gelöst Speicherplatz gering auf System-Reserviert Partition

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 09:06 Uhr, 3198 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Warum auch immer.. habe ich schon gesagt, dass er die Laufwerkszuordnung einfach entfernen soll.

Jedenfalls meckert Windows permanent rum, dass kein Platz auf dem Laufwerk ist.

Gibt es Best-Practice, wie man Speicherplatz auf der Partition freigeben kann?
Bisher finde ich nur Anleitungen, wie man dies mit Partitions-Managern Offline lösen kann.. das will ich ihm aber nicht zumuten.
Und mir auch nicht.. die Privatkisten der Kollegen möchte ich nicht in meiner Werkstatt haben.


Gibt es nicht die Möglichkeit, etwas per Kommandozeile zu bereinigen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:09 Uhr
Hallo Knorkator,

best Practice führt dabei auf jeden Fall zu unbootbarem System.

Besser: LW Buchstabe entfernen - auch das einzig sinnvolle (und ihm/X die Admin-Rechte nehmen)


Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
14.06.2018 um 09:17 Uhr
Hallo Christian,

natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...


Ich hatte mal das Problem, dass die Windows-Sicherung wegen einer zu vollen System-Reserviert Partition nicht mehr funktionierte, kann mich aber nicht mehr an das Prozedere erinnern.. meine aber, dass ich damals keinen Partition-Manager nutzen musste... und das System funktionierte danach auch noch.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:18 Uhr
Zitat von Knorkator:

Hallo Christian,

natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...


Ich hatte mal das Problem, dass die Windows-Sicherung wegen einer zu vollen System-Reserviert Partition nicht mehr funktionierte, kann mich aber nicht mehr an das Prozedere erinnern.. meine aber, dass ich damals keinen Partition-Manager nutzen musste... und das System funktionierte danach auch noch.


Ach, wurden Seitens des Nutzers eigene Dateien darauf abgelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
14.06.2018 um 09:27 Uhr
Nein, ganz unwissend ist der Nutzer nicht.

Kann mich nicht mehr dran erinnern, was in diesem einen Fall damals war...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:29 Uhr
und was spricht dagegen den Buchstaben zu entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:45 Uhr
Hallo,

Zitat von Knorkator:
natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...
Dann dort nur das Löschen was dort nicht hingehört wie z.B. Papierkorb usw. Am suabersten geht es mit Linux da Windows dir sonst sagt das etwas in Benutzung ist. Und am besten von einer sauberen System-Reservierten Platte abschauen was dort eigentlich sein soll und was dort nicht hingehört. Es hat schon seinen Grund warum dort kein LW-Buchstaben zu finden ist - Normalerweise.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hi,
bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Warum auch immer.. habe ich schon gesagt, dass er die Laufwerkszuordnung einfach entfernen soll.
Das hatte ich diese Woche erst ... Bin also doch kein Einzelschicksal. Da hat also Mutti mal wieder an irgendeinem Update geschraubt.
Habe den Laufwerksbuchstaben einfach wieder entfernt. Das ging aber nur mit DISKPART. Die MMC hat sich geweigert, auch wenn voll eleviert gestartet.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 14.06.2018 um 10:42 Uhr
Moin Leute,

das Problem kam mit dem Funktionsupdate 1803 im April.

Hier hatte der Kollege Günter Born das thematisiert und auch den Lösungsweg bebildert aufgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
14.06.2018 um 11:33 Uhr
Zitat von goscho:

Moin Leute,

das Problem kam mit dem Funktionsupdate 1803 im April.

Hier hatte der Kollege Günter Born das thematisiert und auch den Lösungsweg bebildert aufgeführt.

Top!
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows 10, WDS Unattended und System-reserviert Partition

gelöst spec1reFrageWindows Installation2 Kommentare

Hallo, kriege es einfach nicht hin, dass die Windows 10 Installation mit dem WDS die System-reserviert Partition erstellt. Hier ...

Hyper-V

Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering

ThabeusFrageHyper-V7 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde. Nun ist es so das ganz ...

Cloud-Dienste

Speicherplatz begrenzen für DropBox

masterbyteFrageCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

iOS

IPhone "sonstige Daten" belegen Speicherplatz

matze2090FrageiOS4 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das mein 32 GB Speicher durch die "sonstigen Daten" beleg werden. Ich habe schon ...

Windows 7

Windows zeigt Speicherplatz falsch an

gelöst honeybeeFrageWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

SAN, NAS, DAS

Speicherplatz auf Deduplication freigeben BackupExec

YannoschFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Servus Leute, habe nun alle Vertias Support Artikel durch zu diesem Thema & komme aber nicht weiter. habe ein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT