scoobydoo100
Goto Top

Speicherplatz auf Festplatte ist innerhalb kurzer Zeit auf 0 Kbyte runter

Hallo Leute,

ich habe das Problem unter Windows 7 Pro, dass innerhalb kürzestes Zeit der Speicherplatz von C: runter auf 0 Kbyte gegangen ist.


-> Windows Updates sind auf manuell
-> Systemwiederherstellungspunkte sind gelöscht und die Systemwiederherstellung ist deaktiviert

-> Und wenn ich z. B. einen Ordner mit überflüssigen Daten lösche (5 GB!) wird trotzdem 0 KB angezeigt


-> Datenträgerbereinigung hat auch nichts gebracht, obwohl über 3GB bereinigt wurden !?

-> CClaner hat auch nochmal so ca. 3 GB gefunden und habe diese gelöscht... Anzeige bleibt trotzdem bei 0 Kbyte

-> Papierkorab ist auf 2GB begrenzt


Hat jemand eine gute Idee ?


Vielen Dank euch !


ScoobyDoo

Content-Key: 279783

Url: https://administrator.de/contentid/279783

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 09:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scoobydoo100:
von C: runter auf 0 Kbyte gegangen
Jao, irgendwann ist jede Platte voll.

Hat jemand eine gute Idee ?
TreeSizeFree über psexec starten. "psexec -s -i treesizefree" zeigt dir dann alles an. TreeSizeFree von JAM Software ist Kostenlos..... PSexec von Sysinternals....

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2015 at 09:51:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn für Deinen Papierkorb für ein Verhalten eingestellt bzw. konfiguriert worden.
Ist dort etwas eingestellt alles gleich zu löschen und nicht erst in den Papierkorb zu verschieben?
Hast Du den CCleaner installiert und kannst den einmal laufen lassen, damit nicht nur alles "gelöscht"
wird sondern auch zum Wiederbeschreiben markiert wird.

Gruß
Dobby
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Ok, werde ich probieren.... Danke


Kann das irgendwie auch mit dem Service Pack 1 zu tun haben ? Hab z. B. über 15 GB im Ordner Winsxs.... ?

Also, ich werde mal schauen was mir Tree Size mit den Parametern anzeigt....

Gruss,
ScoobyDoo
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 09:55:31 (UTC)
Goto Top
Hi, also es wird erstmal in den Papierkorb verschoben, aber wie gesagt 2GB finde ich ok ?

Wie meinst du das mit dem CCleaner ? Also nach der Installation und Analyse habe ich den Vorgang gestartet, dass die 3GB quasi bereinigt werden ? Gibts da noch ne andere Option wegen dem "zum Wiederbeschreiben markieren " ?

Danke !
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Werde ich probieren . Reicht cmd als Admin nicht aus ?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2015 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Im WinSXS-Ordner würde ich nichts löschen ausser mit dem Cleanmgr. Dieser Ordner ist zwar ein Graus hinsichtlich Speicherplatz, aber essentiell für die Integrität des Systems.

Alternative zu Treesize:
WinDirStat
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Ja, denke ich auch. Wenn ich die Windows Update Bereinigung durchführe zeigt er mir noch immer ca. 2 GB an Daten an. Aber nach Bereinigen sind die immer noch da ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 updated at 10:04:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mal mit CCleaner die ganzen temporären datein runterwerfen lassen (keine Registrybereinigng durchführe!). Danach mit windirstat o.ä mal die Belegung grafisch zeigen lassen (Als Admin starten!). Damit sieht man meist auf einen Blick, wo die "großen Brocken" sind, bzw. wo viele kleine Brocken einen Riesenbrocken ausmachen.

lks

PS. In "System Volume Information" steckt manchmal auch viel "Kapazität".
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2015 at 10:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi, also es wird erstmal in den Papierkorb verschoben, aber wie gesagt 2GB finde ich ok ?
Ok das wollte ich nur sicherstellen.

