eddyedfred
Goto Top

Zu einem spezifischen Wireless AP Router bei mehreren APs mit gleicher SSID verbinden

Tools für MAC, Windows Linux

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn ich mehrere APs mit der gleichen SSID habe zu wählen, zu welchem AP sich mein Client verbindet? Mir liegen auf jeden Fall alle MAC Adressen aller APs vor. Lösungen wären grandios für MAC, Windows, Android und Linux.

Versucht habe ich bereits Folgendes ohne Erfolg:
  • Netstumbler
  • Wifi Hopper (läuft nicht unter Windows7)
  • Das eigene Tool für Intel-Karten oder andere Netzwerkkarten finde ich keine gute Lösung. Hätte gerne was universelles.

Ich danke euch für Hinweise!
der marco

Content-Key: 168243

Url: https://administrator.de/contentid/168243

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 18, 2011 at 14:33:51 (UTC)
Goto Top
Nein, das kannst du nicht. Jedenfalls lassen das die allermeisten Treiber nicht zu. Dein Client schickt einen Probe Request an alle APs und erhält eine Response zurück von allen APs die ihn "hören" inklusive des RSSI Wertes am AP (Feldstärke).
Daraufhin erzeugt dein Client eine BSSID Tabelle in Bezug zum RSSI Wert und schickt an den AP mit dem grössten RSSI Wert einen Associate Request. Das ist so im groben was da abläuft.
Die Erzeugung der BSSID Tabelle ist fest im Treiber verankert ohne das du darauf Einfluss hast. Jedenfalls bei den allermeisten Treibern. Wenn, dann musst du also in die erweiterten Treiber Settings deines Client sehen.
Mit WLAN Sniffer Tools wie Netstumbler und inSSIDer wie oben kommst du so oder so niemals zum Erfolg, da die ja logischerweise keinerlei Client Funktion haben. Die zeigen dir nur die empfangenen Beacons der APs an...mehr nicht !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eddyedfred:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn ich mehrere APs mit der gleichen SSID habe zu wählen, zu welchem AP sich mein Client
verbindet?

Sofern alle AP sich unter deiner Kontrolle befinden: Warum brauchst Du das? Ansonsten allen APs eigene SSIDs verpassen.

Sofern alle APs verschiedene "Eigentümer" haben (z.B. 10 verschiedene Fritzboxen, die alle auf "Fritzbox 7170" o.ä konfiguriert sind, wie ich es in einem dichtbesiedelten Gebiet schon erlebt habe), ändere einfach "deine" SSID.