Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichert der Proxy https-Daten?

Mitglied: sven-reichelt

sven-reichelt (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 11:59 Uhr, 6450 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich befinde mich öfters in einem größeren Netzwerk mit vielen anderen Rechnern. Der Zugriff zum Internet erfolgt dabei über einen Proxy-Server, auf dem nur die Ports 80 und 443 freigeschaltet sind.
Nun habe ich Angst, dass jemand Daten snifft oder Zugriff auf diese über den Proxy erhält...

Wie bereits erwähnt habe ich Angst um streng vertrauliche Daten.
Deswegen verwende ich für die Kommunikation mit dem Internet so weit wie möglich SSL-Verschlüsselung (https://...)

Ich würde aber gerne wissen, ob jemand aus dem Netzwerk nun Daten sniffen kann oder der Proxy Daten speichert, welche ich per https sende oder empfange. Die Kommunikation mit dem Proxy erfolgt per Port 80 für alle Protokolle (laut Firefox auch für SSL...)

Ich hoffe jemand von hier kann mir dazu eine Antwort geben...

MfG
Sven Reichelt
Mitglied: catachan
05.02.2007 um 09:40 Uhr
ja das geht. wenn du dich in netzwerke einwählst die nicht vertraulich sind dann kannst du dir sowieso nicht sicher sein.
am besten wäre ein vpn aber das is ja meistens nicht möglich, da die proxys die ports nicht zulassen
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
05.02.2007 um 10:31 Uhr
Jein.
Ein normaler Proxy speichert und cached keine HTTPS-Seiten, sondern reicht den verschlüsselten datenstrom einfach weiter.
Es gibt allerdings Proxys, die HTTPS cachen, allerdings merkst Du das daran, daß Du bei HTTPS Seiten nicht das Zertifikat des Webservers, sondern ein Zertifikat des Proxys bekommst.
Ob einem das auffällt bleibt die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 10:32 Uhr
Also speichert der Proxy auch vertrauliche Files? Wie blöde ist das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.02.2007 um 10:34 Uhr
eben. das zertifikat wird zwar anders angezeigt aber durch aprspoofing ist es relativ leicht sich in die kommunikation einzuhängen
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 11:27 Uhr
Das mit dem aprspoofing versteh ich jetz nicht ganz... was wäre dadurch möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 11:28 Uhr
Wenn ich denn jetzt z.b. die Datei "Dokument.doc" runterlade, würde diese dann auf dem Proxy zwischengespeichert? Das ist mir noch nicht gans schlüssig geworden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2007 um 11:48 Uhr
Wenn ich denn jetzt z.b. die Datei
"Dokument.doc" runterlade,
würde diese dann auf dem Proxy
zwischengespeichert? Das ist mir noch nicht
gans schlüssig geworden...
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben:
ja, die möglichkeit besteht. Ob das wirklich gecached wird haengt von Art und Konfiguration des Proxy Servers ab.
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 11:56 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit des zu überprüfen?
Das Sicherheitszertifikat ist war original (also nicht vom Proxy) aber es sind schon oft hier Passwörter geklaut worden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2007 um 11:59 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit des zu
überprüfen?
Die einfachste Methode wäre, den Proxy Betreiber zu fragen

Das Sicherheitszertifikat ist war original
(also nicht vom Proxy) aber es sind schon oft
hier Passwörter geklaut worden...
Passwordklau hat im Regelfall nichts mit dem cachen von https daten zu tun, sonder wird in 99,99% aller Fälle mit lokal installierten Trojanern oder Keyloggern realisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.02.2007 um 11:59 Uhr
schwierig. es gibt schon möglichkeiten aber wenn du das immer machen musst ist das sehr sehr unkomfortabel.
am besten ist du legst die ne umts karte zu und arbeitest über vpn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
HTTPS Antivir Proxy ja oder nein?
Frage von 93630Erkennung und -Abwehr17 Kommentare

Moin, gibt es eigentlich mittlerweile fundierte Aussagen/Untersuchungen zum Thema "HTTPS Antivir Proxy ja oder nein"? Oder basiert das Thema ...

Erkennung und -Abwehr

Zusätzlicher https Antivirus-Proxy zu Avast?

Frage von hans.meyer0Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hi Macht es Sinn einen zusätzlichen zentralen https Antivirus-Proxy zusätzlich zu Avast Business zu betreiben? Kann dadurch noch die ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß?

gelöst Frage von flyingKangarooVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich war bisher immer der Meinung wenn im Browser ein Proxyserver für HTTPS eingetragen ist, dann stellt der ...

Peripheriegeräte

Vorteile von E-Dat Patchfeldern

Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...