Wie meinst du das mit dem CCleaner ?
Ich lasse das alles von Zeit zu Zeit in einem Rutsch von CCleaner bereinigen, von dort aus
kann man auch gut die Wiederherstellungspunkte auswählen und löschen.

Also nach der Installation und Analyse habe ich den Vorgang gestartet, dass die
3GB quasi bereinigt werden ?
Und hast Du die dann auch als frei angezeigt bekommen?

Gibts da noch ne andere Option wegen dem "zum Wiederbeschreiben markieren " ?
Das war nur für den Fall, wenn der Papierkorb deaktiviert wurde und sofort gelöscht wird.

Gruß
Dobby
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi, nein.

Wird nicht als frei angezeigt. Immer noch bei 0 KB....

Bei System Volume Information heißt es nur Zugriff verweigert...
Member: Dani
Dani Aug 10, 2015 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
doofe Frage, wie groß ist das Laufwerk C:\ überhaupt? Je nach Programme, etc... brauchst du zwischen 60-100GB.

dass innerhalb kürzestes Zeit
Was wurde in der "kürze" alles am System verändert. In Design oder Photoshop installiert?


Gruß,
Dani
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Hilfe. Ähm also Winsxs ist ein großer mit 15 GB und auf SVI habe ich keinen Zugriff. Muss ich wohl erst mit Besitz übernehmen etc. machen.


Komisch ist aber auch, dass nach dem Löschen von normalen Daten (wohlgemerkt 5 GB!) diese auch nicht als frei angezeigt werden.. !?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 updated at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scoobydoo100:

Komisch ist aber auch, dass nach dem Löschen von normalen Daten (wohlgemerkt 5 GB!) diese auch nicht als frei angezeigt
werden.. !?

Hast Du auch den Papierkorb geleert? face-smile

lks

PS: Ansonsten mal eine Neustart zwischendurch einlegen.

PPS: Windows 10 Update?
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Die Platte hat zwei Partitionen mit 100 GB C:\ und der Rest eben auf D: insgesamt 500 GB.


An sich nichts. Ein Windows 7 codec Pack habe ich heruntergeladen und installiert (für Videos über den VLC Player bzw. Irfan View Slideshow) war das erforderlich, da Windows ein Video nicht abspielen konnte...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scoobydoo100:


Laß mal windirstat laufen udn stell den Screenshot hier ins Forum rein (keinen externen LInk bitte).

lks
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Hi, ja natürlich... face-smile
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 10, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 08:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scoobydoo100:
auf SVI habe ich keinen Zugriff
Das ist auch gut so. Nutze "psexec -s -i TreesizeFree" um zu schauen was sich darin verbirgt und wie viel Platz es nimmt. Über Systemwiederherstellungsoptionen kannst du dort immer noch löschen.....

psexec -s -i starten dann das angegebene Programm im Kontext vom System. Das darf alles....

wohl erst mit Besitz übernehmen etc. machen.
Lass es lieber sein - Spätfolgen sonst nicht ausgeschlossen. Es gibt Dateien und Ordner wo selbst ein Admin nicht zwingend rein sollte....

Gruß.
Peter
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 10, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 08:35:17 (UTC)
Goto Top
Komisch ist aber auch, dass nach dem Löschen von normalen Daten
(wohlgemerkt 5 GB!) diese auch nicht als frei angezeigt werden.. !?
Das ist in der tat komisch und eigentlich auch nur wenn die Daten zwar
gelöscht werden, aber eben nicht zum Wiederbeschreiben markiert wurden.

Kannst Du einfach einmal mit einem Rechtsklick auf den Desktop eine leere
Textdatei erstellen und diese dann in den Papierkorb verschieben und dann
den Papierkorb leeren? Mach das bitte einmal. Und schau dann unter dem
Arbeitsplatz was alles unter C.\ und D:\ als freier Platz angezeigt wird.

Gruß
Dobby
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
Ok, aber ich komme erst morgen Vormittag wieder dazu. Vielen Dank für die bisherige Hilfe und bis morgen !

