tschroeder
Goto Top

Speicherort von "metabase.xml" ändern?

Hallo,

wir betreiben einen Windows 2003 Failover Cluster auf Basis von Windows 2003 Server Enterprise Edition, bestehend aus zwei Clusterknoten und einem zentralen Storagesystem.

Geclustert werden der MS SQL Server 2000 und der IIS 6.0.

Meine Frage bezieht sich auf die Konfiguration der drei Hauptdienste (Cluster-Dienst, SQL Server, IIS).

Beim SQL Server und beim Clusterdienst wird die komplette Konfiguration auf der jeweils zugehörigen Partition auf dem zentralen Storagesystem gespeichert.
Heißt: Alle Änderungen am Datenbanksystem oder am Cluster muss ich nur einmal durchführen.

Frage:

Geht das auch beim IIS? Kann ich die "metabase.xml", wo die komplette Konfiguration des IIS gespeichert ist, auf das externe Storagesystem verlagern, damit der IIS-Dienst auf beiden Servern (natürlich immer nur einer gleichzeitig) darauf zugreifen kann?

Wenn ja, wo kann ich den Speicherort der "metabase.xml" ändern?

Der jetzige Zustand ist nämlich der, dass ich die IIS-Konfiguration auf beiden Servern auf demselben Stand halten muss.

Nach jeder noch so winzigen Änderung darf ich dann die IIS-Clusterinstanz auf den anderen Server verschieben, dort die Änderung in der IIS-Konfiguration nachziehen und anschließend die Instanz wieder zurückverschieben - ist brutal nervig, da bei jedem Wechsel der Instanz alle Anwender rausfliegen und die natürlich total davon begeistert sind.

Gruß

Thomas

Content-Key: 39806

Url: https://administrator.de/contentid/39806

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock