Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spezielle Benutzerverzeichnisse bei ProFTPD

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006 um 16:06 Uhr, 3124 Aufrufe

Hallo,

ich möchte bei ProFTPD ein gesondertes Benutzerkonto für meine Bekannten anlegen, damit sie mir Dateien zuschicken können im Sinne von auf meinen Server hochladen können. Dieses Konto soll in das DefaultRoot schreiben dürfen. Es soll neue Dateien hochladen können, diese aber nicht wieder löschen oder überschreiben dürfen. Auch auf bereits vorhandene Dateien soll nur Lesezugriff möglich sein.+++

Aus bestimmten Gründen hat sich das erledigt.

Stattdessen würde ich gerne wissen, wie ich Benutzern ein spezielles Verzeichnis zuweise. Die Benutzer sollen ihrem Namen entsprechend einen Ornder im Verzeichnis /srv bekommen. Mit DefaultRoot /srv/~ ist es da nicht getan: Denn ein bestimmter Benutzer soll auf das gesamte /srv-Verzeichnis zugriff haben.

Wie macht man das?

Gruß
DeeDee0815
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?

Frage von roeggiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch ...

Ubuntu

DefaultRoot mit ProFTPd unter Ubuntu 15.04

Frage von FilewalkerLukeUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich beim Einrichten meines vServers den DefaultRoot von ProFTPd nicht ...

Windows 10

Mausverhalten unter "Windows 10" - speziell im "Windows Explorer"

gelöst Frage von MHeinrichWindows 104 Kommentare

Hallole, Wo kann ich unter "Windows 10" ( Professional 64-Bit) überall das Verhalten der Maus ändern ( Zeiger, Klicks, ...

Windows 7

Windows 7 Features (speziell SNMP) via Gruppenrichtlinie installieren und einrichten

gelöst Frage von FSMcasWindows 76 Kommentare

Hallo Freunde! Schnell und einfach beschrieben: Wir müssen auf 260 Clients, alle mit Win7, SNMP nachinstallieren und einrichten. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...