Gruss, ScoobyDoo
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 10, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Was mich wundert:

- Du löschst Dateien so, dass sie nicht im Papierkorb landen und trotzdem wird der Speicherplatz nicht freigegeben.

Ich nehme an:
1. Ein Dateisystemfiltertreiber unterbindet diese Art von Schreibzugriffen auf die Festplatte (neu erstellen ja, löschen nein).
2. Das Dateisystem ist korrumpiert worden. Ich würde mal chkdsk /F ausführen bevor Du fortfährst.

WinDirStat und Treesize können Dir zeigen, wer der Platzfresser ist, aber chkdsk sollte Dir zeigen können, ob das Dateisystem noch in der Lage ist, überhaupt normal zu funktionieren. Denn wenn die MFT und deren Kopie durcheinander sind, löscht das System nichts mehr und Du siehst das Ergebnis durch chkdsk.
Es kann auch sein, dass chkdsk eine Überprüfung beim Booten anfordert. Halte dabei aber dem Bildschirm im Auge, wegen der Ausgabe.
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 updated at 10:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, ok. Teste ich gleich morgen Vormittag ! Danke... Bewirkt das das Gleiche wie sfc/ scannow ?


Gibt es eine Möglichkeit bezüglich ob des Dateisystem-Filtertreibers das irgendwie zu überprüfen ?
Member: Xerebus
Xerebus Aug 10, 2015 at 10:48:54 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus wie das System immer wieder gleich vollläuft.
Was läuft den alles auf der Kiste. Sind Netzlaufwerke als Offline Dateien angebunden?
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 10, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Nein.
sfc /scannow prüft nur, ob die Systemdateien noch original und konsistent sind (u.a. unter zuhilfename des WinSXS-Ordners).

chkdsk /f geht eine Stufe tiefer und überprüft das Dateisystem hinsichtlich Inhaltsverzeichnisse gegen Datenbestand, verlorene Dateien oder ungültige Junctions und Journaleinträge etc. U.A. kann auch eine Oberflächenanalyse der Platte durchgeführt werden.

Wenn Du es Dir so vorstellst:

NTFS ist ein Gedächtnis mit Inhaltsverzeichnis und einer riesigen Bibliothek zur Aufbewahrung.
Wenn im Inhaltsverzeichnis der Wurm drinsteckt, würde der Bibliothekar nicht einfach irgendwas aus der Bibliothek rausschmeißen, ohne zu überprüfen, dass es da ist. Wenn er sich aber auf seine Verzeichnisse nicht verlassen kann, vermerkt er es und schaut mal irgendwann nach bei einer Revision, ob der Kram noch da ist oder weg.

chkdsk /f macht diese Revision. Das wird dann wieder automatisch laufen, wenn die Fehler gefunden, behoben und verzeichnisse und Bestand wieder synchron sind.
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:57:26 (UTC)
Goto Top
Für die Systemwiederherstellung, welche ich abgeschaltet habe (den Rechner habe nicht ich eingerichtet) war ein Netzlaufwerk zur Datensicherung ausgewählt. Kann jetzt quasi daruf manuell "Jetzt sichern". Die anderen Netzlaufwerke gehen alle (sind also nicht offline) ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2015 at 10:58:38 (UTC)
Goto Top
- Du löschst Dateien so, dass sie nicht im Papierkorb landen und trotzdem wird der
Speicherplatz nicht freigegeben.
Man kann den Papierkorb auch HDD oder Partitionsunabhängig konfigurieren.

Oder aber der Papierkorb ist deaktiviert und man löscht die Dateien sofort ohne sie erst
in den Papierkorb zu verschieben, die werden aber nur zum wieder beschreiben markiert
wenn man den Papierkorb leert!

Gruß
Dobby
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Aha, ok... Ja, teste ich dann gleich morgen ! Danke dir /euch für die Unterstützung...
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 10, 2015 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi, konnte gerade nochmal an den Rechner ran. Also auch nach dem Verschieben von ner neu erstellt .txt-Datei und "Papierkorb leeren" wird mir immer noch 0 KByte angezeigt... face-sad
Member: mathu
mathu Aug 10, 2015 at 11:24:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @scoobydoo100:
> von C: runter auf 0 Kbyte gegangen
Jao, irgendwann ist jede Platte voll.

