Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sperren eines Clients nicht möglich

Mitglied: m8ichael

m8ichael (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2019 um 13:39 Uhr, 224 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass auf einem Windows-10-Client (Mitglied einer Domäne; 1903) nach dem Drücken von <Strg>+<Alt>+<Entf> der Eintrag "Computer sperren" nicht angezeigt wird. Clients, die parallel installiert wurden und die gleiche Gruppenrichtlinie beziehen, weisen dieses Problem nicht auf.

Testweise habe ich den Client aus der Domäne genommen - sofort erscheint der Eintrag. Beim erneuten Hinzufügen ist wieder alles beim alten, d.h., der Eintrag ist nicht vorhanden.

Mittels gpresult habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können - 1:1 wie bei den anderen Clients. Und auch in der Registry unterhalb des Schlüssels HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies ist nichts Auffälliges zu entdecken.

Kann es sein, dass sich irgendwo noch Altlasten von einer früheren Konfiguration verstecken? Und falls ja, wie kann man diese komplett löschen?

Viele Grüße

Michael
Mitglied: itisnapanto
28.11.2019 um 13:46 Uhr
Moin,

kann ich bei mir nich nachvollziehen . Aber Windowstaste + L tut es auch.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
28.11.2019 um 13:59 Uhr
Hi,

klingt eigentlich schon sehr nach GPO.
Du könntest vllt mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System den Wert DisableLockWorkstation prüfen und eventuell erstellen und auf 0 setzen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: m8ichael
28.11.2019 um 15:06 Uhr
So, das Problem scheint gelöst: Ich habe nun in der entsprechenden GPO die Einstellung explizit deaktiviert und nun wird auch auf dem Problem-Client alles korrekt angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör
Sprachkommunikation von Client zu Client
gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Router & Routing

VPN Client to Client ohne Portweiterleitung

Frage von MichaelPWRouter & Routing6 Kommentare

Eckdaten: Router RUT500 und OpenVPN (udp) Für den Fernzugriff auf eine SPS benötige ich eine Portweiterleitung von bestimmten Ports, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 8 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 12 StundenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...