cscholz
Goto Top

Spiegelung wiederherstellen bei unterschiedichen Datenständen

Serverkonfiguration:
SCSI 0:1 8 GB
SCSI 0:2 8 GB

1. Auf der ersten wurde w2k3 sp1 installiert, anschließend in eine dynamic disk konvertiert und auf die zweite hd gespiegelt.

2. erste hd wurde entfernt und das system von der zweiten gestartet

3. die ntdetect.com auf der zweiten HD wurde gelöscht

4. die erste HD wurde wieder angeschlossen und das system gestartet (von der ersten platte . . . entsprechende Eintrag in boot.ini)

5. nachdem das System gestartet war, war aber trotzdem keine ntdetect.com vorhanden.
Obwohl diese ja beim starten vorhanden gewesen sein *muss*. Sonst wäre das System ja nicht gestartet

6. Daraufhin wurden die Platte wieder als Spiegelung eingebunden (erneut synchronisiert).
Aber immer noch keine ntdetect.com vorhanden

Jetzt die Frage, hat jemand eine Erklärung wie das System in diesem Fall vorgeht? Erst booten dann löschen?

Was micht jetzt auch mal interessiert ist, wenn ich zwei bootbare HDs vom gleichen System habe, aber mit unterschiedlichen Datenständen (eigentlich wie oben nur das halt nicht rekonstruierbare Daten unterschiedlich sind). Wie kann ich den Status der neueren Platte auf die alten übertragen? Nach welchem System wird die Spiegelung vollzogen?

Gruß Christian

Content-Key: 21266

Url: https://administrator.de/contentid/21266

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 09, 2005 at 17:56:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Was micht jetzt auch mal interessiert ist,
wenn ich zwei bootbare HDs vom gleichen
System habe, aber mit unterschiedlichen
Datenständen (eigentlich wie oben nur
das halt nicht rekonstruierbare Daten
unterschiedlich sind). Wie kann ich den
Status der neueren Platte auf die alten
übertragen? Nach welchem System wird
die Spiegelung vollzogen?

Die Weiderherstellung läuft ja nicht automatisch an.
Du wählst doch in der Datenträgerverwaltung eine Partition an und wählst dann "Spiegelung hinzufügen" oder nicht? Somit definierst Du damit ja die Quell-Platte.

Gruss,
Thomas
Member: cscholz
cscholz Dec 09, 2005 at 18:31:11 (UTC)
Goto Top
das schon, aber welche Platte wird dann im Explorer dargestellt? Die von der der Spiegel ausgeht (was unlogisch klint aber so zu sein scheint)

Habe folgendes gestestet. Gleiches System:

zweite HD entfernt. Von der ersten die ntdetect.com gelöscht. Zweite HD wieder dran. Und von der zweite gebootet. Beim booten von der ersten kam der Fehler: ntdetect.com wurde nicht gefunden. Was ja auch richtig ist.
Nachdem das System von der zweite geboot war, gab es aber keine ntdetect.com im Explorer. Also zeigt das System doch den Inhalt der Fetplatte an, von der der Spiegel ausgeht - oder einfach die ersten (IDE 0:0, SCSI 0:0) weil das bei mir ein und die selben sind. Oder weiß da jemand woran das liegt?

Wenn ich dann die ersten (ohne ntdetect.com anklicken) und sage reaktivieren müsste die zweite (mit ntdetect.com) doch auf die erste synchronisiert werden, oder? Das ist aber auch nicht der Fall.

Gruß Christian