> Hat jemand eine gute Idee ?
TreeSizeFree über psexec starten. "psexec -s -i treesizefree" zeigt dir dann alles an. TreeSizeFree von JAM
Software ist Kostenlos..... PSexec von Sysinternals....

Gruß,
Peter

Treesize ist ein gutes Tool, jedoch warum willst du es remote ausführen, er hat doch physikalisch Zugriff?
Kapier ich grad nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 17:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mathu:
> "psexec -s -i treesizefree"
jedoch warum willst du es remote ausführen
Von remote ist hier nicht die Rede. Ich meine schon Lokal. Aber schau dir mal das psexec doch mal an. Schalter -s startet dann Prozesse im Kontext von SYSTEM. Und der Benutzer System auf ein Windows darf halt sogar Sachen die du als Admin noch lange nicht darfst. Daher zeigt dir dann TreeSizeFree oder selbst ein "Dir -s" oder was auch immer eben alles an, selbst aus dem Ordner "System Volume Information" ohne >besitz zu übernehmen und hinterher es nicht wieder richtig ans laufen zu bekommen..... PSExec dient also nicht nur zur Remote.....

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scoobydoo100:
Für die Systemwiederherstellung, welche ich abgeschaltet habe war ein Netzlaufwerk
?!? Du kannst zwar Ein - Ausschalten und auch die Größe festlegen, aber das der Ordner "System Volume Information" ist immer dort zu finden im Root wo eben die Systemwiederherstellung greifen soll. da ist nix mit Bitte geben sie das Laufwerk an wo ich das Speichern soll...

zur Datensicherung ausgewählt.
Datensicherung ist doch wiederum eine ganze andere Baustelle. Hat doch mit "System Volume Information" nicht das geringste zu tun....

Oder was hast du mit deinen SVI denn sonst gemeint? Oder vielleicht VSS?

Ihr habt nicht wirklich den Ordner irgendwie verschoben oder nutzt den "System Volume Information" auf ein anderes Laufwerk?http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2003/11/20/55764.aspx

Gruß,
Peter
Member: mathu
mathu Aug 11, 2015 at 08:41:57 (UTC)
Goto Top
> > "psexec -s -i treesizefree"
> jedoch warum willst du es remote ausführen
Von remote ist hier nicht die Rede. Ich meine schon Lokal. Aber schau dir mal das psexec doch mal an. Schalter -s startet dann
Prozesse im Kontext von SYSTEM. Und der Benutzer System auf ein Windows darf halt sogar Sachen die du als Admin noch lange
nicht darfst. Daher zeigt dir dann TreeSizeFree oder selbst ein "Dir -s" oder was auch immer eben alles an, selbst
aus dem Ordner "System Volume Information" ohne >besitz zu übernehmen und hinterher es nicht wieder richtig ans
laufen zu bekommen..... PSExec dient also nicht nur zur Remote.....

Gruß,
Peter

Ah, ok, so hatte ich das noch nicht eingesetzt, als daher vielen Dank für die Erweiterung meiens Horizonts. face-wink
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 11, 2015 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi, nein. Da haben wir nichts verschoben....
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 11, 2015 at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich glaube dass du hier recht hast.

Kaspersky hat beim letzten Scan nichts gefunden, aber Malwarebytes 5 infektionen unter anderem ne "WCinstaller.exe". Nach der Entfernung startet Windows nicht mehr.

chkdsk /f mit anschließendem Neustart hat auch nicht funktioniert.

Neustart ja (haben nen Schutz drauf (Drive Vaccine) mit welchem ich nen bestimmten Snapshot wieder laden kann, hier von vor 14 Tagen) aber chkdsk/f wird dann nicht ausgeführt....

Überlege langsam die Reparatur von Windows 7 ... face-sad
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 11, 2015 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
Kam bei chkdsk /f c: denn ein Fehler?
Welcher?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scoobydoo100:

Hallo,

also ich glaube dass du hier recht hast.

