sponiwolf
Goto Top

Speicherplatz Problem mit Symantec Backup Exec System Recovery 2008

Hallo face-smile

Ich habe eine ähnliche Frage wie 'bennyfame' - es geht um schwindenden Speicherplatz bei "Symantec Backup Exec System Recovery" - allerdings Version 2008. Gesichert wird täglich ein Ordner mit ca. 40 Gig von einer HD auf eine Andere. System:


Win Server 2003 R2 Standard SP2, 2,4 GHz, 4G RAM.

Leider hat nicht mal Symantec die Gebrauchsanleitung noch, im Netz ist auch nichts zu finden.

Meine Frage: Wie mache ich Exec 2008 klar, dass ich - sagen wir - nicht mehr als 2 Sicherungen behalten möchte? Derzeit läuft die Platte einfach nur voll, da keine alten Sicherungen gelöscht werden. Geht das mit der 2008er-Version überhaupt?

Vielen Dank schonmal & Gruesze
Sponi

Content-Key: 167986

Url: https://administrator.de/contentid/167986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 14.06.2011 um 16:35:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du in den Optionen für den Wiederherstellungspunkt die Möglichkeit die Anzahl der Wiederherstellungspunkt-Sätze einzuzstellen? Wann ein neuer Sicherungssatz angefangen wird, kann man in der Planung (erweitert) ansehen und ändern.
Wenn z.B. 2 Eingestellt ist, dann wird er zwei komplette Sätze anlegen und in der dritten Woche (angenommen Wöchendliche Sicherung für Vollbackup) den ersten Backupsatz löschen und neu anlegen dann in der vierten Woche den zweiten und so weiter.

So ist es jedenfalls bei 2010. Und Standard sind 3 Sätze eingestellt, das sehr schnell zu Speicherproblemen führt.

Gruß

Chonta
Mitglied: SponiWolf
SponiWolf 14.06.2011 um 18:08:59 Uhr
Goto Top
Hi Chonta!

Aktuell wird nicht das System, sondern nur ein bestimmter Ordner gesichert. Es ist also kein Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Allerdings fand ich unter "Erweitert - Backupziel verwalten - Einstellungen" die eigenwillige Formulierung "Datei- und Ordner-Backups auf bestimmte Dateiversion begrenzen" und darunter eine Selectbox, in der mein Vorgänger wohl "6" eingestellt hatte.

Dies KÖNNTE nun natürlich bedeuten, dass das Programm 6 Versionen behält, bevor es anfängt, Datensätze zu löschen. Vielleicht aber auch nicht ;) Wie gesagt, die Bedienungsanleitung ist futsch & lässt sich auch nicht mehr besorgen.

Sollten alle Stricke reißen, pack ich halt die 2010er-Version drauf - was natürlich An- & Abfahrt, Nachtarbeit, Konfigurations-Alarm, Tests, usw nach sich zieht. Im krassen Gegensatz dazu steht eine gemütliche RDV vom noch gemütlicheren Bürosessel aus, wenn ich hier den entscheidenden Hinweis finde :]

Viele Grüße
Sponi