Sperrbildschirm Hintergrund global für Win10 Pro verteilen

Mitglied: ITler7

ITler7 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2020, aktualisiert 12:24 Uhr, 382 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Frage (https://administrator.de/contentid/616444) zu diesem Thema gestellt, mittlerweile ist die aber wohl schon ziemlich untergegangen und für mich hat sich jetzt folgende Frage herauskristallisiert:

Kennt jemand einen Weg für Windows 10 PROFRESSIONAL (nicht Enterprise oder Education) den Hintergrund für den Sperr- und Anmeldebildschirm global zu verteilen?

Per GPO die Richtlinie ist nur für Enterprise. (siehe meine gestrige Frage)
Per Registry (letztlich dann auch GPO) der Key geht nicht mal wenn ich ihn einfach lokal erstelle, da er wohl auch nur für Enterprise ist. Siehe: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/20f8fdf0-cfb4-45bc-bb3 ...

Als Antwort auf meine Frage kam ein Tool namens personalization-csp bzw. Personalisierungs-CSP zur Sprache, allerdings sagt mir das überhaupt nichts und die Frage ist, ob es sich lohnt jetzt wegen dem Hintergrund ein anderes Tool noch einzuführen. Wenn ich das Tool vermutlich eh schon im Einsatz habe und nichts davon weiß, dann berichtigt mich bitte.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch unser Client Management Tool, hier habe ich aber noch nichts zum Sperrbildschirm gefunden. Wir nutzen ManageEngine DesktopCentral Professional.

Hat jemand eine Möglichkeit und vielleicht sogar eine Step-by-step for dummies Anleitung, wie ich für unsere Win10 Pro Clients den Hintergrund per sonst was festlegen kann? Ich habe bereits eine GPO die den Hintergrund auf jeden PC lokal kopieren wird und die GPO, dass die Einstellung nicht mehr geändert werden kann, habe ich auch aktiviert und die greift auch sofort nach gpupdate.

Edit: es geht um einen coolen Hintergrund, der die Leute daran erinnern soll eine Maske zu tragen. Titel des Hintergrunds ist "Corona Wars", abgeleitet von Star Wars und die Figur ist ein Chewbacca mit Maske.
Mitglied: primary
27.10.2020, aktualisiert um 16:37 Uhr
Du kannst das Standardbild unter

ändern. Du musst nur drauf achten, dass die Bezeichnung der Bilder so bleibt.

Und du musst den Ordner vorher in Besitz nehmen, um Änderungen darin machen zu können.

edit: eine genauere Anleitung kann ich dir heute Abend oder morgen erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleene
28.10.2020 um 07:31 Uhr
Hallo,

ich nutze dieses Skript.
Funktioniert bei uns wunderbar.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Change-Lock-Screen-an ...

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
29.10.2020 um 09:31 Uhr
Zitat von primary:

Du kannst das Standardbild unter

ändern. Du musst nur drauf achten, dass die Bezeichnung der Bilder so bleibt.

Das hat bei mir nicht funktioniert, wäre mir auch neu, dass das so funktioniert.
Wenn es funktioniert, dann bringe ich auf diese Weise die Leute mit Spotlight oder Diashow aber nicht zum einzelnen Bild.
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
29.10.2020 um 14:49 Uhr
Zitat von DerKleene:

Hallo,

ich nutze dieses Skript.
Funktioniert bei uns wunderbar.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Change-Lock-Screen-an ...

Danke für das Skript, damit kann ich schon mal was anfangen.
Hilf mir bitte nochmal bei den Details.
Ich habe eine GPO erstellt, die GPO kopiert das Bild vom Server schon mal auf alle Clients drauf, das funktioniert auch.
In der GPO habe ich dann in der BENUTZERKONFIGURATION (oder muss ich das über die Computerkonfiguration machen?) das Skript unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Skripts als ANMELDESKRIPT unter dem Reiter "Powershell-Skripts" eingefügt, mit der Option "Windows PowserShell-Skripts ZULETZT ausführen".
Hier beim Einfügen des Skripts habe ich dann diese Zeile mit meiner Quelle und meinem LogPath eingefügt:
Set-Screen -LockScreenSource "\\SERVER-FS01\LockScreen.jpg" -LogPath "\\SERVER-FS01\Logs"

Ist das so korrekt oder wo habe ich einen Fehler? Das Skript läuft bisher nicht.
Gespeichert habe ich das Bild unter %windir%/web/screen/ unter einem eigenen Dateinamen, also ohne eine der Dateien zu überschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleene
29.10.2020 um 15:15 Uhr
Hallo,

bei uns ist es in der Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten -> PowerShell-Sripts
lockscreen_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich habe das Set-Screen.ps1 nicht geändert, und einfach dort abgespeichert.
Eine 2tes Script erstellt, die ich dann aufrufe (LockScreen.ps1).
lockscreen_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
lockscreen_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Log habe ich bei mir nicht drin, da ich dies nicht brauche.