Kaspersky hat beim letzten Scan nichts gefunden, aber Malwarebytes 5 infektionen unter anderem ne "WCinstaller.exe".
Nach der Entfernung startet Windows nicht mehr.

Dann wird Zeit für eien frische Installation. Insbesodnere, wenn Du Dir nicht gemerkt hast, was da gefudnen wurde und danach das System nicht mehr äuft.

wcinstaller ist von Lavasoft, die auch Adaware verbriochen haben. Das Ding gibt vor, Werbetrojaner zu eliminieren udn installiert selbst haufenweise solches zeug.


chkdsk /f mit anschließendem Neustart hat auch nicht funktioniert.

Das wird bei Trojanern nicht helfen.

Überlege langsam die Reparatur von Windows 7 ... face-sad


Nicht Reparatur, sondern Neuinstallation!

lks

PS: Warum kommen solche Informationen wie "Malwarebytes Antimalware hat 5 Infektionen gefunden und seit dem Entfernen gibt es dieses problem" erst spät und dnn auch nur beiläufig? Das ist die essentielle Information, die gleich zu Anfang hätte kommen müssen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 11, 2015 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @scoobydoo100:
>
> Hallo,
>
> also ich glaube dass du hier recht hast.
>
> Kaspersky hat beim letzten Scan nichts gefunden, aber Malwarebytes 5 infektionen unter anderem ne
"WCinstaller.exe".
> Nach der Entfernung startet Windows nicht mehr.

Dann wird Zeit für eien frische Installation. Insbesodnere, wenn Du Dir nicht gemerkt hast, was da gefudnen wurde und danach
das System nicht mehr äuft.

wcinstaller ist von Lavasoft, die auch Adaware verbriochen haben. Das Ding gibt vor, Werbetrojaner zu eliminieren udn installiert
selbst haufenweise solches zeug.


> chkdsk /f mit anschließendem Neustart hat auch nicht funktioniert.

Das wird bei Trojanern nicht helfen.
Stimmt. Es geht auch hier mehr darum eine Fehlfunktion oder Kompromittierung des Dateisystems auszuschließen.
Wenn dies schon nicht geht, würde ich auch zu einer Neuinstallation raten alleine aus wirtschaftlichen Gründen, aber es würde mich interessieren,
welches Symptom aufkam.

> Überlege langsam die Reparatur von Windows 7 ... face-sad


Nicht Reparatur, sondern Neuinstallation!
Wie oben. Sehe ich eigentlich genau so.

lks

PS: Warum kommen solche Informationen wie "Malwarebytes Antimalware hat 5 Infektionen gefunden und seit dem Entfernen gibt es
dieses problem" erst spät und dnn auch nur beiläufig? Das ist die essentielle Information, die gleich zu Anfang
hätte kommen müssen.
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 11, 2015 at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Hab ich jetzt erst vorhin durchgeführt. Wie gesagt, Kaspersky Internet Security hat nichts gefunden bei einem vollen Scan gestern...
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 11, 2015 at 10:15:32 (UTC)
Goto Top
Ach so nicht falsch verstehen. Das Problem mit dem Speicherfressen bestand vorher. Nach dem Entfernen der Dateien fährt Windows nicht mehr hoch und möchte ne Reparatur...
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 11, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Bitte entschuldige, aber ich fürchte, ich kann Dir da nicht mehr helfen.
Das geht mir jetzt etwas zu wild durcheinander, so dass ich keine valide Aussage zu dem Problem mehr treffen kann.

Ich ziehe mich aus dem Thread zurück.

Bei meiner letzten Aussage bleibe ich.
Neuaufsetzen sehe ich als die beste Option.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2015 at 11:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scoobydoo100:
Ach so nicht falsch verstehen
Wir verstehen das alles nur in der Reihenfolge die du uns nennst. Und die ist Wirr....

