itebob
Goto Top

Spezifikation Rufnummernportabilität: Netzbetreiberportabilität für die Mobilfunknummer

Moin,

in der "Spezifikation Rufnummernportabilität -> Allgemeine Anforderungen -> Geltungsbereich und Randbedingungen -> Sonstige Randbedingungen" heißt es:
Empfehlung 13
Rufnummern für Netze von Mobilfunkbetreibern sollten weiterhin aus den bereits zugewiesenen Gassen vergeben werden. In diesen Gassen muß nicht für Netzbetreiberportabilität gesorgt werden. Allerdings sollte zu einem späteren Zeitpunkt geprüft werden, ob die Einführung von Netzbetreiberportabilität in Mobilfunknetzen wünschenswert ist.

https://www.aknn.de/fileadmin/uploads/oeffentlich/spec_1_3.pdf#page=15

Ich als Laie habe es nicht verstanden, was mit
Rufnummern für Netze von Mobilfunkbetreibern sollten weiterhin aus den bereits zugewiesenen Gassen vergeben werden.
und
In diesen Gassen muß nicht für Netzbetreiberportabilität gesorgt werden.
gemeint ist. Gassen sind in diesem Kontext die Rufnummerpools, die mit 0151, 0176, 0179 usw. beginnen, soweit klar. Von wem werden die Rufnummern vergeben - von der Bundesnetzagentur? Ich würde mich über eine Erklärung in einer für einen Laien verständlicher Sprache freuen.

Gruss, itebob

Content-Key: 532104

Url: https://administrator.de/contentid/532104

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 06, 2020 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Definiere dir doch einfach die Fachbegriffe, dann weisst du, was damit gemeint ist.

Ich hab das Gefühl, dass du hier langsam nur Hausaufgaben abarbeiten oder - schlimmer - trollen möchtest.
Member: maretz
maretz Jan 06, 2020 at 07:36:39 (UTC)
Goto Top
Ich als Laie habe gelesen: "EMPFEHLUNG" -> und das bedeutet du kannst es machen oder sein lassen..

Ruf halt bei der Netzagentur an und frage die... oder schreibe denen eine Mail...
Member: brammer
Solution brammer Jan 06, 2020 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sehr oft hilft auch hier Wikipedia .
Netzvorwahlen

Brammer
Member: itebob
itebob Jan 06, 2020 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Definiere dir doch einfach die Fachbegriffe, dann weisst du, was damit gemeint ist.

Danke für die Rückmeldung. Es geht doch nicht darum, was ich in diesen Text reininterpretiere/ definiere, sondern was der "Arbeitskreis für Rufnummernportabiltät" mit der Empfehlung:
In diesen Gassen muß nicht für Netzbetreiberportabilität gesorgt werden.

meint.