Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Split DNS - website aus dem internen Netzwerk aufrufen

Mitglied: Soccerdelux

Soccerdelux (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2019 um 12:09 Uhr, 602 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi,

habe mal bitte eine Verständnisfrage zum DNS und Domäne!

interne Domäne: ad.meinefirma.de
website der Firma: meinefirma.de

jetzt komme ich von den clients nicht auf die externe Seite die beim Hoster liegt 1und1.

Also dachte ich ok, setzte ich im internen dns einen A-Eintrag www auf externe Ip-Adresse von 1und1.

nslookup im internen netzwerk vom client:

Zenario 1 ohne www.davor = meinefirma.de zeigt auf den internen DNS ( DC)
Zenario 2 mit www davor = meine firma.de zeigt auf die externe IP-Adresse der website.
Zenario 3 mit www. davor von zu Hause aus - selbe wie Zenerio 2 vom internen client.

Die Website läuft nur unter https: und kann im normalen internet ohne www. davor aufgerufen werden, bzw. wenn man www eingibt schneidet er das www dann davor weg. (umleitung)

Wo liegt der Fehler ?

Hatte mal gegoogelt und split DNS dazu gefunden, allerdings steht dort auch immer wieder beschrieben einfach nur den ARecord www setzen...

vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.

jemand eine Idee ?

Danke schön !
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.10.2019, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von Soccerdelux:


Wo liegt der Fehler ?

jemand eine Idee ?


Moin,

Der Fehler liegt darin, daß ihr alles auf eurefirma.de umleitet statt auf www.eurefirma.de.

Durch das split-dns können Eure internen Clients eurefirma.de nicht erreichen.weil der interne und der externe Eintrag verschieden sind (und sein müssen).

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  • intern Proxy auf dem Server installieren, der dich auf den externen Server weiterleitet.

  • www.eurefirma de als Standardserver nehmen und eurefirma.de auf www.eurefirma.de umleiten.

  • Das splitdns aufheben und Euren internen Nameserver oder einen externen Nameserver für interne und externe Namen verwenden.

  • Das splitdns aufheben und eine subdomain an euren AD delegieren., was das sinnvollste wäre.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Soccerdelux
05.10.2019 um 15:37 Uhr
Hey Lochkartenstanzer,

Danke das du dich meiner Sache annimmst und so schnelles Feedback gegeben hast.

Dann würde ich gerne die Möglichkeit wählen:

Das splitdns aufheben und eine subdomain an euren AD delegieren., was das sinnvollste wäre.

Kannst du mir sagen was ich genau tun muss ?

Der Groschen ist noch nicht ganz gefallen .. sorry.

Muss ich dann die Subdomain www.eurefirma.de anlegen ? und dort dann einen Record auf 1und1 anlegen ?

Hoffe ich bin nicht ganz falsch...

Danke schön mal !
Bitte warten ..
Mitglied: Soccerdelux
05.10.2019 um 16:33 Uhr
Danke, Danke und nochmals Danke !!!!!!!!

Happy wekend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Split-DNS und DoH
Frage von WaishonDNS

Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung zum sich immer weiter verbreitenden DoH bzw. DNS-over-TLS interessieren. TL;DR: Ein Netzwerk ...

Windows Netzwerk
DNS: Externe Domain intern umleiten
gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Exchange Server

Exchange 2016 und Outlook 2016 - Autodiscover bei Split-DNS

Frage von 89371Exchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man das Autodiscover einstellen, wenn sich die Benutzer per Split-DNS auf zwei verschiedenen Servern befinden ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
Frage von Jumper205Hosting & Housing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...