dlohnier
Goto Top

Speicherort der Einstellungen für virtuellen Computer

Hallo,

Ich habe etwas auf den physikalischen Platten aufgeräumt, Alte VMs uf ein Backuplaufwerk verschoben.
Dazu die Hyper-V Dienste beendet und dann neu gestartet. Mittlerweile auch den physikalischen Serber neu gebootet.

Jetzt kann ich die beiden virtuellen Server nicht starten, Fehlermeldung "Fehler beim Wiederherstellen des Status des virtuellen Computers"
Der angezeigte Zustand beider V Server ist "gespeichert-kritisch"-

Ich bin mir keines Fehlers beim Wegschieben der Daten bewusst, alle Files für die Server sind noch dort wo sie waren,.

Aber wo speichert Hyper-V die Einstellungen ab damit ich die Server wieder starten kann?

Leider ist das Problem krisich, da wir sonst morgen früh in der Firma nicht arbeiten können.

Vielen Dank für gute Tips.

Gruß Reinhold

Content-Key: 289245

Url: https://administrator.de/contentid/289245

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 24, 2015 updated at 18:49:23 (UTC)
Goto Top
Wenn man Aufräumt verstehe ich nicht wiso Benötigte Daten dann umgelagert werden aber nunja.. jeder macht es anders...
Laut der Meldung würd ich sagen hast du den Vserver in Ruhezustand o.a. geshickt und dieser kann nun nicht mehr Widerhergestellt werden. bzw "Temp" Files von dem Vserver gelöscht.. alle Aktionen vom Aufräumen Rückgänig gemacht?
Mal ein Reset des Zustandes versucht?
Logfiles ma angesehen wo welche Datei Fehlen soll?
Und ein Backup vorher ist nie verkehrt zudem immer mal das System crashen kann und ein Backup gebraucht wird...
Und Arbeiten werden in der Firma schon einige..
Andere entdecken dann wohl das Solitär auf dem PC wieder xD
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 24, 2015, updated at Nov 29, 2015 at 12:46:47 (UTC)
Goto Top
Bevor das morgen in einem Desaster endet...

Konfigdateien für HyperV liegen Standardmässig unter C:\Users\public\documents

Aber nur, wenn der Pfad nciht umgebogen wurde...
Member: dlohnier
dlohnier Nov 24, 2015 at 19:23:07 (UTC)
Goto Top
Danke, aber so richtig hilft mir das leider nicht

Ich habe in der Form aufgeräumt, dass ich den VM File bi Mai diesne jahres auf ein backup Laufwerk verschoben habe, aber tmp files kann ich dort nicht entdecken, sieht alles vernünftig aus.

Die Files zurückkopieren könnte ich, klar. Habs mal eben getestet, die gelöschten Files vom Verschieben aus dem papierkorb wiederhergestellt, hilft nicht. Fehler bleibt

Ich würde nur gerne verstehen woher das jetzt kommt.

Backup habe ich Acronis 11.5, in alle Richtungen, mehrfach gesichert etc. Nur das hilft mir nicht, da ich nicht verstehr was nun fehlt

Im Logfile steht nichts vom Hyper-V.

Aber ohne CRM, ERP und e-mail arbeitet niemand bei uns. Solitär gibts nicht auf den PCs, deinstalliert.
Internet geht auch nicht, DNS , Active Directory und so was macht der Exchange.
Gruß
Reinhold
Member: dlohnier
dlohnier Nov 24, 2015 at 19:24:50 (UTC)
Goto Top
Danke,
hier ist aber leider nichts drin
C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks
Wie heissen die denn die Files, sind das XML Files?
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 24, 2015 updated at 20:11:38 (UTC)
Goto Top
Ja, und der Ordner heißt auch Config(s)...

PS: Exchange und AD auf einer Kiste ist eh nicht so ganz super face-wink
Member: dlohnier
dlohnier Nov 24, 2015 at 20:14:29 (UTC)
Goto Top
danke, habs gefunden,
war sehr seltsam, die hatte ich im Mai nicht umgelegt, somit jetzt wegverschoben.

Dann gabs noch ein Rechte Problem.
Jetzt laufen beide wieder.

Muss ich mal mit mehr Ruhe aufräumen.


Ja, AD und Exchange in einem Server ist nicht gut, aber wir sind keine 1000 Leute, das läuft schon.
Werde es es aber 2016 mit Server 2016 und Exchange 2016 entzerren, war schon geplant.

Danke nochmals
Gruß
Reinhold
Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 24, 2015, updated at Nov 29, 2015 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Super, Glück gehabt face-smile

Hast du kontrolliert ob auch wirklich alles rund läuft?
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Nov 24, 2015, updated at Nov 29, 2015 at 12:46:37 (UTC)
Goto Top
Ich geb dir nen Tip. Organisier dir das einfach so, das du alle Daten einer bestimmten VM in einen Ordner mit dem gleichen Namen wie die VM verschiebst.
VHDs, Snapshots, usw. geht ganz einfach über die GUI. Somit hast du auch wirklich alles was du brauchst da wo du es brauchst und nicht verstreut über die komplette Host Kiste.