Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spiegelung vom sekundären Plex auf den primären Plex

Mitglied: H.Peters

H.Peters (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019 um 05:48 Uhr, 327 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wir haben Windows Server 2016 und 2 Partitions, die über Windows Spiegelung auf eine zweite Festplatte gespiegelt werden.

Jetzt hat das Betriebssystem auf dem primären Plex einen Fehler und ich musste über den sekundären Plex booten.

Ich habe einige Optionen, um den Fehler auf dem primären Plex zu beheben.

Mir ist aber nicht klar, ob aktuell die Spiegelung vom sekundären Plex, auf dem der Server aktuell läuft, auf den primären Plex gemacht wird und meine Daten auf beiden Festplatten identisch sind.

Oder wird in dieser Konstellation vom sekundären Plex keine Spiegelung auf den primären Plex gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Vision2015
16.08.2019 um 06:47 Uhr
moin...
Zitat von H.Peters:

Hallo zusammen,

wir haben Windows Server 2016 und 2 Partitions, die über Windows Spiegelung auf eine zweite Festplatte gespiegelt werden.
du meinst ein Raid 1?

Jetzt hat das Betriebssystem auf dem primären Plex einen Fehler und ich musste über den sekundären Plex booten.
???
wie meinst du das genau... hast du ein HDD abgezogen? und was für einen Fehler?

Ich habe einige Optionen, um den Fehler auf dem primären Plex zu beheben.
ja... als erstes eine Datensicherung machen, prüfen ob die erste Festplatte nicht Defekt ist!

Mir ist aber nicht klar, ob aktuell die Spiegelung vom sekundären Plex, auf dem der Server aktuell läuft, auf den primären Plex gemacht wird und meine Daten auf beiden Festplatten identisch sind.
was hast du den da, ein Hardware Raid, oder SW Raid?

Oder wird in dieser Konstellation vom sekundären Plex keine Spiegelung auf den primären Plex gemacht?
was genau verstehst du unter Plex?

Vielen Dank im Voraus.
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.08.2019, aktualisiert um 07:49 Uhr
Guten Morgen,
Oder wird in dieser Konstellation vom sekundären Plex keine Spiegelung auf den primären Plex gemacht?
was genau verstehst du unter Plex?
Das musste ich auch gerade mal nachsehen, da ich es bisher vermieden habe, unter Windows ein Software-RAID zu verwenden. Die Spieglung unter Windows verwendet die Begriffe primärer/sekundärer Plex für die Platten des RAIDs. Vgl. https://www.libe.net/Festplatte-spiegeln
Was das 'Plex' in diesem Zusammenhang genau bedeutet, habe ich aber bisher noch nicht herausgefunden. Kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Mediplayer/-server.

@H. Peters diesen Artikel kannst Du Dir auch mal durchlesen, da sind auch die Reparaturinformationen enthalten.

Startet der Server von der sekundären Platte denn noch?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.08.2019, aktualisiert um 08:16 Uhr
Ach ja ... die freuden eines Windows SW-RAIDs ...
Hatte so einen dreck auch mal von einem Vorgänger geerbt. Gruseliger Scheiss...

Nein, deine erste Platte ist nicht mehr gleich, sonst wäre die Spiegelung ja iO. Wenn du die Platte tauscht kannst du diese wieder einbinden, dann wird alles erneut gespiegelt. Ich hoffe du hast eine Datensicherung, denn die Wahrscheinlichkeit das dein Windows nicht mehr bootet wenn da ein Fehler ist und du das Konstrukt auch nur zu hart anguckst, ist relativ hoch.

[EDIT] Und kauf dir einen ordentlichen RAID Controller
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.08.2019 um 08:21 Uhr
Hi,
Zitat von cykes:
Das musste ich auch gerade mal nachsehen, da ich es bisher vermieden habe, unter Windows ein Software-RAID zu verwenden. Die Spieglung unter Windows verwendet die Begriffe primärer/sekundärer Plex für die Platten des RAIDs. Vgl. https://www.libe.net/Festplatte-spiegeln
Was das 'Plex' in diesem Zusammenhang genau bedeutet, habe ich aber bisher noch nicht herausgefunden. Kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Mediplayer/-server.
Auch SAN-Hersteller benutzen diesen Begriff. Plex wird hier verwendet für "eine Hälfte" eines Spiegels oder ein Replikat. Egal ob das nur eine Platte ist oder ein ganzer Plattenstapel.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.08.2019 um 08:25 Uhr
Zitat von H.Peters:
Jetzt hat das Betriebssystem auf dem primären Plex einen Fehler und ich musste über den sekundären Plex booten.
Oder wird in dieser Konstellation vom sekundären Plex keine Spiegelung auf den primären Plex gemacht?
Das ist eigendlich egal. Man kann bei Windows die Platten beliebig vertauschen. Windows erkennt, dass diese "ein Paar" sind und schreibt dann Änderungen auf beide Platten runter.
Es sei denn, der Spiegel ist aktuell unterbrochen, weil ein Volume offline oder defekt ist. Dann wird Windows den Spiegel neu synchronisieren, wenn das 2. Volume wieder online geht. Dabei wird dann vom aktuell aktiven Volume auf das wieder online geschaltete Volume gespiegelt, bis das 2. Volume wieder synchron ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Portfreigabe Fritzbox - Plex usw
Frage von chkdskRouter & Routing25 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe zu Hause eine Fritzbox 6490 Cable zu stehen und bin via DSLite connected -> also ...

Router & Routing

Broadcast über mehrere VLANs für Plex

Frage von jescheroRouter & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Plex im Zusammenhang mit Vlan. Da mir bis jetzt immer ...

Windows 10

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

Backup

MSSQL Spiegelung oder Failvover

Frage von Grams1977Backup5 Kommentare

Hallo, ich habe in einem neuen Unternehmen in der IT angefangen. Habe vorher als Service Techniker gearbeitet. Werde hier ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...