Datei aus dem Sysvol des ersten DC verschwunden. Auf den dritten wurde die Datei ja auch nicht repliziert....

Wird Zeit, meine Versuchshobbybastelküche mal wieder bei Null zu starten und alles neu zu installieren. Leider fehlt im Moment etwas die Zeit dazu und das Zeugs muss einfach noch ein wenig durchhalten. Eventuell schaue ich mir dann gelich mal 2016 an.

2ter DC wird grad neu installiert, der ist ja eh nur dazu da, wenn der erste abraucht.

Grüße, Henere
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 16, 2016 at 22:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst mal den Unterschied "System Volume information" und Sysvol beachten. Das in Deinem Bild Dargestellte ist nicht Sysvol und wird auch nicht repliziert. Was darin groß sein könnte, sind Schattenkopien.
Member: Henere
Henere Oct 17, 2016 at 01:18:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke, das sind Sachen (SYSVOL vs SYSTEMVOLINFO) die sollte man Nachts besser im Auge behalten. Wenn darin Schattenkopien liegen, ist mir auch klar, warum die Datei verschwunden ist, als ich die VHDX des 2ten DCs gelöscht habe. Das war dann wohl ein Teil der Schattenkopie der 130GB großen VHDX Datei.

Danke Dir !

Henere
Member: runasservice
runasservice Oct 17, 2016 at 06:23:42 (UTC)
Goto Top
danke, das sind Sachen (SYSVOL vs SYSTEMVOLINFO) die sollte man Nachts besser im Auge behalten.

Ja, das hatte ich dir bereits in der gleichen Nacht geschrieben, mit dem lesen klappt es bei dir auch nicht immer face-wink