m8ichael
Goto Top

Sperren eines Clients nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass auf einem Windows-10-Client (Mitglied einer Domäne; 1903) nach dem Drücken von <Strg>+<Alt>+<Entf> der Eintrag "Computer sperren" nicht angezeigt wird. Clients, die parallel installiert wurden und die gleiche Gruppenrichtlinie beziehen, weisen dieses Problem nicht auf.

Testweise habe ich den Client aus der Domäne genommen - sofort erscheint der Eintrag. Beim erneuten Hinzufügen ist wieder alles beim alten, d.h., der Eintrag ist nicht vorhanden.

Mittels gpresult habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können - 1:1 wie bei den anderen Clients. Und auch in der Registry unterhalb des Schlüssels HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies ist nichts Auffälliges zu entdecken.

Kann es sein, dass sich irgendwo noch Altlasten von einer früheren Konfiguration verstecken? Und falls ja, wie kann man diese komplett löschen?

Viele Grüße

Michael

Content-Key: 519943

Url: https://administrator.de/contentid/519943

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 28, 2019 at 12:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann ich bei mir nich nachvollziehen . Aber Windowstaste + L tut es auch.

Gruss
Member: Bitboy
Bitboy Nov 28, 2019 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt eigentlich schon sehr nach GPO.
Du könntest vllt mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System den Wert DisableLockWorkstation prüfen und eventuell erstellen und auf 0 setzen

Grüße
Member: m8ichael
m8ichael Nov 28, 2019 at 14:06:39 (UTC)
Goto Top
So, das Problem scheint gelöst: Ich habe nun in der entsprechenden GPO die Einstellung explizit deaktiviert und nun wird auch auf dem Problem-Client alles korrekt angezeigt.