merlin.at
Goto Top

Speicherplatz auf Server überwachen

Hallo

Ich habe eine MS Server im Cluster laufen mit einem LUN als Speicherplatz.
Nun habe ich einige Anwender die nicht verstehen wollen, dass dieser Speicherplatz und die Sicherung dahinter relativ teuer sind und müllen mir den Server zu.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Monitoring-Tool. Das sollte mir täglich einen Berich per eMail liefern der zum einen den noch freien Speicher darstellt und zum andren eine Entwicklung des Datenverbrauchs darstellt. Ich hätte mir das relativ einfach vorgestellt, dass mir das Tool zB. alle Verzeichnisse auflistet in denen die Daten zum Vortag um über 10MB angewachsen sind.

Kann mir da wer eine geeigente Software empfehlen?

Danke im Voraus!

Content-Key: 195339

Url: https://administrator.de/contentid/195339

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Dec 04, 2012 at 14:42:44 (UTC)
Goto Top
Mal den File Server Resource Manager probiert?

Cheers,
jsysde
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Dec 04, 2012 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wie schon jsysde schreibt den FSRM nehmen aber noch zusätzlich ein Kontingent für die User einrichten.
Wenn da voll ist sollen sie erst mal ihren alten sch*** löschen den sie seit jahren nicht mehr benötigen.
Habe bei uns dadurch die Datenmenge fast halbiert.
Zusätlich kannt du noch Berichte rauslassen über doppelt vorhandene Dateien,.....

Mfg
-s-v-o-
Member: merlin.AT
merlin.AT Dec 04, 2012 at 18:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich dacht, das funktioniert nur auf "echter" Hardware. Mein Server läuft in einer vSphere-Umgebung. Funktioniert das trotzdem?

Danke...
Member: jsysde
jsysde Dec 06, 2012 updated at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @merlin.AT:
Hallo

Ich dacht, das funktioniert nur auf "echter" Hardware.
Ähh, wie kommst du darauf?!?

Mein Server läuft in einer vSphere-Umgebung. Funktioniert
das trotzdem?
Si, tut es. Hier zumindest, unter Hyper-V.

Cheers,
jsysde