roland123
Goto Top

Speicherprobleme bei Epson

Hallo
ich habe hier merhere EPSON MR 800 Rechner, welche als Kassen bei uns im Unternehmen eingesetzt werden. Diese Rechner liefen bisher immer mit Red Hat Linux und sollen jetzt auf Linux Enterprise umgestellt werden. Hierzu ist es erforderlich, dass der Arbeitsspeicher von 128 auf 512 MB aufgerüstet wird. Mein Problem ist wenn ich nun 2 x 256 MB Speicherriegel einbauen erkennt er pro Slot nur 128 MB er drosselt die Speicher also runter.
Woran kann dies liegen? Kann das Mainboard nicht mehr ab? Als Processor ist übrigends ein Celeron mit 700 MHz drin das BIOS ist von Award. Oder muss ich im BIOS etwas freischalten?

Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich da machen kann????

Content-Key: 84922

Url: https://administrator.de/contentid/84922

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Apr 07, 2008 at 15:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Rechner ist für bis zu 512 MB geeignet. Einstellungen sind - soweit ich weiß - keine vorzunehmen.

Sind die richtigen Speichermodule verbaut?

Original = 256MB Epson EPL-N3000 PC100 SDRAM DIMM (p/n EPSON-256-PC100-D)


Gruß
Peter
Member: roland123
roland123 Apr 07, 2008 at 17:07:58 (UTC)
Goto Top
hallo,
standardmäßig war ein 133 MHZ OEM Dimm 168 Pin 128 MB SPeicher drin und genau den habe ich wieder gekauft nur in 256 MB größe. Ich verstehe das nicht.
Member: Petrof
Petrof Apr 07, 2008 at 21:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Board hat zwei 100 MHz Dimm Steckplätze. 133 MHz kann funktionieren, muß aber nicht.

Versuch doch mal 2 Original Epson Speicher zu bekommen. Am besten wahrscheinlich über Epson Pos Fachhändler.

Ich habe im Netz nur folgendes gefunden: http://www.memoryx.net/epmrme.html

Mit Sicherheit gibt es da auch kompatible für.
Evtl. müssen die Doppelseitig bestückt sein oder eine bestimmte Chipsorte/-Menge haben.

Viel Glück
Peter
Member: roland123
roland123 Apr 28, 2008 at 14:41:31 (UTC)
Goto Top
hi
ich habe den Rechner mal zum Fachmann gegeben. Der Rechner verwendet einen seziellen Druckerspeicher und nur den alle anderen werden entweder gar nicht oder nicht richtig erkannt.