Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speicherproblem unter Win2000 Server

Mitglied: tigger30926

tigger30926 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 16.08.2014, 3461 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

nun ich wende mich heute an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe bei einem Server (Win2000Server) den Speicher erhöht. Dadurch passiert folgendes nach dem starten des OS und der Anmeldeung als lokaler Admin. Werden mir einige Fehlermeldungen angezeigt. Es könnten einige Programme die per Autostart bzw. als Dienst gestartet werden nicht auf den Speicher zugreifen bzw. es sei keiner mehr vorhanden.

Mein System besteht aus einem Pentium4 3,0 GHz / Speicher vorher Dimm 512 PC3200 jetzt zwei mal Dimm 512 PC3200.

Alle beiden Speichermodule laufen in diesem System einwandfei, wenn ich nur eins benutze. Sobald ich beide nutze, geht nichts mehr.

Ich haben dann ein Bios-Update durchgeführt und die neusten Intel Treiber per AbgesichertenModus installiert, aber auch dadurch keine Besserung erziehlt.

Jetzt meine Frage an euch, kann es an dem OS liegen gibt es dafür vielleicht noch ein Hotfix von Microsoft?

Was könnte ich noch machen um das Problem zu lösen?

Gruß und vielen Dank
Tigger30926
Mitglied: cykes
26.02.2006 um 12:53 Uhr
Hi,

das könnte eventuell an der Größe der Auslagerungsdatei liegen, die noch auf dem Stand
von 512MB ist. Ausserdem sollte auf Laufwerk C: mindestens noch 125% der
Hauptspeichergröße an freiem Platz sein, damit bei einem Absturz ein Abbild des
Speicherinhalts (Memory Dump) erstellt werden kann.
Überprüf zuerst mal die Größe der Auslagerungsdatei unter Systemstuerung->System->Tab "Erweitert"->Button "Systemleistungsoptionen"->Button "Ändern" und stell die Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: auf unteren Wert Hauptspecihergrösse und Maximaler Wert auf ca. 150% des Hauptspeichers. Danach sollte, wie oben gesagt, noch genug Speicher für einen Memory Dump auf C: frei sein (ist sowieso immer günstig auf C genügend Platz
frei zu haben)....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
27.02.2006 um 08:46 Uhr
Hallo nochmal,

das habe ich jetzt mal ausprobiert aber leider auch kein Erfolg gehabt. Es werden wieder die gleichen Fehlermeldungen angezeigt.
Der Cache ist jetzt max. 4096 MB groß und min. 2500 MB.

Gibt es da noch was was ich machen kann?

Gruß
Tigger30926
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 27.02.2006, aktualisiert 16.08.2014
Moin,

ich sehe grad, dass es ein neueres P4 System ist, könnte es sein, dass es sich um
Speichermodule unterschiedlicher Hersteller bzw. Produktionsserien handelt und
das Board versucht, beide Module im Dual-Channel Modus anzusprechen?
In dem Fall kannst Du mal probieren, beide Module in zwei Slots, die direkt
nebeneinander liegen, zu betreiben.

Falls das nichts hilft, handelt es sich vielleicht um unterschiedliche Betückungsvarianten der
Speichermodule (beidseitig und einseitig bestückt)? Manche Board mögen eine solche
Mischung nicht, falls Du das zweite Modul noch umtauschen kannst, besorg Dir am besten
2 identische Module.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
27.02.2006 um 09:04 Uhr
Hallo,

nun danke für deinen Tipp. Nur handelt es sich um ein Board, wo leider kein Dual Channel Sockel verbaut wurde. Da heißt beide Sockel sind schwarz. Ich habe auch ur zwei.

Die beiden Speicher sind in der tat von unterschiedlichen Herstellern, aber die Bestückung ist gleich. Beide sind von beiden Seiten bestückt.

Meinst du das könnte es sein, das das Board das nicht mag. Das wäre echt blöd da ich den Speicher schon in einem anderen Rechner längerezeit benutzt habe. Kann Ihn deshalb nicht mehr umtauschen.

Gruß
Tigger30926
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 27.02.2006, aktualisiert 16.08.2014
Hi,

es kommt, wie gesagt, durchaus vor, dass sich zwei Module von unterschiedlichen Herstellern
nicht miteinander "vertragen". Ob das nun Dein Problem ist, kann ich so nicht beurteilen,
es wäre aber eine Möglichkeit.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...