46356
Goto Top

Spezielle PCI für SCSI Laufwerk gesucht

Hallo!

Was für eine PCI Erweiterungskarte brauche ich, um meinen HP ML115 mit SCSI auszustatten?
Grund ist der, dass ich hier ein HP Dat72 Bandlaufwerk habe, welches nur über SCSI mit
dem Mainboard verbunden werden kann - beim Mainboard aber keine SCSI Anschlüsse vorhanden
sind.

Der SCSI Anschluss vom Dat72 Bandlaufwerk schaut so aus:
0e8ffc496e17945697b3e088efc39146-anschlussv2

Und folgende PCI Steckplätze sind noch frei:
1 ( 1 ) x PCI Express x16 - volle Höhe ¦ 1 ( 1 ) x PCI Express x8 - volle Höhe ¦ 1 ( 1 ) x PCI - volle Höhe

Die PCI Karten, die ich bei eBay gesehen habe, scheinen mir alle zu groß für meinen Server.


Freu mich auf Eure Antworten,


Alex

Content-Key: 123292

Url: https://administrator.de/contentid/123292

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 23.08.2009 um 11:01:32 Uhr
Goto Top
Du hast einen internen Wide SCSI Anschluß evtl auf LVD Basis. PCI Adapter (wie alle LSIL SYM Adapter) oder Adaptecs 29U2W oder die 29160 sind alle wohl lauffähig bei dir und sehr billig (sind halt für PCI-X ausgelegt aber alle PCI Busse derzeit sollten 3.3V Kompatibel sein [schau gerne mal bei wikipedia vorbei; PCI ist aber schlechte Wahl). Der PCIe Hostadapter Kosten halt alle echt Asche auf PCIe basis: ATTO UL5D als Beispiel (Adaptec würde ich nicht mehr nutzen); habe ich selbst im Einsatz wenn ich Serversysteme portieren will (da er voll register Kompatibel zum PCI-X System UL4D ist). Dir reicht die Single Port Lösung UL5S dann aus. Nutzt einen PCIe4x und passt damit in PCIe4/8/16. Da ich aber DDS nicht mal mehr anfassen will weiß ich nicht ob du das mal sinnvoll ist. DDS verschleißen enorm schnell, die HP Laufwerke waren super schnell hin im Dauerbetrieb und billig sind die Medien pro GB auch nicht mehr; da sind die VXA Streamer noch wesentlich zuverlässiger, oder eine altes LTO Laufwerk via ebay (aber nur die FullHigh Versionen!). Vielleicht wäre eine analyse deines Bedarfs erst mal anzuraten; kenne deine Erfahrung ja nicht. Solltest du alte Tapes (Datensicherungspflicht) auslesen müssen (können), dann bietet sich evtl ein altes System an, das du dafür reservierst. Wir spielen unsere (DLT/AIT/LTO) Tapes immer alle 2-3 JAhre auf moderne (jetzt halt) LTO Technik rüber; damit gehen die Bänder nicht marode und die Tapemenge hält sich auch in Grenzen.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Sam