Das Problem mit dem Speicherfressen bestand vorher.
Und dazu haben wir weder ein screenshot noch ein einzige brauchbare Information von die erhalten wie es denn bei ein TreeSizeFree oder WinDirStat oder ein Dir -s aussieht. Du springst wie ein alter Kameltreiber von ein Wasserloch ins nächste..... und wir dürfen Rätseln was zum Teu.... ist da denn schon wieder gemeint.

Nach dem Entfernen der Dateien fährt Windows nicht mehr hoch
Man sollte schon wissen wenn man etwas entfernt ob dann sein OS noch Funktionsfähig ist......

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 11:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

> Nach dem Entfernen der Dateien fährt Windows nicht mehr hoch
Man sollte schon wissen wenn man etwas entfernt ob dann sein OS noch Funktionsfähig ist......

Insbesodnere sollte man vor dem Entfernen ein Backup machen und dann sih genau Notieren, was entfernt wird. Zur Not mit Papier und Bleistift. Ein Selfie mit der Fehlemeldung im Hintergrund tut das i.d.R. auch.

lks
Mitglied: 122573
122573 Aug 11, 2015 at 15:14:01 (UTC)
Goto Top
Kannst du aus dem Rechner die Platte ausbauen und an einen anderen hängen. Wenn du am andren etwas erstellst und löschst, Wird dann der Speicher "frei"? Wie verhält sich das wenn du von nem Live OS bootest?
Member: mathu
Solution mathu Aug 12, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 08:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scoobydoo100:

Hallo,

also ich glaube dass du hier recht hast.

Kaspersky hat beim letzten Scan nichts gefunden, aber Malwarebytes 5 infektionen unter anderem ne "WCinstaller.exe".
Nach der Entfernung startet Windows nicht mehr.

chkdsk /f mit anschließendem Neustart hat auch nicht funktioniert.

Neustart ja (haben nen Schutz drauf (Drive Vaccine) mit welchem ich nen bestimmten Snapshot wieder laden kann, hier von vor 14
Tagen) aber chkdsk/f wird dann nicht ausgeführt....

Überlege langsam die Reparatur von Windows 7 ... face-sad

Was gibts denn da noch grossartig zu überlegen?
Tabula Rasa ist das Zauberwort.
Daten sichern, sofern notwendig/vorhanden und dann solltest du den Rechner neu aufsetzen, nix Reparatur.
Die gesicherten Daten solltest du aber auch noch einem AV-Scan nach unerwünschten Gästen unterziehen, nicht dass die sich auf dem neu installierten System auch häuslich einrichten.
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Aug 13, 2015 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
Also, vielen Dank dir bzw. euch allen für die Unterstützung. Habe das System neu aufgesetzt und die wichtigsten Daten vorher weggesichert.

Kaspersky Internet Security 2015 läuft nun und Malwarebytes...


Hoffe die beiden reichen erstmal für die Zukunft face-smile


Also, Danke nochmals !!!!


Gruss,

ScoobyDoo
Member: thoregon
thoregon Aug 17, 2015 updated at 14:21:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist vielleicht jetzt zu spät, aber vielleicht hilft es demnächst mal.

du hast eine C Partition mit 100 GB Platz.
Mal eine einfache Frage :
Wieviel Arbeitsspeicher hast du ?
Noch 'ne Frage : Wie groß sind folgende Dateien :
pagefile.sys und hiberfil.sys
z.B. mit 32 GB Hauptspeicher sind beide Dateien wahrscheinlich genauso groß,
plus Betriebssystem und andere Software kommste dann schnell auf 100 GB.
Hast du sonstige Speicherfresser wie Office oder ähnliche Software installiert ?

Tipp : lass bloß die Finger von dem Systemordner winsxs, der erscheint relativ groß, hat aber keine eigenen Dateien, sondern Links auf alle möglichen Systemordner.

Hast du mal im folgenden Verzeichnis nachgeschaut :
C:\Users\user\AppData\Local\Temp

Gruß
thoregon
Member: scoobydoo100
scoobydoo100 Sep 30, 2015 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja. Aber trotzdem vielen Dank !


Gruss,
ScoobyDoo