Spoolerdienst als Admin ausführen? HP Drucker Problem - Printserver
Moin, moin!
Ich habe folgendes Problem.
Wir nutzen in unserer Firma einen Printserver, der alle Drucker verwaltet.
Nun gibt es Probleme mit HP DeskJet und InkJet Druckern.
Wenn man einen Druckauftrag startet wird gesagt, dass man kein Zugriff hat.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Drucker funktioniert, wenn man sich auf dem Printserver als Domänadmin anmeldet.
Gibt es eine Möglichkeit den Spoolerdienst als Domänadmin auszuführen?
Gruß Julien
Ich habe folgendes Problem.
Wir nutzen in unserer Firma einen Printserver, der alle Drucker verwaltet.
Nun gibt es Probleme mit HP DeskJet und InkJet Druckern.
Wenn man einen Druckauftrag startet wird gesagt, dass man kein Zugriff hat.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Drucker funktioniert, wenn man sich auf dem Printserver als Domänadmin anmeldet.
Gibt es eine Möglichkeit den Spoolerdienst als Domänadmin auszuführen?
Gruß Julien
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 129632
Url: https://administrator.de/contentid/129632
Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock
3 Comments
Latest comment
Moin,
der Spoolerdienst wird unter SYSTEM und somit eh mit lokalen Adminrechten ausgeführt, daran wird's wahrscheinlich nicht liegen.
Mal angenommen, man erhält diese Meldung bei Euch, wenn man von einem Clientrechner aus versucht, auf eine Printqueue auf dem Printserver zu drucken - habt Ihr auf diesen Clientrechnern auch die entsprechenden Druckertreiber installiert? Falls nein, melde Dich mit Adminrechten auf den Clients an und binde die Queue an; dann wird der Treiber gezogen und installiert. Diese Hinweismeldung erscheint nämlich auch dann, wenn das Ziehen und Installieren des Treibers auf dem Clientrechner mit nicht ausreichenden Rechten fehlschlägt.
Grüße,
fritzo
der Spoolerdienst wird unter SYSTEM und somit eh mit lokalen Adminrechten ausgeführt, daran wird's wahrscheinlich nicht liegen.
Mal angenommen, man erhält diese Meldung bei Euch, wenn man von einem Clientrechner aus versucht, auf eine Printqueue auf dem Printserver zu drucken - habt Ihr auf diesen Clientrechnern auch die entsprechenden Druckertreiber installiert? Falls nein, melde Dich mit Adminrechten auf den Clients an und binde die Queue an; dann wird der Treiber gezogen und installiert. Diese Hinweismeldung erscheint nämlich auch dann, wenn das Ziehen und Installieren des Treibers auf dem Clientrechner mit nicht ausreichenden Rechten fehlschlägt.
Grüße,
fritzo
Moin,
Der Client braucht den Treiber auch, damit gespoolt werden kann. Die Fehlermeldung erscheint vermutlich, weil der Treiber nicht installiert ist und der User keine Rechte hat, ihn bei Zugriff auf die Printqueue auf dem Client zu installieren.
Grüße,
fritzo
Also die Clients ziehen sich keinen Treiber. (sollen sie nicht, deswegen der Printserver)
Es liegt alles auf dem Printserver. Die Clients holen sich nur die Verbindung.
Es liegt alles auf dem Printserver. Die Clients holen sich nur die Verbindung.
Der Client braucht den Treiber auch, damit gespoolt werden kann. Die Fehlermeldung erscheint vermutlich, weil der Treiber nicht installiert ist und der User keine Rechte hat, ihn bei Zugriff auf die Printqueue auf dem Client zu installieren.
Grüße,
fritzo