Hoffe das Dir das etwas weiterhilft.
Zu Anfang hatte ich erst Probleme mit den Zugriffsrechten, aber da hatte ich für das Bild ein falschen Pfad hinterlegt (Schreibfehler),
aber das klappt bei Dir ja.

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
29.10.2020, aktualisiert um 20:14 Uhr
Zitat von DerKleene:

Hallo,

bei uns ist es in der Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten -> PowerShell-Sripts
lockscreen_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich habe das Set-Screen.ps1 nicht geändert, und einfach dort abgespeichert.
Eine 2tes Script erstellt, die ich dann aufrufe (LockScreen.ps1).
lockscreen_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
lockscreen_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Log habe ich bei mir nicht drin, da ich dies nicht brauche.

Hoffe das Dir das etwas weiterhilft.
Zu Anfang hatte ich erst Probleme mit den Zugriffsrechten, aber da hatte ich für das Bild ein falschen Pfad hinterlegt (Schreibfehler),
aber das klappt bei Dir ja.

Vielen Dank schon mal dafür, wenn ich mir die Skripte so wie von dir beschrieben erstelle, dann lokal als Administrator ISE Powershell öffne, vorher das Ausführen von Skripten erlaube und die dann ausführe, dann klappt es.
Mit GPO bzw. auch einfach vom Ordnerpfad der Policy remote vom Client ausführen und solche Geschichten funktionieren nicht, ich hoffe ich bekomme das noch irgendwie gebacken. Hast du Tips dafür was genau ich falsch mache?
Muss noch mit dem Kollegen klären wodurch bei uns das Ausführen von Skripten deaktiviert wird. Kann man das irgendwie umgehen bzw. darf ein DC sowas trotzdem? Oder kann ich hier bspw. iwas mit dem Befehl Set-ExecutionPolicy RemoteSigned anfangen?
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
29.10.2020 um 20:43 Uhr
Ich habe das Skript vorhin lokal ausgeführt und kann jetzt den Hintergrund vom Sperrbildschirm nicht mehr manuell ändern. Es heißt die Einstellungen werden vom Administrator verwaltet. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg und kann ich das irgendwie verhindern, dass diese Sperre zur Änderung kommt? Würde das den Usern im Anschluss trotzdem selbst überlassen, ich kann die ja nicht zwingen jeden Morgen einen Hinweis für Corona anschauen zu müssen, wenn sie nicht wollen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10: Hintergrund Sperrbildschirm per Skript

gelöst SteveNowFrageWindows 109 Kommentare

Salü liebe gleichgesinnte, da Microsoft beschlossen hat, dass in Win10 Pro die Policys für Sperrbildschirm-Hintergrundbild ab Ver1607 nicht mehr ...

Windows 10

Win10 - Sperrbildschirm

gelöst ArnoNymousFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich verteile hier aktuell fleißig Win10-Clients (Pro). Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf eine Sache: Der Sperrbildschirm ...

Windows 10

Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund

DerEisigeFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

Windows 10

Nonstop Login im Sperrbildschirm

TiCarFrageWindows 104 Kommentare

Hi, hat schon mal jemand sowas gehabt: Wenn ich unter Windows 10 mit der Tastenkombi Windows + L den Sperrbildschirm aktiviere ...

Outlook & Mail

Kostenstelle - Global Adressbuch

BeaconFrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Outlook mit Exchange Anbindung. Jedes Outlook hat Zugriff auf das Globale Adressbuch. Die ...

Windows Server

Sperrbildschirm lokal bei RDP Verbindung

gelöst rgieseFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo! Habe folgendes Problem. Wenn ich eine RDP Verbindung zu unserem Terminalserver mache und dort nach einer auf dem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud